Meine FunBox - stabiler splitterschutzoptimierter und leiser Kugelfang für Haus & Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 23:39) ist von Rambo1976.

  • Ihr kennt das Problem – es gab schon viele tolle Ideen hier zum Zerstören von allem möglichen Zeuch, aber der Einschlag der Diaben im Kugelfang macht dem lieben Nachbarn Herbert einen H@rten und Mutti meckert immer über die ganzen Glassplitter im Garten oder Keller – das muss doch nicht sein!

    Ich erfinde hier das Rad nicht neu, sondern möchte Euch nur kurz meine schallschutz- und splitteremissionsoptimierte FunBox zeigen. Wie immer bei mir ein Low-Bud-Big-Fun-Projekt.

    Ich hatte es zunächst mit einem länglichen Karton versucht, in den vorne eine Öffnung geschnitten wird. Das hatte die Nachteile, dass es einfach Sch*iße aussah und Mutti immer über den hässlichen Pappkarton meckerte und dass mehrfach Glassplitter durch den Karton den Weg nach draußen fanden – das fanden dann Mutti und ich beide blöd. Also, ran ans Werk und was Stabiles genommen, was im bei Mutti total angesagten shabby-look daher kommt:

    eine alte Munitionskiste!

    Die Bilder sagen eigentlich alles. Die Abdeckung mit der Plexiglasplatte dient der besseren Ausleuchtung evtl. auch mit einem darauf gelegten LED-Licht. Als Kugelfang dient ein zurecht geschnittener alter Katalog – Waffen- oder Büroartikelversender, Elektronik, Modellbau etc... - geht alles andere auch – ich nehme grds. Daumendicke, das reicht dann für länger. Mit zwei Schräubchen fixieren – hält ewich-un-drei-Tage, sowohl mit Diaben, als auch StahlBBs. Wenn er mal zerschossen sein sollte, einfach rausnehmen, durchblättern, nach Stahl & Blei trennen und ab ins Altpapier! An der Stirnseite habe ich das Stück mit dem Griff herausgesägt - Größe war bei mir ca. 17x20cm - und dann mit einer Sperrholzplatte hinterklebt, damit es nach innen herausnehmbar bleibt, die Grifffunktion zum Tragen aber erhalten bleibt.

    Als leisen Kugelfang für Diaben favorisiere ich zwar eigentlich auch die selbst gegossenen Bleiplatten, die aber für die heißgeliebten CO2-Kanonen mit StahlBBs nix bringen. Der Katalog wirkt da Wunder....

    Von innen werden Pappstücke mit der Klebepistole in einer Trichterform eingeklebt, das hält gefühlte 95% Splitter drinnen. Dauer etwa eine Viertelstunde. Kosten nullinger. Die Bilder sprechen für sich. Ich habe alles herausnehmbar gestaltet - zum leichten Auswechseln.

    Meine Lieblingsziele sind alte Lämpchen/Reflektorbirnen von den in die Decke eingelassenen Strahlern, die fallen bei mir „im Betrieb“ schon mal an und werden liebevoll gesammelt und aufbewahrt – die zerplatzen so schön. Und die bekannten Tonröhrchen. Und alte Sektgläser, die Mutti aussortiert hat, weil sie unansehlich geworden sind, gehen auch sehr sehr gut...


    Das Gute ist, Nachbar Herbert fühlt sich durch den Einschlag der Diaben und Bbs nicht mehr gestört – zumindest bis ich ihm ein Hörgerät verordnet habe ;) - und Mutti findet kaum (!) noch Scherben und der ganze Kram kost' praktisch nix. Kiste kam aus der Bucht für ca. 16 Ocken zu mir – geht gerade noch.... der gesamte Rest an Plexiglas, Holz, Pappe lag in der Werkstatt rum.

    Und Papi und die lieben Kleinen haben ihren Spaß daran.


    Wer es mag, baut es nach. Wir nicht, lässt es halt.


    P.S.: Ja, ich wohne in einem Reihenhaus und ja, noise-does-matter für mich....

  • Coole shabby chic Kiste ^^ und sehr kurzweiliger Text, danke! :thumbup:

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • So - ein klein wenig Bastelei für meine FunBox noch:

    Ein banaler Scheibenhalter für den Anschuss auf verschiedene Distanzen, eine Halterung für Kronkorken - Nachteil ist, man "muss" vorher was trinken ;) - eine Halterung für die beliebten Tonröhrchen, eine für alte nicht wiederladbare Hülsen - hier auf 7,62x54R abgestimmt - und zu guter Letzt noch eine Halterung für eine CD - die zerspringt sehr schön!

    Schönen Tag noch!

  • Coole Kiste! Super idee.

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker: