Spring: Walther PPQ (Heavy Metal Edition) Review

  • Etwas vorab: Dies hier ist mein erstes Review auf CO2Air! Falls es zu Fragen kommen sollte, einfach fragen.

    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Walther PPQ von UMAREX gekauft und sie ausgiebig testen können.
    Es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Modelle von UMAREX:

    Ich habe mir für 45 Euro das Vollmetallmodell auf Kotte-Zeller gekauft, ich review also das "Heavy Metal"-Modell.


    Verpackung:

    3/5 Sternen

    Die Walther PPQ kommt in einem billigen, gefalteten Karton. Zugeklebt war dieser ebenfalls nicht.

    UMAREX hätte das besser machen können, dennoch kam alles heil und sauber an. Schlicht und einfach.


    Inhalt:

    5/5 Sternen

    Alle Teile waren bei der Lieferung dabei, nichts fehlte.
    Mitgeliefert wurde:

    • Walther PPQ
    • HeavyMag-Magazin (16 x 6mm BB)
    • HiCap-Magazin (ca. 100 x 6mm BB)
    • Päckchen 6mm-Kugeln (ca. 100 Kugeln, 0.25g)


    Verarbeitung:

    4/5 Sternen

    Die Verarbeitung der Walther PPQ ist insgesamt gut. Alles passt, nichts klemmt oder hängt. Der Schlitten und das Griffstück ist aus Metall, so wie ich es bestellt hatte. Dennoch gibt es 2 Teile, die aus Plastik hergestellt sind. Einmal der Schlittendemontagebügel und das Schlittenendstück. Das macht aber von der Qualität her nichts schlechter. Am Schlitten sind originale Logos von Walther und der PPQ.

    Die Lackierung der Waffe ist ordentlich ausgeführt worden, dennoch löst sich bei mir der Lack am Griffstück innerhalb 2 Wochen auf. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich schwitzige Hände habe.

    Der Schlittenfanghebel ist aus Metall, sowie der Abzug. Der Innenlauf ist ebenfalls aus Metall, der Aussenlauf aus Plastik. Im Innenleben gibt es kaum ein Teil, was aus Metall hergestellt wurde, dennoch kommt mir alles sehr stabil und fest verbaut vor. Die beiden Magazine sind aus schlagfesten ABS-Plastik.


    Funktionalität

    5/5 Sternen

    Die Softair ist von der Funktionalität eine 1A! Sie schiesst genau und treffsicher. Dank des (fixierten) Hop-Ups zieht die Kugel im lezten Moment noch einmal nach oben. Damit ist eine Zielscheibe auf 15m Entfernung kein großes Hindernis. Das Magazin ist genauso funktionstüchtig und drückt alle BBs mit einer angemessenden Stärke nach oben. Der Schlittenfang macht auch ein gutes Bild und hält den Schlitten hinten, sobald keine Kugel mehr im Magazin ist und man repetiert. Der Schlittenfang auf der rechten Seite ist nur eine Atrappe. Bei dem Magazinauswurfhebel stellte ich keine Probleme fest. Die Kindersicherung ist gut versteckt und stellt auch keine Probleme beim Sichern oder Entsichern da. Die Walther PPQ schießt am genausten mit 0.25g 6mm-BBs.


    Fazit:

    Insgesamt 4.5/5 Sternen

    Ich bin von der Walther PPQ sehr überzeugt und sie kann mehr, als man erwartet. Für 45 Euro bekommt man hier schon viel geboten. Die Schuss- und Zielleistung ist besser als gedacht. Die Kugel fliegt so wie sie soll. Die Magazine haben ordentlichen Federdruck, damit die BBs auch ohne Probleme nach oben rutschen. Der Hop-Up ist zwar fest eingestellt, aber lässt trozdem die Kugel in einer guten Flugbahn fliegen und zieht sie im lezten Moment nochmal nach oben.

    Das einzig Negative ist, dass der Lack der Walther PPQ sich schnell auflöst. Am Griffstück ist das Problem am "schnellsten" sichtbar. Ein weiteres Manko ist, dass die Softair in einem billigen Karton geliefert wird.

    Kaufempfehlung: Für Anfänger ein klares JA!

    Für Fortgeschrittene oder Profis eher ein NEIN!


    -------------

    Das war mein erstes Review zu der Walther PPQ (HME) von UMAREX! :thumbsup: