Einfacher und günstiger Kugelfang mit leeren CO2 Patronen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2016 um 17:32) ist von Bloodhunta.

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einer Weile hier im Forum mitgelesen und wertvolle Tipps bekommen. Nach langer Recherche haben ich mir nun ein HW77K (Sonderedition) gekauft und bin mehr als zufrieden :)
    Um ein bisschen für Abwechslung zum normalen Scheibenschießen zu sorgen, habe ich hier im Forum und allgemein im Netz nach Tipps für do-it-yourself Kugelfänge gesucht und bin fündig geworden.

    Hier das Ergebnis meiner ersten Bastelaktion (inspiriert von einem anderen Beitrag hier im Forum, den ich gerade nicht finden kann - werde den Link ergänzen, wenn ich ihn finde):

    Front (noch nicht voll bestückt, da ich noch nicht genug leere Patronen hatte) ;)

    Seitenansicht

    Treffer

    Aufstellen

    Benötigtes Material:

    • 2 Bretter (ca. 30x12cm), 1 Latte (ca. 30x4-5cm)
    • 6 leere CO2 Patronen (oder auch mehr)
    • 6 Scharniere
    • ein paar Nägel und Schrauben
    • 1 Stück draht (ca. 60cm)
    • 30 Minuten Zeit
    • keine 2 linken Hände (eine reicht) ;)
    • Kosten: 0€ da ich alle Materialien hatte; wenn man Scharniere usw. kaufen muss, würde ich auf ~6-10€ tippen

    Vorgehensweise:

    • CO2 Patronen mit den Scharnieren verschrauben (ich habe 4x15 Schrauben verwendet - die sitzen schän satt und fest)
    • Im unteren Brett Löcher bohren, damit die Schraubenköpfe in aufgestelltem Zustand im Holz verschwinden.
    • Die Scharniere auf das untere Brett schrauben.
    • Den Draht entsprechend zurechtbiegen und entweder mit 2 Krampen oder auch Nägeln fixieren.
    • Die Rückwand anschrauben und entsprechend polstern (Karton, Dämmmatten etc.).
    • Die Vorderwand anschrauben und fertig.

    Als nächstes werde ich mir ein paar Pedenziele bauen.
    Viele Grüße
    rayzor

  • Evtl. noch vor die Pappe ein Reststück Teppich machen, welches du auch so locker davor hängst.
    Da gehen die Diabolos nicht rein rein und machen keinen Krach.

    Sonst aber top :thumbsup:

  • Hi,

    Danke für eure Tipps :)
    Die aktuelle "Dämmung" ist auch eher eine Notlösung, da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Das werde ich noch verbessern.

    Viele Grüße

  • Inspiriert von diesem Kugelfang habe ich mich auch mal ans basteln gegeben.
    Scharniere hatte ich keine, hätte ich kaufen müssen. Da die auf die Menge doch sehr teuer waren, bei uns im Bauhaus oder Hornbach ab ca. 70ct für die billigst-Version habe ich eine Alternative gefunden:
    Ein schickes Alu-Profil, das bei Bauhaus 5€ kostet und 1m lang ist.

    • Alu-Profil 1m = 5€
    • M8 Gewindestange 1m = 1€
    • gewinkeltes Stahlblech (min. 1mm dick) 1m = 1€
    • Dachlatte
    • Brett
    • U-Scheiben M8
    • Muttern M8
    • Schrauben M4 oder Blechschrauben
    • Holzschrauben
    • Leere CO2 Kartuschen

    Habe das Alu-Profil in 2cm Stücke gesägt und mir die Mühe gemacht ein M4 Gewinde in die Kartuschen zu schneiden.
    Diese habe ich vorher mit 3,5mm aufgebohrt. Normalerweise nimmt man 3,3mm aber in diesem Fall egal und einfacher zu schneiden.
    Einfache Blechschrauben tun es natürlich auch...

    Löcher in die Profilstücke gebohrt, Kartuschen angeschraubt und auf die Gewindestange geschoben.
    Habe U-Scheiben dazwischen, dass falls sie mal aneinander kommen sollten, sich nicht verkanten am nächsten Profil.
    Damit das erst gar nicht passieren kann, kann man natürlich auch Muttern dazwischen schrauben und mit etwas Loctite sichern.
    Zum Aufrichten habe ich eine einfache Stange dahinter platziert, die man falls gewünscht auch mithilfe einer Schnur zu sich ziehen könnte.
    Zwecks Haltbarkeit habe ich das Holz noch mit einem gewinkelten Stahlblech geschützt.

    Das Ergebnis sieht so aus:

    Von hinten:

    Das Aufrichten:

  • Hab mir nen ganzen Kleiderschrank zum Zielschrank umgebaut, mit aufnahme für kinetische Energie, sodass keine Dias bis auf kleine Bleisplitter zurückkommen.

    Selbst Stahl BBs werden gestoppt.

    Ziele nunja ich brauche ne gute 1/2 bis 3/4 Stunde nicht wechseln wenn nicht sogar länger :)

    Mal diverse Halter:

    Demnächst gibts die Bauanleitung in meinem Blog und das Ding ist billig, unaufällig und macht nen Heiden Spaß

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ja aber die hatt man doch in 20 Sekunden flach gelegt.


    Hmmm nicht mit meinen Waffen :rolleyes::S
    Du darfst es aber gerne weiterentwickeln :D , ansonsten eine Schnur mitten auf die Stange binden und ziehen. Einfach aber effektiv.


    Ziele nunja ich brauche ne gute 1/2 bis 3/4 Stunde nicht wechseln wenn nicht sogar länger :)


    Hey jeder fängt mal klein an! :thumbsup: