Eigenbau Laser - Schießkino - hat jemand Erfahrung damit?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2016 um 21:59) ist von Sven_aus_N.

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand sich schon ein Laser-Schießkino selber gemacht hat. Ich meine jetzt explizit nicht die bei denen mit Diabolos auf ne Leinwand geschossen wird (Auswertung über Mikrofon) sondern mit Laserwaffen (Auswertung mit einer Webcam). Also Systeme die z.B. mit dem Röhm LTS kompatibel sind. Das wurde vor einigen Jahren hier auch bereits diskutiert, aber ob es funktioniert frag ich mich immer noch. Vor allem weil die Preise für Beamer drastisch gefallen sind, die bekommt man inzwischen für unter 100,-. Die Programme dafür kann man kaufen oder auch hier kostenlos runter laden:

    http://projekt-ares.de/index.html


    Ich hab Röhm und Beamhit Lasermodule und das ganze System mit Beamer und Webcam würde jetzt weniger kosten als ein Röhm/Umarex Präzisionsziel. Aber beim Einrichten von Computern bin ich nicht so fit und bin mir daher auch nicht sicher ob das ganze System für mich realistisch ist und ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.

  • Über dieses System kann ich leider nichts sagen, aber für sowas nehme ich meine WiiU her mit diesen Spielen/Pistolen #mce_temp_url# :D


    Ich bin erst jetzt dazu gekommen das Video anzuschauen. Das sieht echt aus als könnte es Spaß machen. :)

    Nur leider fehlt mir dazu ne Wii und ein Fernseher (besitze ich wirklich nicht).

  • Den Gedanken habe ich auch schon länger...hier gibt es auch entsprechende Software: http://www.lasershootingtube.com/index.html

    Das System kenne ich selbst auch noch nicht, kann daher auch nichts über die Funktionalität sagen. Als "Signalgeber" würde ich gerne eine Dekowaffe verwenden (eine einfache MP, wie die PPS43 oder PPsH41) und dort auch noch einen Pneumatikzylinder verbauen, um den Rückstoß zu simulieren (ähnlich dem AGSHP der Bundeswehr).

    Momentan fehlt mir aber leider Platz und Zeit für so ein Projekt.


    Grüße

    Christian


  • Das ist voll der tolle Plan. Da geht die Phantasie direkt mit mir durch.

    Wenn es um Dekowaffen nach dem WaffG geht sollte das möglich sein. Die haben ihre Waffeneigenschaft verloren. Da sollte das Bearbeiten erlaubt sein. Da drüber müssten man sich aber erst noch Gedanken machen, das ist rechtlich etwas kompliziert. Wie das mit ehemaligen Kriegswaffen ist? Aber die PPSH unterliegt eh dem WaffG.

    Röhm und Joniskeit haben mal zusammen an einer CP1 Simulationswaffe experimentiert. Das war recht interessant stieß aber wohl nicht auf genug Interesse.


    http://www.joniskeit-1.de/Navigator/Simu…tionswaffe.html


    Ich hab auch schon überlegt meine Lasermodule an ne vollauto Airsoft zu montieren. Das ist bestimmt lustig, ich bin aber mit Airsoft recht schlecht ausgestattet. Vor allem die Module von Beamhit funktionieren mit allen Waffen, vom Airmagnum bis zum AR-15.


    Ein eigenes AGSHP... Ja, das hätte ich auch gerne!

  • Die Frage, ob eine solche Modifikation an einer Dekowaffe erlaubt wäre, ist natürlich im Vorfeld noch zu klären. Mein grober Gedanke war es ja den Verschluss mit einem einfachwirkenden (pneumatik) Zylinder den Verschluss vor und zurück zu bewegen. Hierzu müssten aber am Verschluss Aufnahmen für den Zylinder angeschweißt werden - was genau genommen ja eine Modifikation darstellt, auch wenn diese bei weitem keine Schussfähigkeit herstellt.

    Die Software werde ich mal in einer ruhigen Minute mit einem einfachen Laserpointer testen.

    Grüße

    Christian

  • Also für mich wäre das technisch nicht durchführbar. Und ein Büchsenmacher würde dafür einiges verlangen. Vor allem müsste er Erfahrung mit Pressluft haben.

    Die Führung vom Verschluss ist bei den meisten Dekowaffen intakt. Das Hauptproblem wird der Abzug sein, der darf nämlich nicht mehr intakt sein. Da wird auch bei egun viel Illegales verkauft mit dem Hinweis auf "Altdeko".

    Für mich wäre eher eine Airsoft mit Blowback interessant. Evtl. besorge ich mir bald eine co2 P8 bei der etwas unwichtiges (Magazin, Lauf...) defekt ist. Dann kann ich da meine Lasermodule montieren. Oder ich halte nach einer vollauto MP7 Ausschau.


