Softair Sniper Reichweite

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 21.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2015 um 19:12) ist von papatom.

  • Auf welche Entfernung, kann man mit einem Softair Sniper Gewehr (Federdruck) z.b. die L96, noch gezielt treffen?
    Das Ziel wäre eine 14x14cm Zielscheibe. Welche Sniper Softair ist zu empfehlen?

  • Hi
    Ich versuchs mal.
    Angenommen, du hast die Super Hammer Sniper mit 7,5 Joule und Alukugeln.Jetzt sollte ne Reichweite von 100 m drinn sein. Wenn du 100 meter schaffst, sollte teoretisch der Schuß repruduzierbar sein, das heißt du triffst die Scheibe.
    Praktisch ist das natürlich Blödsinn. Die 6mm BBs unterliegen soviel Einflüssen, das du die Reproduzirbarkeit des Schußes vergessen kannst.
    Ich sag mal... mit einer sehr guten Sniper (500€ aufwärts) und viel Erfahrung sollten 50, vieleicht auch 60 Meter drinn sein. Natürlich nur bei idialen Wetterbedingungen. Windstille, Luftfeuchte, perfekt eingestelltes Hopup, perfekten BBs und viel Glück
    Mit na L96 von der Stange sehe ich vielleicht 30 Meter um die 14X14cm zu trefen als real an
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • [Kleine Anmerkung: Im nachfolgenden ist "Scharfschützengewehr" der Umgangssprachlichkeit halber mit "Snipe" substituiert]

    Das abgefahrenste, was ich gesehen habe war auf (gemessen) 80m mit fünf Schüssen drei Zigarettenschachteln getroffen. Das war allerdings auch bei Windstille, nach ausgiebigem einschießen, und ich glaube die meisten Autos, die die Forenuser fahren wären als Neuwagen billiger als das, was dort drinsteckte. Von der Arbeit etc. mal ganz abgesehen.

    Aber mal realistisch betrachtet, ohne das Gewehr zur Lebensaufgabe zu machen:
    Da stimm ich meinem Vorposter da nach geschätzten Erfahrungswerten (ich sehe Sniper in der Regel nur als Gegner, und da bevorzugt wenn ich kurz hinter ihnen plötzlich auftauche) ungefähr zu.
    Wobei die ~50m sich bei meinen Erfahrungen eher auf manngroße, bewegte Ziele beziehen... und das größte Problem dabei war nicht, das Ziel zu treffen, sondern dass die Geschosse einfach so viel Geschwindigkeit auf dem Weg dorthin verlieren, dass bewegte Ziele kaum zu treffen sind. Oder anders ausgedrückt: Bei einer Softairsnipe ist der Schütze in der Regel auch unsichtbar, weil man ab einer gewissen Distanz sonst problemlos den Kugeln ausweichen kann, wenn man sie anfliegen sieht.
    Daraus darfst du dir dann mal ableiten, wie windanfällig solche Kugeln über die Distanzen werden ;)

    Deswegen sind 30m mit nem L96 direkt aus der Verpackung (nur einschießen) zumindest outdoor schon recht optimistisch für so kleine Ziele... da braucht es nichtmal eine Windböe oder Luftfeuchtigkeit, da reicht schon Schatten bzw. Sonne aus, um die Trefferlage nach oben oder unten wandern zu lassen. (je nachdem, ob Luft am Boden aufgeheizt wird und damit aufsteigt).

    Ist nunmal so, dass die Dinger für eher 50cm*50cm große, bewegte Ziele gebaut werden, die zudem nicht ernsthaft verletzt werden sollen, falls doch mal jemand unglücklichgetroffen wird oder grade an dem Fenster vorbeispringt.

    Nach meinen Beobachtungen muss man übrigens weit mehr Geld in eine Snipe als in zB. ein Sturmgewehr stecken, um die gleiche überdurchschnittliche Präzision zu bekommen. Zumindest bei den nicht-gasgetriebenen. Das "obere Ende" der Präzision lässt sich bei einer Snipe zwar vllt. noch weiter verschieben. da bei Softair aber Antriebsart, Lauf und selbst Munition im großen und ganzen überall gleich sind (bzw. sich auf Federdruck, elektro und Gas reduzieren lassen, wobei der Unterschied zwischen elektrisch und Federdruck hauptsächlich ist, wie die Feder gespannt wird...) sollte man aber keinesfalls erwarten was nach Snipe aussieht, schießt auch so (außer vllt. "so langsam"^^).

    Die Frage ist also hauptsächlich:
    Wofür möchtest du das?
    - Zum spielen: gibt kaum etwas unpraktischeres um anzufangen. Snipe ist am teuersten, am unbequemsten (Ameisen, Brennesseln, Sonne etc...), und oft am langweiligsten. Da braucht es eine gewisse Leidenschaft für, die viele einfach nicht haben. Da ist eine vernünftige S-AEG, mit der man ähnliches spielen eigentlich genauso hinbekommt sinnvoller.
    - Zum Scheibenschießen: Ehrlich gesagt... gibt es dafür außer Paintball wenig ungünstigeres als eine Softair ;)
    - Zum Plinken: wenn du nicht grade auf die Handhabung einer Snipe wertlegst, könntest du dir bald wünschen entweder etwas mit mehr (gefühltem) Realismus wie eine GBB Pistole oder zumindest mehr Feuerrate geholt zu haben. Muss nicht sein, sollte aber in bedacht werden.
    - Weil Snipe einfach "cool" ist (und ähnliche Gründe): Na denn hast du zumindest schonmal die wichtigste Voraussetzung, damit glücklich zu werden^^


    Btw. bezieht sich alles "noch treffen" hier auch wirklich nur darauf. Falls du auch noch Punkte auf der Scheibe machen willst, bzw. dein eigenes Können steigern oder zumindest vergleichen können, wird das allein durch die Streuung des Gewehrs schwierig.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Mit einer AEG trifft man auf jeden Fall mehr als mit einer Sniper, allein schon weil pro Sekunde bis zu 25 Schuss möglich sind. Da ist immer zumindest eine Kugel dabei die auch trifft

  • Zitat

    Mit einer AEG trifft man auf jeden Fall mehr als mit einer Sniper, allein schon weil pro Sekunde bis zu 25 Schuss möglich sind. Da ist immer zumindest eine Kugel dabei die auch trifft


    Jaaa AEG rockt. Man wird aber auch mehr getroffen ;( . Vor allem ist AEG spielen sehr anstrengend. Immer nur rennen und springen.... ich merke ein AEG Spiel deutlich in den Knochen. Dann noch der hohe Verbrauch an BBs.... Das schleppen der ganzen Magazine :wacko:, die ganzen Entschuldigungen, weil man den Gegner nicht mit einer Murmel sondern gleich mit 10 Stück getroffen hat.

    Also empfehle würde ich zum spielen ne SAEG mit 1,5Joule. Ist am einfachsten

    Und wer ganz viel Geld hat, und sich nicht mehr bewegen möchte soll sich ne Snipe :D holen
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Hat noch niemand, von den Sniper Gewehr Besitzern einen Reichweiten Test gemacht? Bzw. Treffgenauigkeit z.b. auf 30 meter oder halt mehr. Als Ziel z.b. 30x30cm Pappe, oder so? Mich interessiert es im Vergleich zu einen 7,5 joule Luftgewehr. Ich schieße im Moment mit einem Luftgewehr auf 30 meter, auf 14x14cm Scheiben und überlege mir eine Sniper Softair zu kaufen, weil sie mehr schüssig ist und wegen dem Repetieren. Möchte aber auch weiter schießen, als 20 Meter.

  • Na wenn du gegen ein Luftgewehr vergleichst wirst du mit den meisten, vorallem ungetunten, Softairs derbe abstinken.

    Problematisch ist auch das bei den meisten Softairs die Qualität so krass unterschiedlich ist das man kaum von einem zum anderen Gewehr vergleichen kann. Wenn man mit anderem Inner Barrel, Hop Up-Gummi, anderer Feder, Cylinder Head etc. etc. kommt wirds schon eher vergleichbar.

    Mit meiner Well MB02 habe ich auf 50m den Entenkasten getroffen. Wohlgemerkt: Den Kasten an sich, die Tierchen innendrin meist nicht. Ich glaube viel mehr sollte man auch nicht erwarten. Wer nur zielschiessen möchte ist mit einem Luftgewehr meiner persönlichen(!) Meinung nach besser bedient. Ein höherwertiger Knicker wie Diana 21 oder Weihrauch HW30S kostet nicht viel weniger als ein halbwegs vernünftig gemachtes Softair-Gewehr und erzielt aus der Schachtel heraus deutlich bessere Ergebnisse. Wer unbedingt das Repetieren mit dabei haben will: AirMagnum 850. Extrem viel mehr kosten wie bei einer GBB hat man da auch nicht.

    Meine KJ Works M4 GBB mit langen (bis in den Flashhider) Inner Barrel schiesst auch nicht schlechter wie die Well, da machts für mich kein Sinn am Sniper-Konzept festzuhalten.

  • Also mit einer Softair, egal ob Sniper draufsteht, gegen ein Mittelklasse Luftgewehr anzustinken...
    Kannst du meiner Meinung nach 1324,6%ig(geschätzt) vergessen.
    Dem stehen Lauf/Geschoßpassung, Geschossgewicht, Geschossführung, Energie und Drall entgegen.
    Softairs können wegen des Hopups durchaus präziser als StahlBB waffen sein, aber gegen Diabolo aus gezogenem Lauf sind sie Chancenlos.

    Kauf dir ne Airmagnum, damit kannste 8schüssig präzise Snipen! Und das Bezahlbar Out-Of-The-Box.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hat noch niemand, von den Sniper Gewehr Besitzern einen Reichweiten Test gemacht? Bzw. Treffgenauigkeit z.b. auf 30 meter oder halt mehr. Als Ziel z.b. 30x30cm Pappe, oder so? Mich interessiert es im Vergleich zu einen 7,5 joule Luftgewehr. Ich schieße im Moment mit einem Luftgewehr auf 30 meter, auf 14x14cm Scheiben und überlege mir eine Sniper Softair zu kaufen, weil sie mehr schüssig ist und wegen dem Repetieren. Möchte aber auch weiter schießen, als 20 Meter.


    Also mit einem guten Federdruck oder SAEG Gewehr aus dem Airsoftbereich rifft man auf 20 immer die 14 x 14 Scheibe.

    Ich habe eine noch vom Profi bearbeitete Systema Smax., die mach das noch bis 30-35 m. Bis 50 ist max.noch ein A4 Blatt. Da treffen 8 von 10 BBs. Aber es muß immer Windstill sein, Na ja fast.

    Ist halt eine Plastikkugel aus einem Rohr.

    Aber wie auch hier viel zu Haus schiessen auf 12-13 m, da mach auch meine E-Waffe Loch in Loch.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley