Bedienungsanleitung NVA DF 7x40

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 21.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2004 um 12:22) ist von Mr.HW 35.

  • hallo,

    vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen:

    ich bin auf der suche nach einer bedienungsanleitung (scan, pdf) für
    mein nva 7x40 doppelfernrohr. hab mir schon die finger wundgegooglet
    aber nicht brauchbares gefunden.

    gruss

  • hallo,

    die zwei seiten hatte ich auch schon gefunden.

    bei thuernagel hat sich keiner auf die mails gemeldet.
    ist vielleicht im urlaub ?

    und bei deutscheoptik.com hätte ich mal länger suchen sollen... :))
    hab denen jetzt mal ne mail geschickt.

    nochmal danke ihr zwei.

    gruss

  • ich hatte mit Thuernagel mal Kontakt wegen genau diesem Glas.
    Ich habe das auch. Geht es Dir nur um die Bedienungsanleitung,
    oder möchtest Du was spezielles wissen. Ich hab so den Verdacht,
    dass es keine Bedienungsanleitung gibt. Eher so was wie ne
    NVA-ZDV.

  • Die Seite kenne ich auch. Der Autor scheint wirklich eine Koryphäe auf dem Gebiet zu sein.

    Zu deutscheoptik.com:
    Fast 400 USD für dieses Glas finde ich aber etwas happig.

  • bei mir waren nur ein paar kopierte zettel dabei.
    leider nicht vollständig. laut inhaltsverzeichnis müssten es 12 kapitel sein.

    vorne drauf steht:

    DF 7x40
    Bedienungsanleitung


    mal abwarten was die von deutscheoptik.com schicken.

  • Würde sich jemand erbarmen und mal einen Test schreiben?

    Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich da zuschlagen sollte...scheinen ja wirklich gute Gläser zu sein...

    Danke,

    Chris

  • Den Link hab ich schon beackert...alle technischen Daten...

    Was mich interessieren würde, wäre ein "Vergleich" des Glases zu aktuellen Gläsern hinsichtlich Preis-Leistung...also sowas wie "Kauf so ein Ding, bevor sie alle weg sind."

    Ich hab schon mal was gehört...das war "Zur Panzerbeobachtung sind sie prima..." :D

    Wofür ist eigentlich die Strichplatte notwendig?

    Gruss,

    Chris.

  • das alte dienstglas meines opas 6x30 hat auch solche strichpalette . die soll zur entfernungsmessung und zur einweisund eines schutzen dienen . so soll es leichter sein den schützen korrekturen mitzuteilen .


    cioa crossi

  • Kurzanleitung: (von hier: http://members.xoom.virgilio.it/volksarmee/homepage.htm)

    Handhabung
    - Augenabstand durch Knicken des Geräts im Mittelgelenk einstellen, bis sich die Sehfelder des rechten und des linken Fernrohrs decken.
    - Durch Drehen der Okulare Entfernung einstellen und Augenfehler ausgleichen, bis das zu beobachtende Ziel scharf abgebildet wird.
    - Entfernung zum Ziel oder Basis am Ziel mit Hilfe der Strichplatte bei bekannter Basis (B) oder Entfernung (E) aus der Verhättnisgleichung errechnen:
    Entfernung für Objekte mit einer Höhe von 2,5 m schätzen, indem das Objekt zwischen der horizontalen Skale und dem Stachel eingeordnet wird, der die Höhe des Objektes begrenzt. Der jeweilig zugeordnete Teilstrich ist das Maß für die Entfernung.
    Strichplattenbeleuchtung bei Dunkelheit nutzen, Helligkeit durch Betätigen des Abblendschalters regulieren.
    Infrarotlichtquellen aufklären; diese werden auf dem Leuchtschirrn irn linken Fernrohr durch einen diffusen Leuchtfleck sichtbar. Der IR-Detektor wird dazu in den Strahlengang gebracht, indem das linke Okular nach rechts über den leicht spürbaren Anschlag gedreht und das EDF in der Bedienhaltung nach links gekippt wird - danach durch Drehen am Rändelring das Okular wieder in den Ausgangszustand bringen. Die Aufklärungshilfe analog ausschwenken - dabei das EDF nach rechts kippen.
    Zur Beobachtung mit Brille oder Truppenschutzmaske die AugenrnuscheIn nach außen umstülpen.
    Bei Beobachtung gegen sehr intensiv leuchtende Objekte oder extrem helles Umfeld die Neutralfilter auf die Okulare aufstecken.
    Das EDF umgehängt tragen. Wenn nicht beobachtet wird, Okularkappe aufsetzen, Objektivdeckel schließen und das EDF mit Knopflasche an der Uniform anknöpfen.

    Meiner Ansicht nach, in vergleichbarer Qualität aus aktueller Fertigung kaum unter 500 Euro herzustellen.

    point

  • Zitat

    Original von chris42
    Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich da zuschlagen sollte...scheinen ja wirklich gute Gläser zu sein...