    Hoffentlich kann hier noch jemand von seinen eigenen Erfahrungen mit so einem Schießkino berichten.

  • Spannen und abschlagen ist bei den meisten Dekolangwaffen möglich und auch erlaubt, bei Kurzwaffen sieht die Sache wieder anders aus. Der Umbau wäre technisch nicht das Problem, nur ist alles Zeitaufwändig...

    Mit ner CO2 blowback Airsoft wäre die Umsetzung noch einfacher, die könnte man einfach mit Pressluft betreiben um die Betriebskosten beim "trockenschießen" zu reduzieren. Meistens überzeugt mich nur die Haptik von Airsoftwaffen nicht (zumindest nicht bei den bezahlbaren).

    Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von FeH53 (9. Juni 2015 um 16:34)


  • Bei mir ist grade das Problem, dass ich nicht so einfach in der Wohnung schießen kann.

    Und mit nem Laserschießkino kann ich mit scharfen Waffen trainieren.

    Das AirCine ist bestimmt auch toll und macht Spaß, aber für mich ist es aktuell nicht das Richtige.

    Nachtrag:

    Ich hab hier mal Fotos angehängt von meinem Röhm LTS mit RG96 und das Beamhit mit meiner 9mm PPS. Die Kaliberdorne sind unter beiden kompatibel. Ich hab Kaliberdorne, Adapter für Mündungsgewinde und Adapter die man in 15mm Becher klemmt.

  • Was kosten denn die reinen Lasermodule ohne Ziele und lassen sie sich auch an einer .30-06 montieren?
    Ich möchte mit meiner Sauer 101, einer Glock 19 und einer .357 Taurus trainieren und bin auf der Suche nach einer günstigen Komplettlösung die sich schnell montieren/demontieren lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Seewölfchen (17. September 2015 um 22:38)

  • Hallo Community,

    ich bin einer der Entwickler von ProjektARES und gerade auf diesen Thread gestoßen. Da es auf http://www.projekt-ares.de kein Forum gibt möchte ich hier die Gelegenheit wahrnehmen alle Fragen zu beantworten.
    Seit der Thread hier gestartet wurde ist überigens schon eine neue Version (1.4) von ARES veröffentlicht worden. Außerdem haben wir jetzt einen FAQ-Bereich und noch etwas mehr Infos zum Bau von Laserpistolen und dem Einrichten des Systems.

    Gruß

    Philipp Meißner

  • So, ich hab mich mal des Projekts angenommen.
    Erste Tests erwiesen sich als Erfolgreich, wobei die Hardware noch nicht dem geplanten Endresultat entsprechen soll. Hab einfach mal mit ner Billigwebcam und einem Laserpointer experimentiert und es hat soweit super funktioniert.
    Hab mir nun ne Cyma cm.030 und als Gewehr eine MP5 Kopie namens CM.023 (ebenfalls Cyma...wurde gerade für 44 irgendwas euronen angeboten) zugelegt...
    Jetzt geht's erst mal ans umrüsten der Kniften auf Laser...dabei werde ich versuchen, die laserkapsel von laserfuchs direkt in den lauf zu montieren. Gibt da eine mit 6mm Durchmesser...LFD650-3-3(6x20)-3000H
    So meine Idee...falls es schon Erfahrungsberichte, am besten mit Fotos gibt, wäre ich sehr dankbar :^)

    To be continued...
    Sven
    aus
    N

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Ich war mal in einem "richtigen" Schießkino. 12 x 3 m Leinwand in 25 m Entfernung. Im August fahren wir wieder hin. Mal schauen ob ich Fotos machen darf/kann.

  • So, der Umbau der Cyma CM.030 (Glock 18 Klon) war recht einfach und ich hab mittlerweile ne nahezu plug´n´play Lösung gefunden, welche auch einige Features enthält wie das Einschalten per eingestecktem Magazin und nem Master Power switch.
    Auch der Umbau der Cyma CM.023 (MP5 Klon) war recht einfach, eigentlich noch einfacher...bis auf daß sie Anfangs nicht mehr richtig Zusammenbau war, weil ich an eigentlich unverfänglichen Punkten alte Schrauben mit Heißkleber verbaut hab, um das Ding etwas schwerer zu bekommen...hab da anscheinend so manche Schraubenköpfe im Umfang unterschätzt :^)

    Wer Interesse hat, dem kann ich ne Teileliste mit Bezugsquelle zukommen lassen.

    Bilder sind auch vorhanden, weiß nur aktuell nicht, wie manche die hier so schön plazieren.

    Bis denn
    Sven
    aus
    N

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308