Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2015 um 14:14) ist von Hw37 timy.

  • Ich beobachte schon seit einiger Zeit den chinesischen Messerhersteller "Real Steel". Das Angebot wächst stetig und es wird sehr zügig auf Verbesserungsvorschläge eingegangen.
    Die Qualität der Messer, die ich von Real Steel besitze (H5 und Observer) ist für diese Preisklasse (Beide je 50-60€) wirklich überragend. Beim Folder null Klingenspiel, kugelgelagerte Klinge, top Finish und im Auslieferungszustand sehr gute Schärfe.
    Auch die Passgenauigkeit der Kydexscheide beim Observer hat mich sehr überrascht. Da habe ich bei teureren Messern schon einige Probleme gehabt.
    Jetzt wurde auf der Facebookseite die X-Serie angekündigt (Real Steel hat eine Buchstabenkennung für den Einsatzzweck der Messer). Ein Multifunktionsmesser à la Victorinox mit G10-Griffschalen und Clip. Schön ist hier, dass Slip-Joint und Liner-Lock angeboten werden.
    Ich werde mir wohl das kleinste Messer der Serie kaufen, welches nur eine Klinge (mit Hohlschliff) und einen Glasbrecher besitzt. Das wäre ein schöner §42a-konformer Folder für unterwegs. Preise wurden leider noch nicht genannt, aber ich denke dass man hier mit 40-100€ rechnen kann, je nach Ausstattung.


    Was haltet ihr von Real Steel? Ich habe gesehen dass hier einige mindestens ein Messer aus der China-Manufaktur besitzen ;)

    Internetseite von Real Steel


    Gruß
    Lukas

    Darf ich hier eigentlich die geposteten Fotos von der RS-Facebookseite zeigen? Als Ersatz gibt es erst mal meine beiden Schmuckstücke ;)

  • Ich bin ende letzten Jahres im Messermagazin auf das Observer gestoßen. Das habe ich mir dann auch gekauft, da ich die Form, die dicke Klinge, die durch den Flachschliff sehr fein wird perfekt finde. Das ist für mich die ideale Kombination aus Stabilität und sehr scharfer feiner Schneide. Eben so wie bei meinem Lieblingsmesser dem etwas größeren Böker Bushcraft Xl.
    Die Verarbeitung von Messer und Scheide ist für den Preis vorbildlich. Von der Schärfe her auch super, nur wenige Züge über einen Keramikstab und es rasierte.
    Ich denke Real Steel wird in Kürze in der Messerszene ein bekannter Name sein.

  • Ich hab mir vor ein paar Tagen das Model 130A gegönnt. Es ist ein kleines Neckknive mit 4mm dicker Spearpoint-Klinge,das trotz recht kurzem Griff,sehr gut in der Hand liegt. Das 130B ist auch schon unterwegs ;^)

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Jetzt wurde auf der Facebookseite die X-Serie angekündigt . Ein Multifunktionsmesser à la Victorinox mit G10-Griffschalen und Clip. Schön ist hier, dass Slip-Joint und Liner-Lock angeboten werden.

    Interessant! Jede Ähnlichkeit zu den aktuell als Neuheit beworbenen Böker Plus Tech-Tools ist rein zufällig :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • ...ich besitze u. a. 2 H6 Messer der Fa. in "digital u. schwarz". Die Qualität der Folder ist sehr überzeugend für mich. Auch komplett zerlegen und pflegen lassen sich diese Messer sehr gut. Allerdings würde ich mir im Zubehör passende Holzgriffschalen für einige der RS-Modelle wünschen ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von bonner (4. Juni 2015 um 08:53)

  • Interessant! Jede Ähnlichkeit zu den aktuell als Neuheit beworbenen Böker Plus Tech-Tools ist rein zufällig :thumbsup:

    Kein Zufall. Real Steel ist ein Hersteller von Böker.
    Zum Beispiel sind die Böker Magnum von Real Steel.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Kein Zufall. Real Steel ist ein Hersteller von Böker.
    Zum Beispiel sind die Böker Magnum von Real Steel.

    Weiß ich doch ;^) Böker hat sowohl "echte" Real Steel Messer im Programm als auch umetikettierte Auftragsfertigungen wie die neue X-Serie. Die Auftragsfertigungen an sich machen die wohl schon länger. Der Vertrieb unter eigenem Namen ist relativ neu soweit ich mich entsinne. Werden aber wirklich ALLE Magnum-Messer von Böker bei RS gefertigt? 8|

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Stimmt, Real Steel und Sanrenmu ist ein Konzern aber eigenständige Gesellschaften.
    Einige Produkte ähneln sich so sehr das sie wie Clone wirken.
    Dabei wäre aber immer Real Steel vorzuziehen weil dort eine bessere Endkontrolle herrscht.
    Wenn die X-Serie von RS im August kommt, werde ich das mittlere, glaube X114 ordern.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    etwas offtopic und dennoch möchte ich den Freunden von Real Steel Produkten/Messern empfehlen auch die Produkte
    des spanischen Hersteller Albainox etwas genauer anzusehen.
    Es gibt von diesem Hersteller ebenso schöne wie vielfältige Messer die sich durchaus eines Blickes lohnen.
    Leider ist Albainox mittlerweile so präsent, dass es dazu bereits wie z.B auch von Lagouile Messern viele Plagiate gibt.


    Netter Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (5. Juni 2015 um 01:25)

  • So, jetzt ist das dritte RSK eingetroffen ;)

    Real Steel Mini 127 II

    Klinge: D2 (Rostträge 59-61HRC)
    Klingenlänge: 68,5 mm
    Klingenstärke: 4 mm
    Griff: G10 Black
    Gesamtlänge: 127 mm

  • Seit einigen Monaten nutze ich das RealSteel Bushcraft in D2-Stahl.
    Die Kydex-Scheide ist solala, die Schneidleistung ist der Hammer.
    Es ist sehr sehr schnitthaltig und lässt sich auch sehr gut scharf halten.
    Hierfür nutze ich den Fällkniven DC4. Dank Skandi-Schliff geht das super!

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das "Bushcraft" von Real Steel, aber noch die erste Generation in 440C.
    Klinge TOP, Skandi-Schliff, und Form. und guter scharfkantiger Messerrücken für Feuerstäbe.
    Griff wackelte etwas, da hatten sie wohl nur auf Nieten gesetzt, und den Kleber weggelassen.
    Kydex-Scheide sitzt ordentlich und fest.
    Lediglich die Verbindungs-Puffer zwischen Scheide und der eigentlichen Gürtelschlaufe sind irgendwie wabbelig.
    Aber da ich das Messer als Backup (ohne Gürtelschlaufe) im Rucksack mitführe, ist mir das wurscht.

    Alles in allem, als Einstiegsmesser in das Thema Bushcraft allemal zu empfehlen.

  • Moinsen,
    Ich habe mir heute mal das ReelSteel observer gen 2 bestellt , da es hier ja sehr lobend erwähnt wird.
    Bin sehr gespannt, wie es wohl in der Hand liegt. Aber bei einem Preis von 55€ kann man nicht allzuviel falsch machen.  ;^) 
    Sobal es da ist, werde ich berichten.  :^) 

    Mfg Timy