Geräumiger Kugelfang für 25m -- ausbaufähig

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 22.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 19:35) ist von Schütze Benjamin.

  • Wie wäre es mit so etwas: http://www.sportwaffen-schneider.de/images/gamoanlage.jpg
    Aber dafür dürfte de Kasten etwas zu klein sein.
    Kann man aber größer machen. :D

    Obba Gerrit
    P.s. Wir haben so eine Installation im Verein.
    Wenn wir nicht aufpassen wird die auf 100 m gestellt und mit 8x57 drauf geschossen. :cry:

    Ich wollte ja eigentlich den laufenden Keiler selber bauen, aber dank diesem Thread habe ich ein "moving target" für unter 30 € das an die geplante Stelle unten in den Kasten passt.
    Foto folgt noch.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • @ Schütze Benjamin
    Frag mal in der nächsten Schlosserei ob du einen Blick in die Stanze werfen darfst. Da sollte sich genug kreisrundes Räummaterial finden lassen was dein Kronkorkenproblem löst.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Danke für den Tip. Ich habe unsere Dienstschlosserei schon aufgesucht. :D
    Die Jungs fertigen mir da was ....

    Edit: Ist hier eigentlich noch jemand der die Regalidee von Shootee aufgegriffen hat? Ich kann nur sagen: Billiger und einfacher kann man keinen großen, soliden Kugelfang bauen. Das Ding macht täglich einen riesen Spaßund ich find ihn auch noch optisch gelungen!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (31. Juli 2015 um 18:08)

  • Moin,

    ich habe die Idee aufgegriffen und mir gestern mal Material besorgt.

    Neben verschiedenen Gewindestangen auch Schrauben, Haken und Ketten.

    Zusammengeschraubt habe ich die Böden schon, nur habe ich zur Stabilisierung weitere Schrauben in die Übergangsstellen der Böden geschraubt.

    Als Rückwand eine große Platte weiß beschichtet, davor kommt ein Vorhang aus dickem transparenten PVC in Lamellenform.

    Das ganze steht auf einem alten Stativ, welches meine Frau schon 3 mal entsorgen wollte, aber so was kann man immer mal gebrauchen.

    Bilder stelle ich je nach Bauabschnitt mal rein.

    Da ich heute noch frei habe geht es gleich auch weiter, da ich lange auf der Suche war nach einem großen Kugelfang.

    Die Idee von shoootee ist super, Danke dafür.

    Rein soll in den Kugelfang:

    Klapp und Pendelziele aus CO2 Kartuschen,
    Scheibenhalter,
    Platz für ein Field-Target
    Plattform für Kegel und leere Hülsen und Ohrenstöpsel.

    Mal sehen, was mir da heute einfällt.

    Bei der Beleuchtung muss ich mal sehen, was ich noch so rumliegen habe.

    Bilder folgen!

    • Life is better at the beach
  • oder Nudeln, Eiswürfel und ich habe mir extra bei Ikea Miniweihnachtsbaumkugeln geholt. Ca 2cm Durchmesser. Bling, Bling, klirr :D

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin,

    So, meine Frau sagte gerade, " entweder der Kugelfang oder ich"- habe kurz überlegt, dann aber doch für heute Schluß gemacht, war eh fast fertig.

    So sieht das Ganze bisher aus:


    Wie gesagt, ich wollte endlich mal ein Pendelziel.


    Dafür habe ich den Rest einer Gewindestange in die Seitenwänden geschraubt und eine geschlossenen Haken in eine auf 4 mm aufgebohrte CO2-Kartusche mittels Heißkleber eingeklebt und an die Stange gebracht. Eine andere hab ich an einer Kette befestigt- ist aber nicht der Bringer, die wickelt sich um die Stange, da muss ich nochmal ran.

    Die Klappziele sind ebenfalls auf einer Gewindestange, hier eine M8, davor eine M6 als Standhilfe- sonst sind es halt wieder Pendel.

    Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift- beim Umschlage schlägt das Ziel gegen die Stützstange und haut alles anderen um- 7 auf einen Streich!

    Das Isoband sollte eigentlich, so der Plan, die Schwingungen abfedern, ging aber nicht- toll, das Jahr fängt gut an!

    Jetzt kommt halt noch eine Stange dahinter, die die Ziele abfangen soll- mit Neodymmagneten geht das, hat bei meinem alten Kasten auf jeden Fall gut funktioniert.

    Beleuchtung ist auch drin, hab in meiner Wunderkiste noch 2 alte 10 W Hallogenstrahler samt Gehäuse gefunden. Die kleben mittels Magneten vorerst im Kasten.

    Der erste Beschuss mit der QB- Thomas, sie schießt, vielen Dank nochmal-, war spaßig, aber mein Lamellenvorhang wellt sich. Den habe ich erst einmal mit Tape fixiert, damit er in Form bleibt.
    Das Reststück lag nun knapp ein Jahr schön klein zusammengerollt auf dem Schrank und denkt gar nicht daran, seine alte Form wieder anzunehmen.

    Soweit für heute- hat jemand noch eine Idee, was man noch spaßiges reinhauen könnte!

    Viele Grüße

    • Life is better at the beach

    Einmal editiert, zuletzt von Balu123 (3. Januar 2017 um 18:03)

  • Moin,

    die obere Strebe habe ich so angepasst, dass Scheiben zwischen Deckel und Strebe passen.

    Mit Magneten angepappt und hoffen, es geht ins Schwarze

    Aber irgendetwas fehlt noch- weiß nur noch nicht was!

    Viele Grüße

    • Life is better at the beach
  • Moin,

    Das Teil sieht klasse aus, kenn ich nicht, aber bei jedem Treffer dreht es sich?

    In klein bestimmt interessant- wo gibts denn das?

    VG

    • Life is better at the beach
  • hab meins aus der Bucht

    Ob´s das noch kleiner gibt weiß ich nicht. Dachte auch eher an Nachbau. Macht auf jeden Fall Laune

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin,

    so, jetzt bleiben die Klappziele unten, ohne die anderen beim Umschlagen mitzunehmen.

    Feierabend ist schon ne tolle Erfindungen!

    Ich habe einen flachen Winkel auf Schrauben in der Seitenwänden gesetzt und darauf Magnete- und klappt!

    Viele Grüße

    • Life is better at the beach
  • Wo hast du die Scheiben her? Unsere Baumärkte führen sowas leider nicht und Unterlegscheiben zuschweissen ist echt mühseelig.
    Ausserdem siehts auch nich so schön gleichmässig aus.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!