Verdammt leiser 30x30cm Kugelfang

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2015 um 20:14) ist von Schütze Benjamin.

  • Moinsen :)

    Habe mal wieder gebastelt und es ist was gutes rausgekommen.

    Was man braucht:

    • 1x 324x324mm - 12mm OSB Zuschnitt
    • 2x 100x324mm - 12mm OSB Zuschnitt
    • 2x 100x300mm - 12mm OSB Zuschnitt (Holzkosten insgesamt ca. 3 €)
    • 1x Antirutschmatte 600x600x15mm (9,99 €) [Selber auf 300x300m zuschneiden]
    • Nägel, Leim, Farbe etc. - Was man halt immer im Hause hat :)

    Wie man Holz verleimt, vernagelt und streicht brauche hier wohl niemandem erklären *g*
    Die hintere Platte Antirutschmatte habe ich mit Montagekleber befestigt, die anderen sind aufgrund der Konstruktion angenehm Straff passend zum einklemmen und lassen sich demnach leicht tauschen, nach ein paar tausend Schuss.

    Das Gewicht ist durchaus beachtenswert und durch die 4 Lagen (60mm) Antirutschmatte kommt nichts zurück weder Dia noch Stahl BB (getestet auf 5, 10 und 25m)
    Zur Lautstärke kann ich nur eins Sagen: Sämtliche meiner Waffen sind lauter als der Dia / BB einschlag im Ziel!

    Zur Befestigug der Targets kann man prima Pinnwandnadeln oder Stecknadeln verwenden.
    Man kann wie im Bild ersichtlich auch sehr gut die "GRATIS Einschießkarten" darin verwenden.
    Ich lege diese Bauanleitung jedem ans Herz der gerne Indoor oder Outdoor schießt und dabei ein wenig Ruhe haben will.
    Euer FunShooter.177

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Anstelle der 4 Lagen Antirutschmatten:

    Ramen aus Dachlatten oder ähnliches.
    Vorderseite mit 3-4mm Gummi oder eben eine Antirutschmatte.
    Rückseite mit 4-5mm WeichPVC (http://www.gummishop24.com/pvc-weich-glasklar/index.php)
    Dahinter dann noch 5cm Schaumstoff.

    Funktionsumschreibung.
    Diabolo trifft auf Matte und durchschlägt diese in der Regel mit Leichtigkeit. Die Matte durchschlagen trifft das Diabolo auf die WeichPVC-Folie, diese hält Diabolos aus Freien CO2 oder Luftdruck Waffen Problemlos. Der Schaumstoff dämpft noch etwas den Aufprall und den dadurch entstehenden Krach.

    Von Zeit zu Zeit muss die Antirutschmatte Gewechselt werden wenn sie derart Zerschossen ist das sie das zurückprallen der Diabolos nicht mehr verhindert.
    Als option kann man den bereich im Rahmen und Kasten zwischen Antirutschmatte und WeichPVC unten offen lassen; und eine Auffangwanne oder Tüte unterhängen wo die Diabolos hinfallen.

    Einen solchen Fang baut man aber nur weil man es kann und das Schiessen dann ne recht saubere Sache ist, nicht weil es günstig ist.

  • Danke Jolly ;) Top Verbesserungen ^^ Weich PVC hab ich noch Styro/Schaumstoff auch, Lattung jede Menge verdammt werden bald 4 Fänge im Garten stehen ^^

    Wobei eine Antirutsch vorne und eine hinten könten auch reichen, um die Dias in der Mitte zu sammeln

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das kommt wohl auf Energie der Waffe und der entfernung zum Ziel an.
    Ich gehe mal von indoor max. 10m, da werden 2 Lagen Antirutsch Problemlos durchschlagen. Die Strucktur ist einfach zu grob.
    WeichPVC ist nir eben nicht super Günstig.
    Ich sehe gerade das man bei 30x30 ja auch den Streifenvorhang nehmen kann. Zwar nur in 3mm aber das könnt man doppelt nehmen. kosst dann nur 5€ und nicht 50€ und man hat weniger verschnitt.

  • Preis vom Weich PVC ist mir ziemlich egal, hier bei mir gibts nen Discounter der haut das für nen Appel und nen Ei raus

    Aber mir ging es bei der Konstruktion auch darum das der zB auf ner Wiese selber vom Gewicht her stehen bleibt, weil meiner einer kommt vom Dorf und da geht mehr wenn man die Landwirte alle kennt ^^

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich gehe mal von indoor max. 10m, da werden 2 Lagen Antirutsch Problemlos durchschlagen. Die Strucktur ist einfach zu grob.

    Es gibt noch andere Antirutschmatten die nicht aus geschredderten Gummiresten bestehen. Die habe ich bei mir verwendet. 6mm gewebeverstärkt. Da geht auch bei 5m aus meiner 16 Joule Weihrauch nix durch. Nur ein leises Plopp. Guck hier

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Durch die erste Lage soll es ja durch, damit die Projektile nicht zurück fallen und sich nicht im 1-2 Meter umkreis um den Fang verteilen.
    Als zweite Matte ist es dann aber schon eine Alternative, danke für die Info.
    Was kostet das Material und wo kann ich es Bestellen?

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. Mai 2015 um 14:44)

  • Hallo,ich habe Gummifussmatten für Autos aufgehängt und alle 10 mm in Streifen geschnitten,dahinter dasselbe mit einem alten Gewebe Förderband gemacht das ganze in ca 6 lagen hintereinander im Abstand von je 30mm.

    Egal womit ich da drauf schieße,Dias oder BB´s da kommt nichts zurück und Krach geht gegen null,und da ich das ganze 20mm über dem boden abgeschnitten habe sammeln sich am Boden alte Dias und BB´s und können auf einmal zur seite raus gekippt werden.
    Dann nur noch die BB´s mit einem Magneten abfischen und die kann ich dann wieder nehmen,die Dias schmelze ich ein zu Platten für andere Targets.


    So habe ich für mich den Idealen Scheibenkasten gefunden.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich lese immer mit wenn es um Schalldämpfer oder gedämmte Schießkästen geht, mache aber selber nichts in dieser Richtung.
    Für mich gehört das Abschußgeräusch vom Luftgewehr genauso zum normalen Handling wie das Geräusch des Aufschlagens der Dias im Entenkasten oder sonstigen Zielen.
    Es ist nichts was nicht im Rahmen von zumutbarer Zimmerlautstärke ist, wie ich mit meinen Nachbarn mal ausgetestet habe.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Naja, Schalli verwende ich auch nicht. Problem mit Nachbarn habe ich dank freistehendem Haus im grünen auch nicht.
    Bei der Konstruktion ging es mir auch ehr um das verbreiten von Bleimüll im Keller.
    Aber hast recht das Peng Bums gehöhrt zu schießen dazu. So wie der Rauch beim Vorderlader. Ansonsten sollten wir auf Lasertag umsteigen ...
    Mittlerweile schieße ich eh wieder auf Stahlziele. Hatte ne zeitlang FT auf Schusspflaster (1,5-2cm) trainiert. Aber das is irgendwie anders. Auf richtige Klappiele ist das eben authentischer, und ich denke das ganze gibt einen besseren Lernerfolg. Soll aber hier nicht Thema werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (23. Mai 2015 um 17:59)

  • Bei mirgehört das auch alles zum MUSS Krach ;)

    Der Grund warum ich den Kasten gebaut habe wird sich hier allen etgeben mit einem meiner bald kommenden Posts, aber die größe ist schonmal ein Hinweis 8o

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Durch die erste Lage soll es ja durch, damit die Projektile nicht zurück fallen und sich nicht im 1-2 Meter umkreis um den Fang verteilen.
    Als zweite Matte ist es dann aber schon eine Alternative, danke für die Info.
    Was kostet das Material und wo kann ich es Bestellen?

    Ich hab das Zeug aus nem örtlichen Baustoffhandel und hab für den qm 17€ bezahlt. gibt´s aer auch online als Meterware als Antirutsch- bzw Antidröhnmatte u.a. zur Transportsicherung. Mein Kasten hätte sonst schon heftigst gescheppert da er ja aus Einlegeböden von Metallregalen besteht. Trotz sehr einsamer Lage war´s mir dann doch zu laut. Die Targets machen Krach genug wenn ich sie denn treffe... :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!