Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2015 um 22:51) ist von Nashorn.

  • Moin, es ist wieder soweit und ich brauch Forenhilfe.

    letztes Jahr hat mein Diana 75 die Zahnrädchen geschreddert, und seit der Reparatur habe ich ein kleines Problemchen, was ich grad nicht gelöst bekomme:

    Wenn ich den Abzug betätige, passiert es manchmal, dass er am Druckpunkt nicht richtig auslöst, sich aber trotzdem entspannt. Dann Pimmelt das Züngel bis zum Druckpunkt vollig spannungsfrei rum, ab dem Druckpunkt spürt man wieder die Feder. Wenn ich das Gewehr dann neu spanne geht es meistens wieder. Das Problem ist nicht reproduzierbar, taucht meistens alle 5-10 Schuss auf, manchmal aber auch zweimal hintereinander, oft, wenn ich besonders langsam abziehe, aber auch nicht immer ?(

    Vielleicht weiß ja wer was?

    Danke für die Hilfe!

    Friendly fire - isn't

  • Hallo,

    der Abzug (Explosionszeichnung Nummer 33) wird immer von der Abzugsklinge (30) unter Spannung gehalten,
    auch bevor der Druckpunkt erreicht ist.
    Die Abzugsklinge (30) selbst wird von der Schenkelfeder (31) gespannt.

    Somit tippe ich auf lahme Schenkelfeder oder die Abzugsklinge hakelt.

    Ich würde einfach mal testen und den Abzugsstift (32) ziehen, Abzug (33) und Abzugsfederhebel entfernen.

    Klinkenstift, Abzugsklinke und Schenkelfeder entfernen

    Die Teile reinigen, sogfältig begutachten und wenn keine Auffälligkeiten sind,
    wieder gut geschmiert zusammen bauen.

    Grüße
    WilderSüden

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (5. Juli 2015 um 13:22)

  • So, feder aufgebogen, alles zusammen gesteckt. Der Abzug fühlt sich jetzt etwas schöner an, zuverlässig feuert das Gewehr jetzt trotzdem nicht :huh:

    Also wie gesagt, gegen etwas Gewicht bis zum Druckpunkt, dann scheint sich irgendwas zu lösen und bis zum Druckpunkt ist gar keine spannung mehr da. Spanne ich das Gewehr (Faktisch ja nur den Abzug, das Gewehr ist ja noch gespannt) neu springt der Abzug auf seine ursprüngliche Position und geht wieder ganz normal... Könnte was an ner Sicherung oder so Faul sein?

    Friendly fire - isn't

  • Die Schenkelfeder drückt nur auf die Abzugsklinke. Wenn das Abzugszüngel also spannungslos rumlümmelt, ist der Abzug zwar ausgelöst, eine der vielen Sicherungen hält aber noch die Kolben fest. Da ist wohl beim Zusammenbau etwas verrutscht. Z.B. gibt es da eine Schraube an der Sicherungsstange. Löse die mal und stell sie auf der korrekten Position wieder neu ein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Dies ist eine Möglichkeit, dann sollte das Verhalten jedoch systematisch sein, oder?

    Aber einfach mal testen.
    Wenn der Spannhebel geschlossen ist, sollte der Abstand zwischen Sicherungshebel und Systemzylinder mindestens 2mm betragen.
    Ich stelle den Abstand immer mit einem 2,3mm Bohrer ein.

  • Da hab ich (im ungespannten Zustand) so 2,5-2,7mm Luft... Heißt das dann, dass die Sicherung "zu sehr" greift, oder ist das noch in Ordnung?

    Friendly fire - isn't

    Einmal editiert, zuletzt von Nashorn (5. Juli 2015 um 18:07)

  • Ich würde sagen, das geht noch in Ordnung, sofern bei geöffnetem Spannhebel
    (Spannhebel hinten, Situation beim Einlegen der Diabolos) der Sicherungshebel greift und geschlossen ist.
    Zum Schutz der Finger!!!
    Ansonsten muß der Abstand verringert werden.

    Diana gibt in der Bedienungsanleitung den Abstand mit 2mm vor.

    Ein größerer Abstand bei geschlossenem Spannhebel (gespannt oder ungespannt) bedeutet,
    dass die Sicherung weiter aus dem System ragt und weniger in den Kolben eingreift.


    Tip:
    Ich hatte auch schon einmal ein Problem mit der Diana 75 beim Auslösen.
    Erst nachdem ich die verschiedenen Situationen fotografiert habe und anschließend die Fotos verglichen habe,
    bin ich auf die Fehlerursache gestoßen.
    Wenn es dir möglich ist, fotografiere doch einfach die verschiedenen Situationen und stelle die Fotos hier ein.
    Möglicherweise kann man dann auf den Fotos was erkennen.

    1- ungespanntes/ausgelöstes System ohne „Hänger“
    2- gespanntes System, Spannhebel geschlossen
    3- ausgelöstes System, mit „Hänger“

    Ist nur ein Vorschlag ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (5. Juli 2015 um 19:12)

  • Mein 75er Abzug benahm sich auch ab und an etwas komisch. Gründlichst mit Bremsenreiniger bearbeiteit (ohne Zerlegen, ne halbe Dose) und dann mit 0W40 Synthetiköl geflutet und dann bei 50°C Raumtemperatur gut abtropfen lassen. Wird natürlich Puristen zum Heulen bringen die Methode. Geht aber seit dem seit Jahren perfekt. Ist immer fraglich ob etwas gutes bei raus kommt, wenn man ein System nicht zu 100% versteht und dann dran rum schraubt.

    Gruß!

  • Danke für die Antworten, nu is das Wochenende wieder rum, ich werd mal schauen, dass ich bilder von den drei Zuständen schieße und mal beobachten. Sollte ich den Fehler finden, schreib ichs rein, wenn nicht, dann lad ich die Bilder hoch, vielleich kann mir dann wer weiterhelfen.

    Danke!

    Friendly fire - isn't