Walther LG Cal.45 Mod.51 ohne Anleitung, Explosionszeichnung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 13.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2017 um 21:50) ist von Cappuchino.

  • Moin in die Runde,

    gesucht wird für das Luftgewehr
    Walther LG Cal.45 Mod.51
    eine Anleitung mit / oder
    eine Explosionszeichnung
    wegen geplanter Zerlegung der Waffe.
    Sie hat Rostflecken durch
    die jahrzehntelange Lagerung ohne Nutzung in einer Garage.
    Der Lauf ist innen glatt.
    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen,
    z. B. mit einem Anleitungs- oder Explosionszeichnung- Scan...

    LG stadtindianer

  • Moin FunShooter 177,

    leider war der Erstlink unergiebig; trotzdem vielen Dank - es gibt dort ne Menge Infos!
    Ich habe gerade eine Mail an Umarex gesendet ->

    bin aber eher nicht erwartungs- und hoffnungsfroh bzgl deren Antwort:
    auf meine Anfrage hin,
    ob ich von ihnen eine Explosionszeichnung zum Walther LGU Master bekommen könnte,
    baten sie um Verständnis dafür, dass sie die nicht veröffentlichen...

    Muss ich dieses Verständnis haben?
    Für andere Waffen gibt es solche Unterlagen...

    Wie sind denn ggf. deine Erfahrungen mit Walther / Umarex?
    ... hatte eigentlich geplant, mir ein Walther LGU Master zu kaufen -
    aber bei soviel Höflichkeit, Freundlichkeit und Serviceleistung überlege ich doch sehr ....

    LG stadtindianer

  • Das Waltther LG 55 dürfte das Gleiche sein. Nur halt mit gezogenem Lauf.
    Anfang der 50iger Jahre waren LGs mit gezogenem Lauf noch verboten.
    Jedenfalls wenn ich mich nicht irre.

    Obba Gerrit

  • Und ich habe meiner Erinnerung nach auch diese Absage geschrieben. Die Anfrage ging meiner Erinnerung weit über die Bitte um eine Explosionszeichnung hinaus. Kann mich aber auch täuschen. Dass es (momentan noch) keine Explosionszeichnung des LGU zur Weitergabe gibt, hat interne Gründe. Daran kann ich auch nichts ändern, sorry.

    Sich bei einem Walther LG 51 an Umarex zu wenden, hat wenig Sinn, die Firma wurde erst 1972 gegründet, und das Walther 51 wurde 20 Jahre vorher, in Ulm, gebaut. Es gibt in Arnsberg weder Unterlagen noch Teile usw. für die in Ulm gebauten Modelle. Der Aufbau des LG55 dürfte in der Tat, bis auf den Unterschied glatter/gezogener Lauf identisch sein.

    Und vielleicht gibt es höfliche Leute als mich. Es stellt sich aber die Frage, ob man bei einem Produktkauf darauf achten sollte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Oh - das freut mich!
    Da schnuppere ich ja Morgenluft - > vielleicht gibt´s ja doch noch eine Explo-Zeichnung der LGU?!!! :^)
    Nachtigall, ick hör dir trappsen... :^)
    Ist denn schon absehbar, wann?
    .............................................................................................

    Nö, die Mail enthielt wirklich nur die nette Bitte um eine Explosiv-Zeichnung des LGU Master;
    ich habe gerade nachgesehen: O-Ton der Mail-Texte ->

    "...vielen Dank für Ihre Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Explosionszeichnungen unserer Waffen
    versenden. Viele Grüße Ihr Umarex Team
    -------- Original Message --------
    Subject: Umarex Kontaktanfrage [... ]
    To: verkauf@umarex.de

    Folgende Anfrage ging so eben über die Umarex Webseite ein: Kontaktanfrage vom: [...]
    Kontaktdaten: [...] Endverbraucher E-Mail:[...]Telefon: [...] Frage zu einem Produkt:
    Betr.: Walther LGU Master Sehr geehrte Damen und Herren,
    bitte senden Sie mir eine Explosionszeichnung des Walther LGU Master -
    sie findet sich nach meinen Erkenntnissen weder im Internet noch finde ich
    sie in der Anleitung. MfG [...]"
    Danke für die Info, dass die Nachfolge-Firma von Walther nicht alle Unterlagen übernommen hat usw. ... Gibt es denn in Ulm (Fertigungsort des o. g. Walther-Luftgewehres)für mich eine Auskunft-Anschrift, bei der ich Infos über diese Waffebekommen kann statt nur Mutmaßungen (vielleicht gleicher Aufbau wie LG55)?Was mir auf Anhieb bei dieser Vermutung nicht stimmig erscheint, ist dievermutete Ähnlichkeit trotz der rechnerischen Differenz von mehreren Einheitenbei der zahlenmäßigen Benennung der Modelle...Aber ich schau mal nach einer Explosionszeichnung des LG55..., vielen Dank fürdiesen Hinweis.
    Und schließlich:Höflichkeit hin oder her - das würde ich jetzt überhaupt nicht so hoch hängen...  :^) Jeder / Jede kann im Berufsalltag mal unter Dampf stehen und nicht so viel Zeit haben,um eine Antwortmail nett und mit vielen höflichen Worten zu schreiben... Ich finde es jedenfalls sehr nett und hilfreich für mich , dass ich nun hoffen darf,in naher (?) Zukunft doch eine Explosionszeichnung des LGU als eine von vielen Grundlagen eines evtl. Kaufes dieser Waffe zu bekommen...  :rolleyes:


    LG stadtindianer


  • Moin zusammen,

    alles ist gut!
    ... und was noch nicht so ganz gut ist,
    wird bestimmt noch gut..!!!  :^) 


    Jedenfalls hab ich gerade die Explosionseichnung
    für das Walther LG 51 in den Weiten des Internets
    gefunden, auch für das LG 55 übrigens...  :thumbsup:


    http://www.carlwalther.com/views/ev_lg51.htm

    http://www.carlwalther.com/views/ev_lg55.htm


    LG stadtindianer

    P.S. upps - da warst du schneller, Blechkuchencontainer.... DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von stadtindianer (17. Mai 2015 um 01:05)


  • ... sag´ich ja:
    ALLES IST GUT oder ... WIRD GUT!
    ... ist meine Lebenseinstellung ... :^)
    ... Gute Dinge dauern aber manchmal etwas länger -
    ... deshalb: ... nur Geduld!


    LG stadtindianer

  • Genau das ist es.

    Ich kann die Scheibe und die Feder nicht zuordnen. In der oberen Explosionszeichnung kann ich sie nicht finden. Mir ist auch aufgefallen das die Feder 954 in meinem "Abzug" nicht enthalten ist.
    ... Ach jetzt sehe ich es. Ich dachte immer die Teile stammen aus dem Abzug ...