Umarex APX-Test...die Neue aus Arnsberg.. !

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 45.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 23:52) ist von Olja.

  • Ich konnte dieses kleine APX vorhin im Augenschein und Anschlag nehmen.
    Schön leicht und auch mal 10x gepumpt. Das pumpen geht aber leichter als gedacht.
    Soweit alles akzeptabel für den Preis. Aber der Abzug ist Unterirdisch! Gefühlte 5kg mindestens. :cursing:
    Keine Ahnung ob der noch nachbearbeitet werden kann. Ich habe das APX im Geschäft erst mal stehen lassen.
    Der Schussknall ist etwa wie bei der HW40.

  • Aber der Abzug ist Unterirdisch! Gefühlte 5kg mindestens


    Der Abzugsmechanismus muss erst etwas einlaufen....dann wird die ganze Sache

    leichter und geschmeidiger !..so nach 100 Schuss...in etwa.

    Ich meine ..dass das Abzugsverhalten unterschiedlich ist...abhängig davon..ob man BBs oder

    Dias verschiesst...Ist aber nur rein subjektiv.


    ZT

  • So, konnte meine "Kinder-Kniffte" gestern auspacken und testen. Eieiei.... you get what you paid for! :cursing:

    Vom ersten Eindruck her wirkt sie sehr billig, schein aber robust verbaut zu sein.
    Auf alle Fälle hat sie viel Grate, was sich beim Pumpen unangenehm bemerkbar macht.
    Der eigentliche Lauf ist sehr dünn und ist offenbar innen spiralförmig aufgeraut, quasi als Züge. Präzise Schießen tut sie jedenfalls!

    Bis auf das Pumpen sind alle Bedienelemente (Abzug, Sicherung, Bolt) recht schwergängig.

    Was die Pseudo-Weaverschiene in 11mm soll erschließt sich mir nicht ganz. Allzu viele günstige Montagen die die Nut ausnutzen gibt es nicht. Hier wäre es konsequent gewesen, gleich eine 22 mm Schiene draufzumachen, was die Auswahl an günstigen Red Dots enorm erhöht hätte.

    Da sie recht leise ist und auch bei nur einem Pump Diabolos (H&N Econ) noch gut ins Ziel bringt, ist sie zumindest als Garten- und Kellergun tauglich.

  • wie schaut's eigentlich aus, jetzt sind ja einige mehr besitzer da, ist der Pumphebel leicht hackelig bzw hat der Spiel oder läuft da alles glatt?

    Moin,

    Nee, der Pumphebel läuft eigentlich recht glatt. Insbesondere im Vergleich zu den anderen beweglichen Teilen. Wirklich Spiel konnte ich auch nicht feststellen, alledings fehlt mir auch der Vergleich zu anderen "Pumpen" wie die Crossman 1377 oder so...

    MfG

    Dose

  • Bei mir lässt sich der Pumphebel auch recht flüssig bedienen (d. h. ohne "Hakeln" oder großen Widerstand) - und das direkt nach dem Auspacken. Der Abzug dagegen ist erwartungsgemäß für den Preis (aber es gibt Schlimmeres g*) - und das geringe Gewicht bei einem Gewehr für mich eher gewöhnungsbedürftig.

    Als reines "Wohnungs-Easy-Trainingsgerät" für zwischendurch finde ich die Konstruktion des APX gelungen. Für alles andere dagegen steht diese Waffe eher auf den unteren Plätzen in meiner Sammlung.

    Dennoch recht nett für den Preis :^)

  • Morgen!

    Kurze Zwischeninfo zur Umarex:

    Hab gestern mal den "Dämpfer" (Umarex nennt das Ding so) abgebaut um den Anbau eines SD zu prüfen. Der Lauf besteht aus einem (Blech)Außenlauf und einem, quasi freischwingendem, Innenlauf. Der Innenlauf wird durch das trichterförmige Innenprofil des Dämpfer/Kornhalter in Position gehalten und wackelt ohne herum. Für den Anbau eines SD müsste man den Innenlauf fixieren.
    Erschreckend fand ich, dass der Innenlauf quasi Softair-Format hat und sehr dünnwandig ist.

