Alles rund um die Steel Eagle

Es gibt 782 Antworten in diesem Thema, welches 219.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2024 um 07:15) ist von Knallebum.

  • Holla, das tröstet mich, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die Kartuschen wüst aussehen. An die Walther Stop-Blitz traue ich mich nach der besonderen Erfahrung mit dieser Waffe schon gar nicht mehr heran. Vielleicht findet sich ein anderer mutiger Probant? :deal:

    Wenn ich Deine Partizan sehe und mich an meine wüsten Stop-Blitze erinnere, dann vermute ich, dass die Steel Eagle besser mit nicht zu starken Kartuschen zu benutzen ist. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Gillmann für die Steel Eagle die Kartuschen von Sellier & Bellot empfiehlt.

    Habe die Stop-Blitz zum Jahreswechsel mit einer der SE verschossen, zwei Packungen ohne Probleme.

  • Danke, Tyler. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass meine erste Steel Eagle einen individuellen Defekt hatte und dass die extreme Deformation der Stop-Blitze nicht der Normalfall in dieser Waffe ist.

  • Verstehe, vielleicht liegt der individuelle Defekt bei Deinen Steel Eagles und die extreme Deformation der Stop-Blitze ist der Normalfall in dieser Waffe. :thumbsup:

  • @TumberTambour

    Nein. Die normalen Walther 9mm P.A.K. Die funktionieren ganz gut.
    Die Stop-Blitz haben ja einen anderen Zweck im Sinn. Aber da hab ich keine im Haus.

    Was ich allerdings mit der Steel Eagle noch nicht getestet habe, sind verschiedene Pfeffer- oder CS-Kartuschen.
    Ohne Gewinde für Abschuss-Becher ist die Steel Eagle vom Zweck her eher das SV-Dingens, das von vielen gesucht wird.

  • Servus an alle,

    hier ein weiterer kleiner Test.

    1. GSG-9 (Pobjeda-Stempelung) = 5 Schuss, keine Probleme.

    2. Walther Stop-Blitz = 1 Schuss, Auswurfstörung.

    Von oben nach unten: GSG-9, Walther Stop-Blitz
    co2air.de/wcf/attachment/175649/

    Auffällig ist, dass die Kunststoffkappen der GSG-9-Kartuschen verhältnismäßig sauber gerissen sind. Der Walther Stop-Blitz zeigte hingegen wieder eine stark deformierte Kappe.

    Zum Vergleich aus dem vorigen Test...

    Von oben nach unten: Sellier & Bellot, Geco, Black Mamba, Wadie
    co2air.de/wcf/attachment/175650/

    Mein Fazit: Störungsfrei ließen sich in meiner Steel Eagle die Kartuschen der Marken Sellier & Bellot, Geco, Black Mamba (Pobjeda) und GSG-9 (Pobjeda) verschießen. Die Wadie-Kartuschen verursachten eine Auswurfstörung, Walther Stop-Blitz ebenso.

    Da die Kappen der GSG-9-Kartuschen am saubersten aufreißen, erscheinen mir diese zur Nutzung in der Steel Eagle derzeit am besten geeignet, gefolgt von den Sellier-&-Bellot-Kartuschen und dann Black Mamba.

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (1. Februar 2018 um 10:42)

  • Heute nochmal nachgelegt:

    1. 10 Schuss GSG-9 (Pobjeda-Stempelung) = keine Probleme.
    2. 10 Schuss Geco (Magnum-Zündung) = keine Probleme.
    3. 5 Schuss Sellier & Bellot = keine Probleme.
    4. 5 Schuss Wadie = 1 Auswurfstörung (letzte Kartusche im Auswurffenster verkantet)

    Mein Fazit: Mit den richtigen Kartuschen kann die etwas "fühlige" Steel Eagle bei mir fehlerfreie Testergebnisse reproduzieren. Dass sich eine von fünf Wadie-Kartuschen im Auswurffenster verkantet, konnte ich bereits in meinem Test am 29.01.18 erleben.

    Jetzt, wo wir uns verstehen, habe ich meinen Frieden mit ihr gemacht und bereue den Kauf nicht. Allerdings hätte ich mir in dieser Preiskategorie einen "Allesfresser" wie meine Zoraki 914 gewünscht. Das ist die Steel Eagle nach meiner Erfahrung nicht.

    Beste Grüße vom tumben
    Tambour

  • Heute nochmal nachgelegt:

    1. 10 Schuss GSG-9 (Pobjeda-Stempelung) = keine Probleme.
    2. 10 Schuss Geco (Magnum-Zündung) = keine Probleme.
    3. 5 Schuss Sellier & Bellot = keine Probleme.
    4. 5 Schuss Wadie = 1 Auswurfstörung (letzte Kartusche im Auswurffenster verkantet)

    Mein Fazit: Mit den richtigen Kartuschen kann die etwas "fühlige" Steel Eagle bei mir fehlerfreie Testergebnisse reproduzieren. Dass sich eine von fünf Wadie-Kartuschen im Auswurffenster verkantet, konnte ich bereits in meinem Test am 29.01.18 erleben.

    Jetzt, wo wir uns verstehen, habe ich meinen Frieden mit ihr gemacht und bereue den Kauf nicht. Allerdings hätte ich mir in dieser Preiskategorie einen "Allesfresser" wie meine Zoraki 914 gewünscht. Das ist die Steel Eagle nach meiner Erfahrung nicht.

    Beste Grüße vom tumben
    Tambour

    ich nehm bei meiner eagle immer nur s&b kartuschen. da gab es noch nie probleme. als allesfresser habe ich meine zoraki 918 :thumbup:

  • Meine Steel Eagle macht mit SWS Hausmarke Thunder keine Probleme.
    Auch die normalen Walther Messing laufen prima.
    Es gibt also mehr Kartuschen, die funktionieren.

  • Ein weiterer Kartuschentest:

    1. 5 x Geco Super Flash = 2 x Auswurfstörungen, 2 Hülsen deutlich oval deformiert bei durchgängig normal aussehenden Verschlusskappen.

    2. 5 x Walther = Keine Probleme.

    3. 5 x Codex (Pobjeda-Stempelung) = Keine Probleme, aber der Knall-Wahrnehmung nach unterschiedlich stark geladen.

    4. 5 x Fiocchi = Keine Probleme.

    Meine Erkenntnis von heute: Flash-Munition mag die Steel Eagle nicht - weder von Walther noch von Geco.

    v.o.n.u.: Geco Super Flash, Walther, Codex, Fiocchi.

  • Hier ein IWB-Holster der Marke Falco, Modell 20/N (für den scharfen Doppelgänger "Kevin“)...

  • Hier ein IWB-Holster der Marke Falco, Modell 20/N (für den scharfen Doppelgänger "Kevin“)...

    bist du zufrieden mit der neuen eagle? ich möchte mal wissen was mit der alten war! da kann sich doch nur ein plasteteil der kartusche irgendwie verklemmt haben...

  • Hallo Beretta,

    ja, ich bin mit der SE sehr zufrieden. Wie ich bereits schrieb, die SE ist kein Allesfresser. Mit der geeigneten Kartusche läuft es wie am Schnürchen.

    Was der Grund des Defektes an der ersten SE war, werde ich nie erfahren, da ich eine Reparatur abgelehnt und einen Umtausch gegen funktionierende Neuware erbeten habe.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

  • die Geco Superflash oben sehen ja teils krass aus ... =O

    (stand auf der Munitionspackung irgendwas von "Oster - Sonderedition" ? :huh:?( )

    ;):D

  • Nein, keine Oster-Edition. :D Wie gesagt, Flash-Kartuschen mag sie gar nicht. Die Walther Stop-Blitze sahen ja auch übel aus.

  • Was der Grund des Defektes an der ersten SE war, werde ich nie erfahren, da ich eine Reparatur abgelehnt und einen Umtausch gegen funktionierende Neuware erbeten habe.

    Das ist dann guter Service! Grundsätzlich hätte dem Händler ja eine Nachbesserung zugestanden.

    Da passt dann der Service in Relation zum Preis. :thumbup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo Knallebumm,

    guter Service entsprechend der Wahlfreiheit des Kunden auf Grundlage der gesetzlichen Gewährleistung:

    "[...] haben Sie im Rahmen der Gewährleistung die Möglichkeit, zwischen einem neuen Gerät und einer Reparatur des alten Gerätes zu wählen. [...]
    Ist das von Ihnen gekaufte Produkt noch im Laden erhältlich, so haben Sie ein Recht auf Lieferung neuer Ware. [...]"
    Quelle: https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

    SWS hat das - ganz vorbildlich - schnell und ohne zu lamentieren umgesetzt. Das ist auch eine Form der Kundenbindung.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour