Wieso hat Umarex meine Waffe nicht repariert?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2015 um 13:14) ist von Walther425.

  • Guten Abend liebe Community,

    habt ihr auch schonmal eine solche Erfahrung gemacht?
    Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben, dass meine Walther PPS undicht ist und vor sich hin zischt und habe sie daraufhin zum Händler gebracht und zur Reparatur zu Umarex schicken lassen. 12 Tage später habe ich einen Anruf bekommen, meine Waffe wäre heute von der Reparatur gekommen, ich könne sie abholen. Die Freude hielt aber nicht lange an, mir fiel erstmal auf, dass keine Beschreibung dabei war, was denn repariert/ausgewechselt wurde. Also Kapsel rein und es ist einfach 1:1 genauso wie vorher... Ich drehe die Kapsel fest und sie zischt fröhlich vor sich hin. Exakt wie vorher, als ob die nichtmal den Karton geöffnet, sondern einfach wieder zurückgeschickt haben. Das find ich doch sehr kurios, bei dem was ich hier gelesen habe, soll Umarex in Sachen Reparatur und Service doch so gut sein? Kann sich das einer erklären, wieso ich die Waffe genauso wiederbekommen habe, wie ich sie eingeschickt habe? Ich hab sogar extra die Originalrechnung wegen Garantie beigelegt und eine ausführliche Fehlerbeschreibung. Wieso wurde meine Waffe denn nicht repariert? Ich versteh das nicht ;(

    Vielen Dank im Vorraus

    Andy

  • Ich kenne das so nur aus Computerläden. Jemand schaut sich das Gerät an und wenn bei ihm alles funktioniert, geht es wieder zurück.

    Du musst die Leute verstehen, sie haben nicht die Zeit so lange rumzuprobieren bis eventuell doch noch der Fehler auftritt. Was du also versuchen könntest ist, um ein Umtauschgerät zu bitten.

  • Also ich hab das vorher bestimmt mit 7-8 Kapseln getestet, Silikonöl, Waffenfett, alles ausprobiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die die getestet haben, die nicht gezischt hat. Deswegen ja auch die Fehlerbeschreibung, damit die sofort wissen was das Problem ist und schnell lösen können. Ich mein wofür schick ich denn dann was zur Reparatur, wenn die keine Zeit haben :thumbsup:. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich ein intaktes Gerät wiederbekomme... Das ist wirklich Schade. Umtausch ist ausgeschlossen, steht sogar auf der Rechnung. Der Laden meines Vertrauens ist so ne Tochterkette von Umarex, deswegen dachte ich eigentlich da bin ich auf der sicheren Seite.
    Danke trotzdem !

  • Das ist wohl der neue Trend: ich hab meine U-Bahn verpasst, also stelle ich mich auf den Marktplatz und rufe in die Runde, ob mir das jemand erklären kann.

    Der erste Ansprechpartner sollte in diesem Fall doch wohl der Händler sein, der nächste, wenn dessen Erklärung nicht schlüssig ist, dann die Umarex-Reparaturabteilung. Deren Adresse ist auch nicht geheim, die haben sogar eine direkte Nummer (02932/638-445), damit man an der Quelle klären kann, was repariert wurde - oder wenn nicht, warum nicht.

    Ohne das nun unterstellen zu wollen:
    1. Eine in der Rep-Abteilung funktionierende Pistole könnte auf eine falsche Bedienung hindeuten.
    2. Eine ohne Lieferschein (und da steht sonst drauf, was repariert/getauscht wurde) zurückgekommene Pistole war vielleicht gar nicht bei Umarex.

    Konkreter würde ich daher gern per Mail um den Kundennamen (den richtigen) bitten und den Namen des einschickenden Händlers (an presse@umarex.de) - dann sage ich zu, dass ich da noch morgen früh nachhake und melde, was bei uns festgestellt wurde - okay?

    Ulrich Eichstädt
    Pressesprecher Umarex


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    so etwas ist natürlich schade und auch ärgerlich. ;(
    Erklären wird das aber wohl nur Umarex selbst können.

    Ich denke auch nicht, das nach einer flüchtigen Prüfung dort nichts gemacht wird.
    Wenn eine ordentliche Fehlerbeschreibung dabei ist, so werden sicherlich proforma ein paar Teile,
    sozusagen "die üblichen Verdächtigen", getauscht und die Waffe erneut geprüft.

    Wo Menschen arbeiten passieren natürlich auch Fehler.
    Vielleicht ist die Waffe ja auch einfach so "durchgerutscht".
    Abschließend klären wird man das wohl ohne Auftrags oder Lieferscheinnummer nicht mehr können.

    Ich würde einen neuen Anlauf versuchen, ggf. einfach einmal telefonisch mit Umarex direkt Kontakt aufnehmen,
    und das vorgefallene beschreiben.

    Aber vielleicht meldet sich Umarex ja auch hier. ;^)

    EDIT: Ups, da war einer schneller. :thumbsup:

  • Ich persönlich kann nicht verstehen das man nicht zuerst mal alle Möglichkeiten nutzt um in solchen Fällen an nähere Informationen zu kommen, anstatt zuerst hier ein Faß aufzumachen - was ich hier im Forum schon zig mal beobachtet habe.
    Ich würde über Mail oder Telefon anfragen und versuchen den Sachverhalt zu klären, und erst wenn das nicht gelingt - in einem Forum vielleicht einen Thread dazu aufmachen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hi, :^)

    und man muss auch sagen: Falls Umarex nur etwas "weichere" Kapseln verwendet... dann kann es durchaus gut funktioniert haben. Das ist ja manchmal so minimal, dass etwas undicht ist...

    LG Andreas :^)  

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Kann man denn bei Umarex die Dichtung nicht selber wechseln?

    Mir würde nämlich gar nicht in den Sinn kommen eine CO2 Pistole einzuschicken, weil Reparieren wahrscheinlich teurer ist als eine neue.

  • Mir würde nämlich gar nicht in den Sinn kommen eine CO2 Pistole einzuschicken, weil Reparieren wahrscheinlich teurer ist als eine neue.

    Also da wie oben beschrieben noch Garantie auf die Waffe ist
    sollte er diese auf keinen Fall wegwerfen und neu kaufen!

    In der aktuellen Gesellschaft wird schon mehr als genug weggeworfen.


    Er sollte einfach mal anrufen, abklären wie verblieben wird
    und erneut einschicken.

  • Mal eine Blöde Frage eventuell hast du die kapsel eingelegt und vergessen die Justierschraube unter der Kapsel fest zu drehen mit der Hand so doll wie du kannst?

  • Passiert der Fehler mit Walther/Umarex-Kapseln?

    Ansonsten kann ich mich Ulrich anschließen: Bitte erstmal direkt mit Umarex klären, ob die Waffe überhaupt da war. Da habe ich auch schon Sachen erlebt... z.B. der Händler hat die Ware gar nicht zum Hersteller geschickt (spart halt Portokosten) sondern selber mehr schlecht als recht nachgefummelt und mir wieder zurück gegeben sowie dreist behauptet, die Ware wäre bei der Reparatur gewesen. Ohne einen Reparaturbeleg oder Rücksprache mit dem Hersteller glaube ich eigentlich keiner Sau mehr etwas... Kommt anscheinend immer öfter vor. Schade sowas.

    Grüße - Bernhard

  • Der Threadstarter hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ausgehend von seinem Profil und der Landkarte haben wir mal vermutet, dass es über den PW Store in Wuppertal gelaufen ist, das ist der nächste an seinem Fähnchen. Und siehe da, der hat mehrere Modelle zur Reparatur eingeschickt - unter anderem auch eine angeblich undichte PPS. Dass der Kunde keinen Reparaturbeleg erhalten hat, mag daran liegen, dass die Waffe nicht einzeln aufgelistet wurde, sondern eben alle drei Reparaturaufträge auf einem Blatt standen (das ist so üblich - normalerweise erklären die Händler den Kunden dann mündlich, was und warum gemacht wurde).

    Ich stelle zur Info hier einfach mal den Reparatur-(oder auch nicht) Hinweis vom 18.5. rein:

    Zitat

    2 SERVICE Art.: 5.8139 1
    Walther PPS
    4,5mm, <3J, CO2
    - Artikel ueberprueft, - keine Fehler/Maengel festgestellt
    - Bedienungsfehler, - Bedienungsanl./Zusatzanw.nicht beachtet
    - Bearbeitungsbenennung - Reklamation Bearbeitung kostenlos

    Ich habe auch mit Kurt Dittmar, dem Leiter der Service-Abteilung gesprochen. Es können entweder Fremdkapseln mit abweichender Länge verwendet worden sein (die CO2-Kapseln können in der Länge bis zu 4 mm unterschiedlich sein). Anzunehmen ist aber eher, dass beim Kapselwechsel nicht wie in der Anleitung auf Seite 15 beschrieben zunächst die untere Abstandsschraube wieder herausgedreht werden muss. Lässt man die nämlich so (= in der Stellung wie angestochen) und quetscht die neue Kapsel rein, wird diese zu früh angestochen - ein schon mehrfach vorgekommener Grund für Druckverlust.

    Des weiteren wundert mich das von Walther425 zitierte "Umtausch ist ausgeschlossen, steht sogar auf der Rechnung" - da vermute ich mal, dass es auf einer hauseigenen PW-Store-Rechnung stand und entweder ein allgemeiner Zusatz war oder aber es sich um eine vergünstigte Vorführwaffe handeln könnte. Generell bieten wir als Hersteller nämlich folgende, in der Anleitung abgedruckte Garantie:

    Zitat

    Innerhalb des gesetzlich festgelegten Zeitraumes ab Kaufdatum repariert oder ersetzt Ihnen
    die Fa. UMAREX Ihre Waffe kostenlos, falls der Defekt nicht durch Eigenverschulden aufgetreten
    ist. Geben Sie die Waffe einem autorisierten Händler, beschreiben Sie ihm das Problem
    und fügen Sie den entsprechenden Kaufbeleg bei.

    Ferndiagnosen sind halt schwierig bis unmöglich - sollte der Fehler dennoch und weiterhin auftreten, würde ich im PW Store eine kundige Bedienung bitten, eine neue Kapsel einzusetzen, und sollte der Effekt dann auch eintreten, die Pistole nochmals einsenden. Denn wie geschrieben gilt die Garantie, falls der "falls der Defekt nicht..."-Satz nicht zutrifft.

    Mir ging es bei der Aufklärung vor allem um die forsche Behauptung aus dem Threadtitel "Wieso hat Umarex meine Waffe nicht repariert?".
    Antwort: weil sie offenbar nicht kaputt war.


    Schöne Pfingsten allerseits - nun auch für mich...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe auch mit Kurt Dittmar, dem Leiter der Service-Abteilung gesprochen. Es können entweder Fremdkapseln mit abweichender Länge verwendet worden sein (die CO2-Kapseln können in der Länge bis zu 4 mm unterschiedlich sein). Anzunehmen ist aber eher, dass beim Kapselwechsel nicht wie in der Anleitung auf Seite 15 beschrieben zunächst die untere Abstandsschraube wieder herausgedreht werden muss. Lässt man die nämlich so (= in der Stellung wie angestochen) und quetscht die neue Kapsel rein, wird diese zu früh angestochen - ein schon mehrfach vorgekommener Grund für Druckverlust.

    Vorigen post von mir habe ich ja schon Vermutet das da der Fuchs begraben ist.

  • also erstmal bin ich erstaunt, was sich hier seit meinem letzten besuch getan hat, danke für eure zahlreichen antworten.
    richtig, pw store in Wuppertal...toller laden! eine falsche bedienung kann ich hier auf jeden fall ausschließen, ich habe die PPS 2x und die andere (etwas ältere) funktioniert einwandfrei (auch mit anderen kapseln als die von umarex) 1a und ist sofort nach dem Anstechen dicht... Es liegt also mit 100 prozentiger Sicherheit an den Dichtungen der Waffe. Warum die bei Umarex dann keinen Fehler gefunden haben, ist mir ein Rätsel. Den Hinweis aus der Anleitung "Kapselanstechschraube runterdrehen" MUSS man zwangsweise beachten, sonst passt die Kapsel gar nicht hinein. Also kann es daran auch nicht liegen.
    Und das mit der Rechnung: da steht auf JEDER Rechnung die ich bisher vom PW Store bekommen habe unten drunter. "Waffen und Munition sind vom Umtausch ausgeschlossen". War auch kein Vorführmodell, die wurde mir aus dem Schrank gekramt, wo halt die Kartons mit den Waffen drin liegen.
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

    7 Mal editiert, zuletzt von Walther425 (23. Mai 2015 um 16:14)

  • Mla ganz Blöd gefragt auch mal einen leerschuß abgegeben wenns zischt? meist funzt dann das Ventil wieder das mal kurz hängt.

    Ja, nach ein paar schüssen ist die ja auch dicht, aber das kann ja nicht sinn der sache sein, dass ich jedes mal die hälfte des drucks aus der kapsel verliere. wie gesagt, meine andere pps zischt nur im moment des anstechens ganz kurz (so wie es sein sollte) und ist dann sofort dicht. falls sich jemand fragt warum ich die pps denn 2x habe, ich weiß es selbst nicht, sie gefällt mir halt sehr gut. ich wollte auch nicht "forsch" wirken, ganz im gegenteil ich besitze mehrere Umarex co2´s und bin damit mehr als zufrieden, Umarex ist 1a, es ist halt nur die eine die Zicken macht. Ich wollte nur wissen, ob sich das jemand erklären kann und habe sehr sehr hilfreiche antworten bekommen. dafür gibt es doch solche Foren. Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Walther425 (23. Mai 2015 um 16:08)