Welches Chronograph zeigt mir die Geschwindigkeit und Joule an????

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2015 um 14:58) ist von Ra.We.110.

  • Du brauchst doch nur die Geschwindigkeit z.b. V0 und das Gewicht des Diabolo um dir die Energie Menge auszurechnen .

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Alleine durch die Geschossgeschwindigkeit lässt sich die Energie nicht berechnen, dazu ist noch das Geschossgewicht nötig.

    Ich würde einen einfachen Chrony nehmen und das dann selbst ausrechnen, ist keine große Sache, wer es noch einfacher will, nutzt z.B. einen entsprechenden Online-Joule-Rechner.

  • Nicht zu empfehlen...

    Das Teil ist für Airsoftwaffen gedacht.

    Erstmal misst das Teil nur bis 9,9 Joule, und bei CO2 Waffen wird man falsche Ergebnisse bekommen.

    Lieber etwas mehr ausgeben, und ein Tischgerät kaufen.

    http://www.grauwolf.net/comp-electonic…eitsmesser.html

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Man braucht nur V0, Gewicht steht auf der Dose, mehr braucht man nicht; bzw ich würde auch gerne mal 0,6695g eingeben können, geht aber nicht, deswegen auch Unsinn.

    Technik ohne Toleranz

  • Hi,

    wenn es für LG/LP´s sein soll Combro 625. Du kannst das Geschoßgewicht eingeben und nach der Messung zwischen Vo und Energie hin- und herschalten.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Ich versteh nicht was solch ein Gerät alles können soll?Soll es eventuell auch noch durch scannen das Geschoßgewicht selbstständig ermitteln?Was ist so schwer daran mit dem bekannten Gewicht und der ermittelten Geschwindigkeit die Leistung zu ermitteln?Wenn man das Meßgerät eh mit allen notwendigen Daten füttern muß,dann kann man dieses auch im Tel oder im Taschenrechner machen. :whistling:

  • Hi,

    wenn es für LG/LP´s sein soll Combro 625. Du kannst das Geschoßgewicht eingeben und nach der Messung zwischen Vo und Energie hin- und herschalten.


    Moin!

    Kann ich auch empfehlen!

    Brauchst nur einmal das Geschossgewicht eingeben, der Rest ist easy! Per Tastendruck wechselt die Anzeige von J auf m/s. Zudem kannst Du dir auch die Durchschnittsenergie, das höchste und das niedrigste Ergebnis anzeigen lassen!

    Und das Teil ist relativ genau! Ich hatte die Möglichkeit meinen Combro gegen einen Chrony antreten zu lassen.

    Unentschieden! :D Die haben beide IMMER identische Ergebnisse angezeigt!

    Einziges Manko ist leider, das man das Geschossgewicht nur mit 2 Stellen hinter dem Komma angeben kann. Bei z.B. JSB mit 0,547 gr muss man halt auf 0,55 aufrunden!

    Naja, und die Laufaufnahme ist etwas gewöhnungsbedürftig!

    Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das Combro 625 ist nur leider nicht für CO²-Antrieb geeignet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin!

    Kann ich nix zu sagen, ausser: Meine Crosman 1077 wurde korrekt gemessen!

    Kann eine Ausnahme gewesen sein, OK! Aber hat funktioniert!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Wenn man mit dem 625 misst sollte die CO² Kapsel nicht mehr ganz voll sein.
    Gibt es keine sichtbare Gaswolke mehr, so misst das Ding auch CO² Kurzwaffen recht gut.
    Einfach eine Messreihe erstellen, und die extremen Ausreißer nicht mit auswerten.

    Ansonsten kann, wer Spaß daran hat, mit Excel und Konsorten viel erreicht werden,
    gerade wenn man Serien misst.

    Joule=Geschossgewicht(g)*Mündungsgeschwindigkeit(m/s)*Mündungsgeschwindigkeit(m/s)*2000

    Das kann dann aussehen, wie im Beispiel .


  • Im Prinzip richtig - aber nicht immer ganz exakt!
    Wer's genau wissen will,sollte selber wiegen - z.B. hiermit...

    http://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…Products/001401


    Ich würde mir dann doch eher eine Waage besorgen die auf drei stellen nach dem Komma messen kann.

    Da ich mittlerweile schon drei Chronys hatte, kann ich nur sagen das im Moment nur zwei infrage kommen.
    Einmal der Combro und einmal der Caldwell, beide Geräte können nach Eingabe des Gewichtes die Joule ermitteln.
    Beim Combro wird es auf dem Gerät selbst angezeigt und beim Caldwell über eine App im Telefon/Tablet berechnet.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Nicht auf die Stellen hinter dem Komma kommt es an, sonder auf dem Wiegesensor und geeignete Waagen liegen nun mal im vierstellingen Bereich.
    Auch richtig die Waage kalibrieren nicht vergessen, sonst misst man ab der vierten Stelle Mist. Und nein, drei Stellen hinter dem Komma reichen nach
    meiner Erfahrung nicht aus.

    Technik ohne Toleranz

  • Wenn man mit dem 625 misst sollte die CO² Kapsel nicht mehr ganz voll sein.
    Gibt es keine sichtbare Gaswolke mehr, so misst das Ding auch CO² Kurzwaffen recht gut.


    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Die Ursache des Problems ist der Schnee welcher sich
    durch das schlagartige Abkühlen des CO² bildet.
    Bei Langwaffen tritt das sehr viel weniger oft auf als bei
    Kurzwaffen, und bei schneller Schussfolge öfter als bei
    dem Meditationsschießen.
    Wenn eine 1077 plötzlich 270m/s macht weis man jedenfalls
    was man gemessen hat :)
    Da ein ProChrono auch nur 100,- € kostet sind die 25,-€
    gegenüber dem Combro gut investiert.
    Das ProChrono ist zwar nicht so handlich, misst aber bei
    richtiger Beleuchtung sehr zuverlässig. Mit Glühbirnen hat
    es aber Probleme. Die müssen schon direkt darüber sein.
    Ich habe einfach je eine LED-Leiste in die beiden Diffusoren
    geklebt und einen alten Akku in Gehäuse gesteckt. Das geht
    ausgezeichnet.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch das Display beleuchtet
    und die Umschaltung auf m/s im Gerät festgelegt. So kann
    ich das rundherum empfehlen.
    Für die Umrechnung auf Joule habe ich eine Tabelle mit
    Excel erstellt und auf das Gerät geklebt. So kann ich das
    jederzeit ablesen ohne umzurechnen. Die Tabelle dient dann
    gleich noch als Staubschutz für die Sensoren (verschiebbar).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.