    MfG

    Dose

  • Ja, genau so sieht der Lauf bei der Daisy auch aus.
    Ist die APX denn so laut, dass man dämpfen müsste? Die Daisy ist wirklich seeehr leise ohne irgendwas vorne drauf, selbst nach 10 Pumphüben.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Subjektiv ist sie leise. Bei mir in der Wohnung mit leisem Kugelfangkasten habe ich 85 dB(A) gemessen. In anderer Umgebung kann das Messergebnis variieren.

  • Ja, genau so sieht der Lauf bei der Daisy auch aus.
    Ist die APX denn so laut, dass man dämpfen müsste? Die Daisy ist wirklich seeehr leise ohne irgendwas vorne drauf, selbst nach 10 Pumphüben.

    Der Mündungsknall hat bei meiner fast CO²-Niveau. War auch etwas erstaunt.

  • .
    Na was erwartest du bei einem Gewehr in dieser Preisklasse...?


    Persönlich nicht viel, da es für mich eine reine Fun-Kniffte ist. Allerdings sind solche Infos für mögliche Interessenten ja nicht uninteressant! Schade eigentlich von Umarex, dass kein SD montiert werden kann und keine 22 mm Schiene (die gut gepasst hätte) verbaut wurde. Dann hätte man ein gut modifizierbares Spassgewehr für einen echt kleinen Taler! Wenn schon im tactical...sorry, modernen Look, dann doch bitte konsequent... 8)

    Gruß

    Dose

  • Ebenfalls kurzer Zwischenruf (aus dem Urlaub):
    Das APX ist sicher weder halb noch ganz "tactical", sondern bewusst ziviler designt worden. Es soll eine Alternative sein (und ist es der Nachfrage auch) für die Kunden (= meistens Eltern), die bei einer Airsoft HK416 Alpträume kriegen, aber auch kein standardmäßiges Knicklaufluftgewehr für die Sprösslinge kaufen wollen. Der fehlende SD ist daher kein Bug, sondern ein Feature... ;)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die APX habe ich im LangzeitTest....mittlerweile über 2000 Schuss durch.

    Der Abzug geht angenehmer..als anfangs !..hab allerdings etwas geschmiert...mit

    ..SilikonÖl von Walther...

    Nach nur 3 Hüben...schiesst sie prima auf ZimmerDistanz...

    Absolut zu empfehlen...für Neueinsteiger..und leise ist sie auch !

    Nach 25 Hüben ist der SchussKnall auch nicht besonders lauter !...Pöööfff..


    ZT

  • Sollte nach 10 Hüben nicht das Ventil automatisch abblasen? 25x pumpen wäre für mich ehrlich gesagt unzumutbar. Selbst die 10 Hübe, die es für die volle Leistung braucht wären mir persönlich wahrscheinlich zu viel Gehampel, ich würde wohl versuchen, mit 2-3 Hüben auszukommen. Damit sollte auch ein Loch in die Scheibe kommen bzw. eine Nudel platzen.

    Eine Frage zum Abzug: Musstest du etwas auseinandernehmen um den schmieren zu können oder ist der so zugänglich, dass du da mit einem kleinen Schlauch drankommst? Ich habe noch keinen Vorkomprimierer, aber bei Direktabzügen von Prellern gemerkt, dass Schmieren zwar sehr gut hilft, aber das Schmiermittel in der Regel keine ganze Dose Pellets durchhält.

  • Eine Frage zum Abzug: Musstest du etwas auseinandernehmen um den schmieren zu können oder ist der so zugänglich, dass du da mit einem kleinen Schlauch drankommst? Ich habe noch keinen Vorkomprimierer, aber bei Direktabzügen von Prellern gemerkt, dass Schmieren zwar sehr gut hilft, aber das Schmiermittel in der Regel keine ganze Dose Pellets durchhält.


    Abzug nach hinten ziehen...dann in die erweiterte Öffnung sprühen..fetisch.

    Auch die Kolben unter dem HubHebel besprühen...da geht dat Pumpen

    wesentlich leichter,,

    Nicht nur bei den Prellern..kann ich das neue Ballistol.SilikonÖl empfehlen...das wirkt ewig !


    http://www.ballistol.de/83-0-Silikonspray.html


    ZT

  • Sollte nach 10 Hüben nicht das Ventil automatisch abblasen?

    Ja, so sollte es sein. Bei der Daisy merkt man deutlich, dass sich der Widerstand nach 10 Hüben nicht mehr verändert, das wird bei der APX sicher nicht anders sein, da die Technik augenscheinlich übernommen wurde.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -