XCortech X3200 mkII Shooting Chronograph

  • Ich wollte mir einen Cronographen zulegen um primär eine Aussage über die allgemeine Leistung einer Luftdruckwaffe (Gewehr/Pistole) zu erhalten.
    Wichtig war mir dabei, dass es flexibel einsetzbar, handlich klein, einfach in der Anwendung ist und maximal 70,- Euro kostet.

    Meine Wahl ist dann auf den Cronographen X3200 von XCortech gefallen, welcher alle meiner Kriterien erfüllt hat und welchen ich hier kurz vorstellen möchte.

    Anmerkung: Der Shooting Chrony war mir zu sperrig und zu teuer.

    Bestellt habe ich das Messgerät bei einem Waffenshop in England, da der Preis einschließlich Versandkosten wesentlich günstiger war wie bei einem Kauf in Deutschland.
    Die Angebote hier in Deutschland lagen bei 85,- bis über 100,- Euro. zuzüglich Versandkosten.

    Geliefert wurde das Gerät bereits vier Tage später in einem stabielen Karton.
    Mit im Karton lag ein aufschraubbarer Trichter aus Aluminium, sowie eine Bedienungsanleitung in ?( (kann ich nicht lesen, vermutlich in taiwanesisch).
    Sowohl der Karton, wie auch das Gerät selbst sind mit einer Seriennummer versehen.

    Link zur englischen Bedienungsanleitung:
    http://www.wgcshop.com/information/xc_acc_x3200sc_man.jpg

    Einige Daten des Gerätes:
    Abmessungen (ohne Trichter): ca. 11cm x 10cm x 5cm
    Gewicht: 265 Gramm
    Meßbereich: 10 - 400 MPS / 34 - 1312 FPS
    Stromversorgung: 4 Stück AAA-Batterien
    Sprache: englisch
    Stativgewinde an Gerätunterseite
    Durchmesser Schußkanal: ca. 24mm
    Preis incl. Versand: 65,66 Euro


    Batterien (waren nicht im Lieferumfang enthalten) eingesetzt, Trichter aufgeschraubt und schon ist das Gerät einsatzbereit.

    Zur Bedienung gibt es lediglich 3 Tasten auf der Frontseite:
    - Einschalt-/Bestätigungstaste
    - Pfeiltaste hoch
    - Pfeiltaste runter

    Nach dem Einschalten kann man mit dem Pfeiltasten zwischen Messwertanzeige und Hauptmenü wechseln.

    Das Hauptmenü beinhaltet 6 Untermenüs:

    - Shot Memory / gespeicherte Messergebnisse
    - Auto Power off / Zeitdauer der autom. Abschaltung
    - Bullet / Munitionsdatenspeicher, Gewicht und Kaliber
    - Back Light / Hintergrundbeleuchtung
    - Unit / Einheiten auswählbar
    - Reset / Gerätereset

    Ist eigentlich alles selbsterklärend, eine Bedienungsanleitung ist nicht unbedingt notwendig.


    Auto Power off / automatische Abschaltung:

    Bullet / Munitionsdatenspeicher: bis 6 Datensätze

    Unit / Einheiten auswählen:

    Meßergebnisanzeige mit Beleuchtung:

    Anwendungsbeispiel:


    Ich habe das Gerät nun über ein Jahr im Einsatz und kann nichts negatives berichten.
    Der erste Batteriesatz hat fast ein Jahr gehalten.

    Positiv:
    zeigt die Geschwindigkeit und die Leistung in Joule an, ohne lästige Umrechnerei,
    schön handlich klein, auch mal zum mitnehmen und sofort einsatzbereit.

    Das Gerät hat auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung! :thumbsup:


    Grüße
    WilderSüden