Ruger Explorer

  • Hallo,

    ich würde euch gerne mein erstes Luftgewehr vorstellen. Es handelt sich dabei um die Ruger Explorer. Da ich als Anfänger Null Ahnung habe, muss ich gestehen, das ich mich beim Kauf überwiegend von der Optik habe leiten lassen. Aber bislang habe ich es auch nicht bereut. Ich Schieße z.zt nur zuhause auf eine Entfernung von Max. 7m.

    Obwohl das Gewehr überwiegend aus Kunststoff besteht, wirkt es keineswegs wie ein Spielzeug. Eher das Gegenteil, in meinem Bekanntenkreis gibt es nur positives Feedback.

    So, jetzt kommen wir mal zum Gewehr:
    - Gesamtlänge: 100 cm
    - Gewicht: ca. 2 kg
    - Hochwertiger Kunststoffschaft
    - Energie: max. 7,5 Joule
    - Kaliber 4,5 mm
    - Einzelschuss Knicklaufgewehr
    - Gedrehter Lauf
    - Höhen- und seitenverstellbare Kimme mit grünem Lichtsammler
    - Geschossgeschwindigkeit 170 m/s
    - Zur Montage von Zielfernrohren ist eine 11 mm Prismenschiene vorhanden


    Das Gewehr gab es für 109.- € im Set. Zu dem Gewehr gab es eine Schutzbrille, eine Dartscheibe, 20 Federbolzen (die sollte ich laut Verkäufer besser nicht nutzen, weil sie den Lauf beschädigen können), einen Kugelfangkasten (14x14), 50 Zielscheiben und 500 Schuss Diabolos.

    Das Gewehr ist wirklich sehr Leicht zu bedienen und mit dem Gewicht von knapp 2 Kg ist es auch bestens für meine Freundin zu handhaben. Nachdem die Kimme (höhe- und seitlich verstellbar, rastet ein) eingestellt war, schießt es doch ziemlich genau.

    Nachdem das Gewehr geladen ist und der Lauf hochgeklappt wurde, wird es automatisch Gesichert, damit sich nicht zufällig ein Schuss löst. Die Sicherung befindet sich hinten am Verschluss und lässt sich mit dem Daumen prima bedienen (einfach nach vorne drücken).


    Ich finde, durch den ausgeprägtem Pistolengriff liegt es gut im Anschlag. Für meine Begriffe (nicht vergessen, bin Anfänger) ist die Verarbeitung doch recht ordentlich. Alles ist gut verschraubt, sitzt fest und nichts wackelt.

    Fazit:
    Ich weiß, für ein paar Euro mehr hätte ich vielleicht auch ein besseres Gewehr bekommen können. Aber für ein paar Euro weniger gibt es mit Sicherheit auch schlechtere.
    Für das Schießen zuhause finde ich es bestens geeignet und bereue den Kauf auch in keinster Weise. Im Gegenteil, jemand der etwas günstiges für den Einstieg sucht, würde ich es empfehlen.