Anleitung: Lauf in einer CO2 Pistole verlängern, um einen Beretta-Schalldämpferadapter zu installieren

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2016 um 20:39) ist von alex60.

  • Diese kleine Anleitung soll als Vorlage für alle dienen, dessen CO2 Pistolen keine Schalldämpferhalterung bzw. Adapter anbieten (fast alle) jedoch einen benötigen, um Nachbarn nicht zu stören.

    Wenn ich hier vom Lauf spreche, ist der Schutzlauf gemeint (Kunststoff oder Metall), nicht der innere Lauf für BBs/Diabolos.

    Ich besitze eine Umarex HPP CO2 Pistole, welche für meine Begriffe viel zu laut ist und die Nachbarn stört. Leider hat diese kein Gewinde für einen Schalldämpfer. Mir sind zwei Schalldämpferadapter für die Walther CP99 sowie Beretta 92 FS bekannt.

    Der Adapter für die Walther benötigt einen speziellen Schraubverschluß vorne, was als mögliche Alternative nicht geht. Der Beretta Adapter schien sehr vielversprechend zu sein, da dieser einfach nur rund ist und auf den Lauf aufgesetzt und mit einer Schraube arretiert wird. Ausserdem ist dieser Günstig. Für diesen hab ich mich auch entschieden. Wie bei den meisten CO2 Pistolen, schaut der Lauf (Aussenlauf) gar nicht aus der Schiene heraus (bei der Beretta natürlich schon), wodurch dieser verlängert werden muss, um so den Adapter raufzuschrauben.

    Und so gehts:

    1) Als Verlängerung hab ich einen Messingschlauchübergang für einen Gartenschlauch gewählt, den jeder in einem Baumarkt erhält. Dabei muss natürlich das Durchmesser stimmen (einfach messen). Zudem sollte das Loch mindesten 6mm Durchmesser haben.
    2) Den Adapter an beiden Enden zuschneiden (einfache Metallsäge).
    3) Das schmalere Ende in den Lauf schieben. Bei mir passt dieser mit ordentlich Kraftaufwand dieser so perfekt, dass ich nicht kleben musste. Ansonsten kleben.
    4) Ist die Verlängerung zu schmal um den Schalldämpferadapter zu installieren (zu kleines Durchmesser), ohne das dieser sich bewegt, kann dieser entweder geklebt, oder noch besser mit einem Metallring oder Kunststoffring vergrößert werden (mein Fall).
    5) Adapter mir der Schraube nur leicht festmachen. Dann Schalldämpfer aufsetzen.
    6) Jetzt ist es wichtig, dass der Schalldämpfer/Adapter richtig in Laufrichtung ausgerichtet ist, so dass die BBs (oder Diabolos) nicht an den Wänden abprallen. Das geht mit einem 4mm Stab am besten. Diesen durch den Schalldämpfer in den Lauf der Pistole schieben, den Adapter+Schalldämpfer ausrichten und die kleine Schraube am Adapter festziehen.
    Fertig.

    Ich würde mehr Bilder hochladen, aber es gehen nur 5...

    Mit dem Weihrauch Schalldämpfer ist der Schuss kaum zu hören. Da meine Pistole ein Blowback-Mechanismus hat, hört man natürlich einen mechanischen Schlag - dieser ist aber nicht besonders laut.

    Anbei, der Schaldämpfer ist nicht nur von einer hervorragenden Qualität und Dämpfung, sondern auch so schmal, dass das Korn und Kimme nicht erhöht werden musste :)

  • Hallo,

    also, meine Umarex HPP CO2 Pistole mit Parker Hale Schalldämpfer aus brüniertem Stahl (Neukauf) ist katastrophal ungenau ! ... etwa 60 - 80 Zentimeter ungenau (aus 6 Meter Entfernung)!
    Trotz der Tatsache, dass die Verlängerung genau und präzise (Drehmaschine) gefertigt wurde. Auch Schalldämpfer (mit Adaptern) wurde richtig in Laufrichtung ausgerichtet.

    Pistole selbst ist relativ genau.

    Schade!

    Vielleicht Schalldämpfer für F -Luftdruckwaffen ist nicht für BBs gedacht, sondern nur für Diabolos.