Softair-Chronograph auch für "normale" Luftgewehre?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2015 um 10:52) ist von Mars2014.

  • Hallo,
    ich finde den Test des XCortech X3200 sehr interessant ( XCortech X3200 mkII Shooting Chronograph ). Dazu nun meine Frage: Als Verwendungszweck für diesen Chronographen und ähnliche Produkte wird immer die Prüfung von Airsoft-Waffen angegeben. Ist es im Prinzip möglich, auch "normale" Luftdruckwaffen (Kal. 4,5 mm) mit diesen Chronographen zu testen? Welche Gründe sprechen dagegen? Mit ist dabei klar, dass sehr präzise durch das Gerät geschossen werden müsste, da eine Berührung zwischen dem Blei-Geschoss und der Wand des Chronographen bei 7,5 Joule wohl das Aus für das Gerät zur Folge hätte. Aber mal unterstellt, dass präzise durchgeschossen wird, funktioniert die Messung dann?

  • Wenn die Geräte nur für Softair bestimmt sind, dann müsste das ja wohl auch einen Grund haben, habe ich mir gedacht.

  • Eine solche Behauptung kann man sehr schnell und leicht äußern.
    Wo steht aber, dass dieses Gerät nur für Softair bestimmt ist?

    Sieh dir mal die technischen Daten des Gerätes an. :thumbup:

  • Eine solche Behauptung kann man sehr schnell und leicht äußern.
    Wo steht aber, dass dieses Gerät nur für Softair bestimmt ist?

    Sieh dir mal die technischen Daten des Gerätes an. :thumbup:

    Sieh dir mal die Angaben von Kotte & Zeller an! http://www.kotte-zeller.de/Xcortech-X3200…45771&ci=010596

    Und was soll Dein Gemotze bezüglich Behauptungen? Trägt das zur Klärung meiner Frage bei?

    Einmal editiert, zuletzt von Mars2014 (18. Juli 2015 um 10:23)

  • Bist du mit dem linken Fuß aufgestanden oder hast du nur was in den falschen Hals bekommen? ?(

    Erster Satz war eine Feststellung von mir und der zweite Satz war eine normale Frage, ganz ohne motzen!
    Und die technischen Daten schließen weder die Anwendung für das Eine noch für das Andere aus,
    daher mein Hinweis auf die technischen Daten, was deine Ausgangsfrage auch beantwortet.


    Wenn die Geräte nur für Softair bestimmt sind, dann...

    Weder in dem von die angegebenen Link noch bei einem anderen Verkäufer konnte ich eine Bestätigung deiner Aussage finden, dass dieser Chrony NUR für Softair bestimmt ist :thumbdown:.
    Hätte mich auch gewundert, nach über einem Jahr problemloser Anwendung des Chrony mit Luftdruckwaffen.

    Also Gemotze liegt mir fern, werde aber zukünftig einfach meine Klappe halten – Danke und Tschüss! :P

  • Bist du mit dem linken Fuß aufgestanden oder hast du nur was in den falschen Hals bekommen? ?(

    Erster Satz war eine Feststellung von mir und der zweite Satz war eine normale Frage, ganz ohne motzen!
    Und die technischen Daten schließen weder die Anwendung für das Eine noch für das Andere aus,
    daher mein Hinweis auf die technischen Daten, was deine Ausgangsfrage auch beantwortet.


    Weder in dem von die angegebenen Link noch bei einem anderen Verkäufer konnte ich eine Bestätigung deiner Aussage finden, dass dieser Chrony NUR für Softair bestimmt ist :thumbdown:.
    Hätte mich auch gewundert, nach über einem Jahr problemloser Anwendung des Chrony mit Luftdruckwaffen.

    Also Gemotze liegt mir fern, werde aber zukünftig einfach meine Klappe halten – Danke und Tschüss! :P


    Ich habe mir diese Art von Chronys bei mehreren Anbietern im Web angesehen. Bei allen Anbietern werden diese Geräte für den Airsoft-Bereich angeboten und nicht für "normale" Luftdruckwaffen. Da werde ich doch wohl zu der Auffassung kommen können, dass diese Geräte auch nur für den Airsoft-Bereich geeignet sind. Wenn Du mir dann vorwirfst, ich würde Behauptungen in die Welt setzen, dann sehe ich das (auch ohne mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden zu sein) als (ungerechtfertigten) Vorwurf an.

    Die Tatsache, dass man mit einem Gerät etwas machen kann, bedeutet nicht automatisch, dass es dafür auch bestimmt und geeignet ist. Man kann z. B. auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, geeignet sind sie dafür trotzdem nicht.

  • (...), dass es dafür auch bestimmt und geeignet ist. Man kann z. B. auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, geeignet sind sie dafür trotzdem nicht.

    Geeignet schon. ;^)

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Ein weiterer Versuch mit meinem LGV brachte auch keine Ergebnisse. Erst bei Schüssen mit einem Markierer (Kal. .68) zeigte das Gerät Ergebnisse an.

    Meine anfänglichen Zweifel am Einsatz derartiger Messgeräte für normale Luftgewehre waren dann wohl doch nicht so unbegründet. Ich verbuche den Kaufpreis für das Gerät dann mal unter "Lehrgeld".

  • Kannst du ihn nicht zurückgeben? Ist in so einem Fall doch völlig legitim.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Kannst du ihn nicht zurückgeben? Ist in so einem Fall doch völlig legitim.

    Im Prinzip hast du recht. Nach meinen erfolglosen Versuchen mit 4,5 mm Diabolos habe ich es aus lauter Neugier leichtsinnigerweise mit .68-Paintballs probiert (hatte nichts anderes vorrätig). Hat ja auch funktioniert. Nur leider ist ein Paintball bereits im Lauf meiner Waffe explodiert und hat dann den ganzen Dreck auch durch das Messgerät gejagt. Ich habs es zwar gereinigt, sowas gebe ich aber nicht mehr als Reklamation zurück.

  • Mars

    Was mir bei dem später verlinkten Gerät nicht gefällt ist die recht kurze Messstrecke wo das Geschoss durchfliegt. Ich würde Dir zu diesem Gerät
    http://www.grauwolf.net/comp-electonic…eitsmesser.html raten, Kostet ein paar Euro mehr aber dafür kannst Du mit dem
    Messgerät zuverlässig messen, hat eine lange Messstrecke und kann auch von MS auf FPS umgestellt werden. Das Gerät nutze ich seit ettlichen
    Jahren und auch im Verein in Ebern sowie die Dorstener FT-ler haben sich dieses Gerät angeschafft.

    Gruß
    Thomas

  • Mars

    Was mir bei dem später verlinkten Gerät nicht gefällt ist die recht kurze Messstrecke wo das Geschoss durchfliegt. Ich würde Dir zu diesem Gerät
    http://www.grauwolf.net/comp-electonic…eitsmesser.html raten, Kostet ein paar Euro mehr aber dafür kannst Du mit dem
    Messgerät zuverlässig messen, hat eine lange Messstrecke und kann auch von MS auf FPS umgestellt werden. Das Gerät nutze ich seit ettlichen
    Jahren und auch im Verein in Ebern sowie die Dorstener FT-ler haben sich dieses Gerät angeschafft.

    Gruß
    Thomas


    Danke für den Hinweis. Sieht interessant aus!