Wie lange betreibst du das Sportschießen bzw. das Freizeitschießen mit F-Waffen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2022 um 21:26) ist von Wolf1527.

  • OK, dann los.

    Meine erste "richtige" Waffe kaufte ich in 1992 und es war eine Schreckschußpistole Röhm RG 9. Die wurde damals noch von Röhm produziert, und diese Waffe habe ich heute noch. Diese halten länger als ein Menschenleben, wenn sie gut gepflegt werden. Dann kam in 1998 eine Luger 88 hinzu. Diese ist baugleich mit der Röhm RG 800 und war eine der letzten Waffen, die noch von Röhm hergestellt wurde. Damals war das erste Mal im Gespräch, daß der freie Verkauf von Schreckschußwaffen verboten werden könnte, denn das war die Zeit der ersten rot/grünen Koalition im Bund. Da wollte ich noch einmal schnell zuschlagen, vor Toresschluß sozusagen. Später kam eine IWC TPH hinzu, die wiederum baugleich mit der Röhm RG 9 ist. Röhm baute diese Waffe Anfang der 90ger Jahre im Auftrag von IWC zu einem Firmenjubiläum dieses Uhrenherstellers. Also stammt auch das gute Stück noch aus der alten Röhm - Produktion. Nachdem Röhm an Umarex verkauft worden ist, kam bei mir noch eine Röhm RG 96 hinzu. Gleichzeitig erwarb ich auch eine Mauser HSC 90. Die Schreckschuß - Sammlung schloß mit einer Schreckschußpistole Walther PP, die mir meine Partnerin schenkte.

    Danach folgte der Umstieg auf Modellwaffen von DENIX. So erwarb ich im ersten Schritt eine DENIX Walther PPK, die aber von den Maßen her der kleineren Walther TPH entspricht, und nicht der originalen Walther PPK. Eine Makarov kaufte ich gleich dazu. Danach folgte ein Colt 1911 und später dann eine Beretta F 92. Zuletzt erwarb ich eine Walther P 38. Meine Karabiner - Sammlung umfaßt von DENIX zwei Karabiner K 98 sowie ein

    Springfield M 1 Garand. Wie Ihr aus dem Bericht entnehmen könnt, bin ich Sammler von "freien" Waffen, jedoch kein Schütze freier Waffen.

    Ich war lange Zeit in einer Reservisten - Kameradschaft und einer Reservisten Arbeitsgemeinschaft Schießsport. Diese bitte niemals mit sogenannten "freien" Kameradschaften in einen Topf werfen, danke. Dort schoß ich erfolgreich großkalibrige Pistole auf 25 Metern und kleinkalibriges Gewehr
    LfB .22 auf 50 Meter bzw. 100 Meter. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich diesen Teil des Hobbys leider aufgeben.

    Hier im Forum gelandet bin ich im vorigen Monat, nachdem ich zuvor mehrere interessante und hilfreiche Informationen aus diesem Forum als Besucher bezog. Hilfestellung bekam ich hier, kurz nach der Anmeldung, bei der Beschaffung eines Gewehrständers. Die Sammlung von DENIX - Modellwaffen verfolge ich weiter, denn die haben den klaren Vorteil, daß sie nicht im Tresor eingeschlossen werden müssen.

  • Thema verfehlt.

    Wer? Magnum Opus? Zeigt doch schön seine "Schützen- und Waffenkarriere" auf, erklärt die Hintergründe und führt in die Gegenwart. Ich fand es sehr interessant - v. a. aus der Sicht eines Newbies. Bin auf deine Geschichten gespannt. Du scheinst zwar recht neu im forum zu sein, aber irgendwie denke ich, dass da weitaus mehr sein kann ... Lass hören! Äh, lesen.

    Nein, ich hatte begonnen, und das Thema verfehlt. Wenn Du meine Geschichte liest, dann weißt Du warum ich das schrieb. Nun habe ich meine Geschichte hier, auf Anfrage, nämlich doch noch einmal eingestellt.

  • Thema verfehlt.

    Wer? Magnum Opus? Zeigt doch schön seine "Schützen- und Waffenkarriere" auf, erklärt die Hintergründe und führt in die Gegenwart. Ich fand es sehr interessant - v. a. aus der Sicht eines Newbies. Bin auf deine Geschichten gespannt. Du scheinst zwar recht neu im forum zu sein, aber irgendwie denke ich, dass da weitaus mehr sein kann ... Lass hören! Äh, lesen.

    Nein, ich hatte begonnen, und das Thema verfehlt. Wenn Du meine Geschichte liest, dann weißt Du warum ich das schrieb. Nun habe ich meine Geschichte hier, auf Anfrage, nämlich doch noch einmal eingestellt.

    Alles gut. Wir alle teilen ja das gleiche Hobby bzw. den gleichen Sport. Ich persönlich finde es immer ziemlich interessant wie jemand zu dem Thema gekommen ist.

    Ehrlich gesagt hätte ich bei dir eher auf jagdlichen oder KK Sport Hintergrund getippt, auf Denix wär ich jetzt nie gekommen. Naja, nicht mehr lange hier im Forum und bei dir stapeln sich auch noch freie Luftdruckwaffen. Versprochen ;)

  • Alles gut. Wir alle teilen ja das gleiche Hobby bzw. den gleichen Sport. Ich persönlich finde es immer ziemlich interessant wie jemand zu dem Thema gekommen ist.

    Ehrlich gesagt hätte ich bei dir eher auf jagdlichen oder KK Sport Hintergrund getippt, auf Denix wär ich jetzt nie gekommen. Naja, nicht mehr lange hier im Forum und bei dir stapeln sich auch noch freie Luftdruckwaffen. Versprochen ;)

    Nein, das wird nichts mehr mit dem Schießen. Dieses Kapitel mußte ich leider in 2014 endgültig aus gesundheitlichen Gründen beenden. Es ist bitter, doch ich muß das akzeptieren. Doch dem Hobby selbst bin ich auf diese Weise mit DENIX treu geblieben.

  • Oh, nicht wenige Exponate meiner Sammlung stammen von Kolser oder Denix.

    Da sind wirklich äußerst faszinierende Modelle drunter!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja, die sind meist interessant und, meines Erachtens, stimmt das Preis- /Leistungsverhältnis. Von einer Modellwaffe kann man sicher keine Wunder erwarten, doch wenn die Maße und das Gewicht stimmen, und die Waffe zudem im Vergleich zum Original täuschend echt aussieht, dann hat der Hersteller der Modellwaffe alles richtig gemacht. Bewegliche Teile sind auch vorhanden, wenn logischerweise weit weniger als beim Original. Doch das ist ja auch vom Anschaffungspreis her eine ganz andere Hausnummer.

  • OK, für die Waffe trifft das definitiv zu. Bei DENIX - Waffen sieht das meist anders aus, doch auch da gibt es welche, die zerlegbar sind, oder es in alter Produktion waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf1527 (19. August 2022 um 22:17)