Geräumiger Kugelfang für 25m -- ausbaufähig

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 22.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2017 um 19:35) ist von Schütze Benjamin.

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem Kugelfang-Projekt aus einem verzinkten Anbauregal, wie man es in jedem Baumarkt findet.


    Baumarkt Anbauregal (stand schon ziemlich lange in Keller rum)


    Gesamtansicht
    Abmessungen 900x900x350


    Biologisch abbaubare "Tonröhrchen" und durchgehende Stange für Hängeziele


    angeschraubtes Field-Target-Hörnchen


    "Abschussrampe" für KK-Hülsen (natürlich leer)

  • ... und noch den Rest...


    Platz für große und kleine Scheiben, befestigt mit Magneten


    und obendrauf ein Pendelziel (wahlweise auch unten neben dem Hörnchen)

    Da noch reichlich Platz ist, wird der Kasten nach und nach ausgebaut.

  • Klasse Arbeit und eine gute Idee für viele andere Freizeitschützen hier! :new11: :respect:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Eine SUPER Sache ist das. Hast Du gut gemacht und mir dadurch schon Anregungen für meinen Heim Schießstand gegeben.
    Vielen Dank.

    Gruß Torben :^) 

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Ja, die Rückwand hält das locker aus. Da gibts nur ein paar kleine Beulen.
    Auf 25m ist ja auch nicht mehr soviel Power drauf.

    Werde die Platte am nächsten Wochenende mal aus nächster Nähe mit nem Gewehr strapazieren und mal ein Bild machen.

  • So´n großer Blechkasten rappelt aber schon ganz ordentlich, oder?

    Also für outdoor weiß man in der Umgebung dann schon, wo man hingehen muss, um ´ne Menge Spaß zu haben :D .

    Muss ja nicht schlecht sein, wenn man sich in der Nachbarschaft gut versteht.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Dickes Lob für die Idee. Habe hier auch noch zwei verpackte Regale rumstehen und werde es am WE nachbauen. Kann dann dauerhaft draußen im Garten stehen. Besser als mein bisheriger Stand. Allerdings werde ich für die Rückwand ne OSB-Platte nehmen einfach weil ich sie da habe. Zur Lärmreduzierung noch ne Anti-Rutschmatte für Waschmaschinen ausm Baumarkt davor und fertig.
    Danke für die Inspiration! :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zur Lärmreduzierung noch ne Anti-Rutschmatte für Waschmaschinen ausm Baumarkt davor und fertig

    Mit knapp 1qm Blechrückwand ist es schon ziemlich laut. Jedenfalls aus 5m Entfernung. Bei 25m macht es auch nur noch "Plink". Und dafür wurde er ja gebaut.
    Trotzdem werde ich auch noch einen Schallabsorber auf die Rückseite aufbringen. Bin schon auf der Suche nach einem Stück Teppich oder ähnliches.

    Zwei Räder sind auch schon geplant, dann lässt sich das "Monster" besser bewegen.

    Als nächste Ausbaustufe folgen noch einige selbstgebaute Pendelziele, die an die durchgehende Stange

    angebracht werden.
    Hoffentlich merkt meine Frau nicht, wenn Löffel fehlen.....!? :D

  • Hallo,

    prima Idee!

    Ich hatte mir so einen Zielkasten in etwas handlicherer Form im letzten Jahr gebaut und bin immer noch damit am trainieren. Auch andere Zielkonstruktionen hatte ich mir mal für mein FT Indoor-training gebastelt. Vielleicht gibt es ja Anregung für ander FT-ler.

    Ich hänge mal 'n paar Bilder an:

  • Hoffentlich merkt meine Frau nicht, wenn Löffel fehlen.....!? :D

    Nimm das "gute" Besteck. Das wird sowieso nur alle Jubeljahre zu besonderen Gelegenheiten rausgeholt, da fällt´s am wenigsten auf und im Zweifel haben die letzten Gäste was mitgenommen. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • So,...

    für heute ist´s genug. Mein Nachbau muss sich zur Fertigstellung noch gedulden. Hinten kommt noch ne Anti-Dröhnmatte (oder Anti-Rutschmatte) als Schallschutz rein.

    An die Gewindestange kommen noch diverse Spinnertargets. Unten ist noch reichlich Platz für meinen Pendelkasten. Später soll da dann ein Laufender Keiler rein. Deswegen ist das Ding auch so tief geworden. Irgendwo muss die Technik dann ja hin.

    Danke nochmal für die Inspiration. Bis jetzt hab ich gerademal 33,49 € und gute 4 Stunden investiert.

  • He, sieht ja Super aus.
    Ist aber scheinbar nicht ganz so groß wie meiner.

    Wir könnten uns doch zusammenwerfen und die ganze Republik mit "Kugelfängen ala Baumarkt" versorgen..... :D

  • Nabend,
    mein Cousin hat eine Blechverarbeitende Fabrik und kann die am Fließband produzieren.
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Die erste Ausbaustufe ist quasi fertig. Die Gummimatte macht aus dem Einschlag der Dias nur noch ein leises Plopp. Selbst aus 5m kein Problem. Jetzt muss nur noch ein vernünftiger Unterbau her (habe noch nen alten Sägetisch der perfekt passt).
    Die Spinner aus Kronkorken sind trotz hinterlegter massiver Unterlegscheibe nur suboptimal. Die Dinger verbiegen sich nach einigen Treffern bis zur Unbrauchbarkeit.
    Macht auf jeden Fall Spass der Kasten! :D