    Du wirst mir nicht glauben wollen, weil ich kein Fachmann bin, aber es sind
    extrem gute Gläser für extrem wenig Geld.
    Vielleicht ist Dir ja das zu extrem. ;D

    Sie sind natürlich nicht mehr fabrikfrisch, d. h. die Strichplatte ist vielleicht nicht mehr so scharft umrandet,
    aber in Sachen Lichtstärke und Schärfe sind das goldige Teile.

    Ich hatte auch mal so ein Steiner-Auto-Focus vor den Pupillen, und auch schon
    so schöne "Preiswertgläßer" mit riesiger vergrößerung und so einer schönen Scharfstellung im Mittelteil, die sich immer wieder selbständig verstellt,
    wenn man auch nur eine Sekunde zu konzentriert schaut.

    In Sachen Sichtfeld, Lichtstärke und Auflösung und auch Robustheit, für das Geld...

    einfach sensationell!

    Du stellst die Okulare Deinen Augen entsprechend ein, und hälst Dir das DF einfach
    vors Gesicht, wobei die Augenmuscheln so toll abfedern und Streulicht verhindern,
    das man einfach von jetzt auf gleich ein super scharfes Bild hat, ohne jegliche Korrektur - auf fast jede Entfernung.

    Und das Sichtfeld, ist, wie gesagt, riesig. Da wirst Du Augen machen. :crazy3:

    Buy or die, oder so...

    Nur die IR-Erkennung ist völlig für den Allerwertesten. Aber wer braucht das schon.
    Zum Panzerbeobachten nehme ich auch normaler Weise mein Scherenfernrohr. *lol*

  • hallo,

    heute kam die "bedienungsanleitung" von deutscheoptik.com.
    nicht so das wahre. halbe seite worddokument in englisch.
    scheint eine zusammenfassung der wichtigsten punkte von der
    anleitung zu sein, die ich suche. (hab ja ein paar seiten davon, leider nciht vollständig).
    wenn sich noch was ergibt mach ich mal ein pdf und lad es hoch.

    Rübezahl
    bei mir funktioniert die ir-erkennung. nur bis ich herausgefunden habe,
    dass ich ins objektiv schauen muss und nicht ins okular... :))

    und bei den anderen sachen in punkto qualität kann ich dir nur zustimmen!

  • Zitat

    Original von OmegaMatch
    bei mir funktioniert die ir-erkennung. nur bis ich herausgefunden habe,
    dass ich ins objektiv schauen muss und nicht ins okular... :))


    OmegaMatch
    das ist aber nur für den schnellen Test mit der schwachen IR Fernbedienung. Wenn ich mit meinem DF in die Lampe meines
    aktiven Nachtsichtgerätes schau, dann wird Scheibe richtig hell.

  • Also, das mit der Infraroterkennung hab ich noch nicht hinbekommen, ist aber auch nicht so wichtig.
    Alles in allem ist es wirklich ein supertolles Fernglas.
    Es ist robust, hat ein riesengroßes Gesichtsfeld, auch für mich als Brillenschlange, ich brauche die Brille nicht abnehmen, wie bei meinen anderen Gläsern.
    Ich habe für für relativ wenig Geld ein Top Glas bekommen, man kann sagen neuwertig und generalüberholt. Die Strichplatte ist scharf und die Beleuchung funktioniert einwandfrei (so man sie denn braucht...).
    Eine Anschaffung für ewig.
    Also, Augen auf und zufassen wenn man eines haben will, ewig wird's die Dinger nicht geben.

    P.S. Auf der Suche nach der Dienstvorschrift bin ich auch noch, nur der Vollständigkeit halber....

    Gruß
    Burkhard

    Elche stehen und lauschen - in die Ewigkeit... :elkgrin:

    Mitglied im Forum Waffenrecht: Nr.013623, und du?

    Einmal editiert, zuletzt von Magnumelch (5. August 2003 um 23:27)

  • so leute,

    lang ist ´s her. um das hier mal zum ende zu bringen:

    ich hab die bedienungsanleitung jetzt komplett.
    als worddoc und als pdf. (wobei das pdf -ein scan vom original- ein bisschen groß geraten ist, ~6mb. habs halt nicht selber gemacht.)
    wers haben will, sagt bescheid.

    gruss

  • Ich habe das Glas ebenfalls. Soweit ich weiß muß die Infrarotplatte "Tageslicht tanken" damit die IR-Erkennung finktioniert.
    Aber brauchen tue ich dieses Schmankerl eher nicht. Den Schalter für die Strichplattenbeleuchtung habe ich ebenfalls, aber nicht den passenden NVA Akku. Aber diese Beleuchtung braucht man auch nicht.
    Ich besitze auch das Bundeswehrdienstglas Hensoldt 7x50. Dort ist die Strichplatte unauffälliger als beim DF 7x40. Wirklich stören tut sie aber bei keinem. Das DF ist etwas kompakter (kürzer) als das Hensoldt, weshalb man ein etwas ruhigeres Bild hat. Dafür ist das Hensoldt einen Tick lichtstärker und klarer.
    Beides sind super Gläser für einen meist günstigen Preis gebraucht zu bekommen. Wichtig ist nur, daß es richtig justiert ist. Bei dejustierten Gläsern bekommt man nach einiger Zeit Kopfschmerzen.
    Gruß
    Ralph