Anschütz Achiever ST

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2015 um 22:14) ist von Nordwolf84.

  • Moin ich mal wieder.
    Nachem ich jetzt meine Glock habe bin ich nun bei einem örtl. Waffenhändler über eine Anschütz Achiever ST gestolpert.
    Leider konnte mir der Händler nichts genaueres zu der Waffe sagen außer das sie wohl für Amerika gebaut wurde und das sie aus einem Nachlass stammt.
    Sie käme wohl in einem Sportschaft daher, ist 5 schüssig und ist seine Aussage nach sehr präzise.
    Veranschlagt ist sie mit 500 VHB

    Was meint ihr ist das Teil zu gebrauchen ?
    Kann wer genaueres zu dem Gewehr berichten, bzw. hat Info´s dazu?

    Gruß Nils

    Das finde ich wenn ich Google bemühe.
    Schießen möchte ich mit ZF

  • Ich halte es für zu teuer. Wenn man vergleicht das Anschütz Match 54 teilw. für 200-250 Euro verkauft werden.. Sicher, einschüssig, aber ein "echtes" Matchsystem.

    Vielleicht weiß Pellet auch noch mehr, sieht mir aber nach dem Flobert-System aus.

  • Moin,guck dir den Lauf an. Bei 500 Piepen muss das Teil schon wie neu sein...
    Ansonsten absolut Matchtauglich die Dinger.
    Schlossgang sollte schön flutschig sein und Patronenlager und Zuführung mal reinigen... sonst läuft das alles etwas stramm.

    und keine Gummelmunition!

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Das finde ich wenn ich Google bemühe.

    Wie ? Nur das Bild ? Ich finde ziemlich viel darüber. Lies mal hier , etwas runterblättern, da wird mit einer Marlin verglichen.

    Ich hatte mich auch mal dafür interessiert (weil Mehrlader ohne Stecher) und dann verworfen, weil es als Kinder- und Jugendgewehr konzipiert ist.

    Hier ist eine alte (24.05.2015) egun Auktion . 145,20 Teuro mit Diopter + 40 Teuro Versand. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Mehrladerversion ist, die Achiever gibt es auch als Einzellader. Die Auktion wird vermutlich bald verschwunden sein.

  • Für das Geld bekommst du was Besseres.
    Das System ist sehr einfach. Wichtig ist der
    Lauf und der Abzug. Alles weitere ist sehr
    einfach gehalten. Halt eine Sparasusführung
    eines Jagdmatch. Ich habe ein jagdliches
    mit solch einem System. Mit dünnen Lauf
    und einfacherem Abzug. Dazu habe ich mir
    günstig einen neuen Schaft vom 64R gekauft.
    Jetzt sieht es zwar sehr gefährlich aus, trifft
    aber nicht besser. Kein Vergleich zu meinem
    Supermatch (54er System). Ist auch unfair
    das zu vergleichen. Das Gewehr hatte ich
    geschenkt bekommen. Bekomm ich für das
    Gewehr nicht mal einen besseren Abzug,
    kommt es wieder weg...
    Aber 500.. niemals. Die Hälfte wenn es gut
    schießt. Vielleicht...

    Gruß Klaus

  • Ich kenn mich mit den Anschütz wirklich nicht so gut aus, aber ich halte das für viel zu teuer! Schau mal auf egun, für welchen Preis die weg gehen. Ich tippe auf etwa 180,-

    Ich hab mir neulich ein Walther Match .22er gekauft, was ähnlich alt sein müsste und auch ähnlich in der Leistung. Das hat bei meinem Büchser 250,- gekostet und schießt 15mm Streukreise auf 100m.

  • Meine Gedanken dazu:
    Da es ein Mehlader ist, ist es kein Matchsystem oder es ist ein System aus einem Biathlongewehr. Allerdings vertreibt Anschütz schon seit langem den Geradezugrepetierer mit Forstnerverschluss. Die Schäftung passt aber nicht zum Biathlon.
    Anschütz hat aber Mehrlader im Kal. ,22 Hornet, speziell für die jagdlichen Disziplinen des DJV. Ich bin da unschlüssig, ob da eine UIT-Schiene Verwendung findet, die der abgebildete Schaft hat.
    Dazu würde auch die zweiteilige Montagebasis passen, die wohl oben auf dem System ist. Eine ZF-Montage passt jedoch nicht zu einem Matchgewehr des DSB. Es gibt zwar die recht neue Zeiss-Disziplin für KK, jedoch dürfte das Gewehr deutlich älter sein, als diese Disziplin in die Sportordnung fand.
    Ohne Frage hat das Gewehr aber einen dickeren Matchlauf, vermutlich ohne Montagemöglichkeit für einen Korn(Tunnel). Daher für ZF vorgesehen.
    Es könnte sich um ein zusammengesetztes Gewehr handeln. Bei Anschütz kann man dank gleicher Aufnahmen ziemlich viel hin- und her schrauben.
    Für genauere Analysen braucht es mehr Detailfotos.

    500 € dürfte kein Sonderangebot sein, insbesondere wenn es ein schnödes 54'er KK-.System ist, wobei ich die Systemnummern für Mehrlader nun nicht auswendig kenne. 54 bezieht sich m.W. nur auf das Einzellader-Matchsystem.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. Juli 2015 um 23:02)

  • Da isser wieder. Wie sagt man so schön?
    1. kommt es anders und 2. als man denkt.
    Aus .22LR wurde 8x57IS :D
    Hab für 200 € einen schönen 98er aus Brünn ( 1944) erstanden.
    Das Kerlchen schießt wie Gift und tritt wie ein Muli :love: