Geräumiger Kugelfang für 25m -- ausbaufähig

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 22.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 19:35) ist von Schütze Benjamin.

  • Moin,

    das sind Einkaufswagenchips aus Alu.

    Ich habe mal 200 Stück auf dem Trödel gekauft! Leider verbiegen die aber auch schnell!

    Ohrenstöpsel machen aber auch Spaß, man sieht sie gut und sind billig.

    • Life is better at the beach
  • Moin,

    so, weiter gehts!

    Ich habe gestern eine Halterung für Tonröhrchen eingebaut.

    Tonröhrchen habe ich noch keine, die Nudel dient nur zur Veranschaulichung, es werden wohl Tonröhrchen.

    Da der Kasten ja sehr geräumig ist habe ich diesen leicht in der Höhe versetzt hinter die Klappziele verbaut. So bleibt genügend Platz für die Dinge, die noch kommen sollen/werden.

    Geplant ist noch ein richtiger Spinner in der Seitenwänden, der kommt aber erst mit einer der nächsten Bestellungen beim Händler meines Vertrauens.

    Da ich mit meinem Pendelziel unzufrieden war hängt nun eines an dieser Strebe und kann frei Schwingen.

    Wer noch Ideen hat, immer her damit.

    Vielleicht

    • Life is better at the beach
  • Wo hast du die Scheiben her? Unsere Baumärkte führen sowas leider nicht und Unterlegscheiben zuschweissen ist echt mühseelig.
    Ausserdem siehts auch nich so schön gleichmässig aus.

    Moin,

    Was auch geht sind Unterlegscheiben, die du halt mittig verschraubst, ein Loch dafür ist ja da. So war meine erste Konstruktion, geht prima und sieht dann auch wieder gleichmäßig aus.

    Als Halterung habe ich eine M5 Schraube mit einer Rohrzange umgebogen, also Ende mit der Zange gehalten und die Schraube langsam umgebogen. Wenn man schnell biegt bricht die Schraube ab.

    VG

    • Life is better at the beach
  • Moin,

    Was auch geht sind Unterlegscheiben, die du halt mittig verschraubst, ein Loch dafür ist ja da. So war meine erste Konstruktion, geht prima und sieht dann auch wieder gleichmäßig aus.

    Als Halterung habe ich eine M5 Schraube mit einer Rohrzange umgebogen, also Ende mit der Zange gehalten und die Schraube langsam umgebogen. Wenn man schnell biegt bricht die Schraube ab.

    VG

    Schrauben ist nix für mich. Funktioniert zwar aber irgendwie bin ich optisch mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich bin da etwas gestört. Habe mir extra für solche Arbeiten ein Schutzgasschweißgerät und ein paar andere Maschinen zugelegt. Meine Pendelziele sind aus M8er Ösenschrauben die ich mittig mit der Flex eingekerbt habe. In die Kerbe stecke ich ne Unterlegscheibe und schweiße sie fest. Das Loch schweiße ich auch zu. Anschließend wird geschliffen und lackiert.
    Problem an der Sache ist das die Scheiben je kleiner sie sind umso dünner werden sie angeboten. Das hält nicht lange und sobald sie dick genug sind sind sie zu groß. Ich schieße zwischen 15m und 25m im Garten und da trifft man so´n 30mm Target immer. Langweilig auf Dauer.
    Deswegen suche ich 2,5 - 3 mm starke Scheiben (Ronden) ab 10mm Durchmesser. Dank der Tipps vorher habe ich aber was gefunden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das mit der optischen Zufriedenheit der Arbeit kenne ich.

    Gemessen daran, dass man mit Blei darauf schießt muss ich mir auch oft sagen: Es reicht, ist gut so, lass es!

    Bis zum nächsten Tag, dann bin ich da wieder dran und mach es so, wie ich es mir vorgestellt habe- auch wenn die Relation oft nicht stimmt!

    • Life is better at the beach
  • Moin,

    so, heute ging es weiter.

    Den Vorhang vor der Rückwand habe ich ausgetauscht, da die geschnittenen Lamellen nicht mehr gerade werden wollten, zudem störte mich das Tape, also kam der raus.

    Bei meinem Gemüsehändler gibt es PVC Folie, ca. 2mm dick, in weiß. Diesmal habe ich das Ganze nur als Stück und nicht in Lamellenform frei hängend eingebaut, klappt besser und durch das Weiß sieht man auch die Ziele besser.


    Sieht man vielleicht nicht so gut, kann ich aber nur empfehlen, die Dias werden sehr gut abgefangen.

    Dann kam noch ein Spinner, bei 5komma6 bestellt. Der kam neben die CO2 Kartusche,
    nur spinnte der nicht, da die Schraube beim Treffer zu viel Vibration hatte.

    Also ab in die "Nein Schatz, das wird nicht weggescmissen, das kann ich bestimmt noch gebrauchen, ich weiß nicht wann" - Kiste geschaut und eine Schrankstütze von Ikea mit beidseitigem Gewinde gefunden.

    So wird die Vibration rausgenommen und die Drehziele drehen sich auch!

    In der Beschreibung des neuen Spinner stand noch: Durch Treffer KANN die Farbe abgehen!

    Falsch: Sie GEHT ab, macht aber Spaß!

    Mal schauen, was mir noch so unterkommt.

    Viele Grüße

    • Life is better at the beach

    Einmal editiert, zuletzt von Balu123 (14. Januar 2017 um 20:29)

  • Problem an der Sache ist das die Scheiben je kleiner sie sind umso dünner werden sie angeboten. Das hält nicht lange und sobald sie dick genug sind sind sie zu groß. Ich schieße zwischen 15m und 25m im Garten und da trifft man so´n 30mm Target immer. Langweilig auf Dauer.Deswegen suche ich 2,5 - 3 mm starke Scheiben (Ronden) ab 10mm Durchmesser. Dank der Tipps vorher habe ich aber was gefunden.

    Gehe doch einfach auf den nächsten Schießstand, sammle einige Hülsen, kürze die Hülse auf ca. 10 mm ab, schlitze längs und löte an ein Stück Flachstahl. Wenn du den Rest der Hülse mit Blei füllst, ist das Gewicht einstellbar.
    Oder Geldaufwertung. So wie man früher die DDR Mark gebohrt hat, um billige Unterlagscheiben herzustellen, kannst du auch gut 1, 2, und 5 Cent Stücke verwenden. Besser zwei aufeinander löten, sonst könnten sie sich verbiegen. Größen könnten so von 5 Cent über 1 oder 2 Cent über Hülsenboden 12 mm (8x57 u.ä.) auf Hulsenboden 9 mm (223 o.ä.) eingestellt werden.

    Viel Spaß und viele Grüße

  • Ich habe mir von den Kollegen in der Schlosserei ein paar Scheiben vom Rundstahl abschneiden lassen. Schön gleichmässig dick da verbiegt sich jetzt nix mehr wenn ich die treffe.
    Die Kollegen waren auch so freundlich mir vom Edelstahl ein paar Stücke abzuschneiden so das ich noch ein paar rostresistente Pyramidentargets habe.
    Wenn ich die Haenel 310 auspacke ist´s mittlerweile wie auf der Kirmes.
    Fehlt nur noch Fotoschiessen. :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Inspiriert durch diesen Beitrag und die tollen Fotos habe ich mir auch einen Kugelfangkasten gebaut.

    Die freischwingenden Targets muss ich nochmal austauschen, die halten leider nicht gut.
    An der Seite sind Griffe montiert um den Kasten leichter zu transportieren. Die Regalbeine habe ich dran gelassen, so kann ich ihn gut mobil im Garten aufstellen.
    Als Rückwand habe ich Pendelklappen Weich PVC frei schwingend eingesetzt: das ist leise, leicht und wartungsfrei.

    Der Entenkasten kann herausgenommen werden, ich arbeite an beweglichen Zielen die man alternativ dort hineinstellen kann.

    Gruß

  • Der Entenkasten kann herausgenommen werden, ich arbeite an beweglichen Zielen die man alternativ dort hineinstellen kann.

    Schau dir diesen Thread mal an. Das Teil habe ich da inzwischen stehen.

    Edit: Bei Waffenpool aktuell scheinbar nicht erhältlich. Zumindest nicht als B- Ware

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!