Umarex Walther PPS 4,5mm - Dichtung/Ventil

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2015 um 18:01) ist von astroluzia.

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich !

    Lange Zeit lese ich hier schon fleißig und hab mir einige Tipps aus diesem Forum geholt. Hab bisher immer alles an Informationen gefunden, aber diesmal bräuchte ich Rat von Jemandem, der sich auskennt.
    Und zwar besitze ich die Walther PPS 4,5 mm BB, welche CO2-betrieben ist. Die Waffe ist jetzt knapp eine Woche alt und macht eher unregelmäßig komische Zicken:
    Wenn ich eine Kapsel einlege, drehe ich die Schraube so weit rein, bis ich den Widerstand bemerke, um dann kurz und schmerzlos die Kapsel schnell anzustechen und damit abzudichten. Jedoch funktioniert das ganze nicht immer, und das verwirrt mich 8| Ich lege eine Kapsel ein, steche sie an, drehe fest... damit sollte es ja eigentlich getan sein. Aber es zischt weiter fröhlich vor sich hin. Nach ca. einer Minute hört dann das Zischen auf, und es scheint auch alles Dicht zu sein, konnte auch noch gut 50 verwertbare Schüsse abgeben. Die Waffe funktioniert dann, bis die Kapsel leer ist. Danach legte ich die nächste Kapsel ein, und siehe da: nichts. Kurzes Zischen, Kapsel war sofort dicht. Konnte gut 90 Schuss abgeben, bevor die Kapsel leer war. Die nächste Kapsel, einen Tag später, zischte wieder erstmal etwa eine Minute vor sich hin, bis das Zischen wieder aufhörte und ich wieder nur etwa 50 Schuss abgeben konnte, aufgrund des schon ausgetretenen CO2. Ich nutze regelmäßig Silikonöl, d.h. ich sprüh einen Tropfen davon auf die Kapsel, bevor ich sie einlege. Kann es sein, dass die Walther Spezialkapseln (nicht die Pflegekapseldinger, auf denen die ich mein steht PURE CO2) irgendwie andere Maße haben, als die von Umarex, und ich die eventuell deswegen zu sehr festziehen musste, sodass jetzt die Dichtung im Eimer ist? Weil manche Kapsel ist sofort Dicht, und eine andere zischt wie gesagt erstmal ne Minute vor sich hin, verliert etwas Druck und scheint dann aber auch dicht zu sein. Woran könnte das liegen? Habe ich vielleicht auch nur zuviel Öl benutzt?! Sollte ich die Waffe lieber zum Händler bringen und einschicken lassen :S wäre über jede Antwort dankbar.

  • Passiert also immer, wenn Du nach längerer Zeit eine neue Kapsel einlegst, richtig?
    Wie sieht die Dichtung aus? Sind irgendwelche Unregelmäßigkeiten an ihr sichtbar, wenn länger keine Kapsel eingelegt war?
    Laß' doch mal bitte die leere Kapsel drinn wenn Du die Pistole für eineige Zeit weg legst. Wielleicht ist dann eine neu eingelegte Kapsel gleich dicht?

    Grüße - Bernhard

  • Die Dichtung an sich sieht aus wie am ersten Tag. Und sie macht das ziemlich unregelmäßig. Kommt mir so vor, als würde das Zischen bei jeder Kapsel etwas schwächer und kürzer werden... Mal schauen, wenns so bleibt, kann das ja nicht Sinn der Sache sein und ich werde sie wohl oder übel einschicken müssen :(

  • Nene mit der Kapseldichtung hat das nichts zu tun, sonst würde ja das ganze Gas ausströmen.
    Ich vermute das das Ventil irgendwie klemmt oder schwer geht und es sich dann noch einiger Zeit ganz schließt.
    Sowas hatte ich bei nem Crosman Revolver mal.
    Probier doch mal ne Wartungskapsel oder, wenn möglich, das Ventil mal öffnen und mit Silikon ölen.

  • Das Ventil ist ziemlich schwer zu erreichen, da müsste ich das ganze Gerät auseinandernehmen, das trau ich mir dann doch nicht zu. Ich hab jetzt mal ordentlich Silikonöl direkt an die Anstechdichtung gegeben und lass die Waffe jetzt mal über Nacht auf dem Kopf stehen damit sich das alles etwas verteilt. Morgen wird dann wieder getestet. Ich danke euch erstmal für eure Antworten !

    MFG Andy

  • Also, ich war gerade nochmal mit nem Kumpel in seinem Garten.
    Kapsel eingelegt, festgedreht, angestochen. Wie gesagt, hatte ich bisher den Eindruck, dass das anfängliche Zischen mit jeder Kapsel weniger wird. Auch diesmal. Hat wirklich nur wenige Sekunden ganz schwach gezischt, bevor dann nichts mehr zu hören war. Mit der Kapsel konnte ich dann gute 100 Schuss abgeben. (Waren etwa 8-9 Magazine, halt nicht immer komplett voll) Waffe arbeitete zuverlässig, bis der Druck nicht mehr zum repetieren reichte. Damit war ich erstmal ganz zufrieden. Ich hoffe, dass wirklich nur etwas klemmt, und ich das nach und nach mit Silikonöl in den Griff kriege. Mit 100 Schuss pro Kapsel kann ich gut leben 8) auch wenn es am Anfang halt ein Paar Sekunden lang entweicht (wirklich nur schwach und wenig) Konnte heute nur eine Kapsel testen, die letzte Kapsel hab ich dann in die CP88 vom Kollegen getan :thumbsup: Klasse Gerät, muss ich mir auch holen !
    Dieser Thread kann gelöscht werden, kann aber auch gerne noch einmal berichten wie sich das mit den nächsten Kapseln weiterentwickelt :thumbup:
    Nochmal vielen Dank für die netten Antworten !!!

  • Freut mich das es jetzt besser geworden ist.
    Trotzdem würde ich mal eine Wartungskapsel "durchjagen", damit die ganze Ventileinheit (Dichtungen, Stößel, Feder) mal richtig geölt wird.

  • Also ich kann mir kaum vorstellen, dass ne Wartungskapsel da mehr Schmierung ins System kriegt, als ich letztens per einfach reinsprühen. Die sifft immer noch aus allen Löchern.
    Vor dem Einlegen etwas Silikonöl auf den Anstechpunkt der Kapsel sollte da doch mehr als ausreichen und den gleichen Effekt haben. Die Preise dieser Wartungskapseln sind außerdem eine absolute Frechheit :thumbdown:

  • Naja, 10,- verfluchte Euronen für 5 St. bringen keinen um.
    Das Loch bzw. die Einfüllöffnung im Anstechdorn ist halt sehr klein und ich bin der Meinung das durch eine Wartungskapel mehr Öl ins System gelangt als durch besprühen auf die Dichtung und den Dorn.
    Aber hier scheiden sich die Geister, die Einen sind für und die Anderen halten diese Kapseln für überflüssig.

  • Also, es hat sich schon wieder verschlechtert. Wieder zischt es einfach 1-2 Minuten. Die ganze Sache nervt mich nur noch und ich werde die Plempe am Samstag zum Waffenladen bringen und zur Reparatur zu Umarex schicken lassen. Hab keine Lust, jedes mal beim Einlegen der Kapsel daran erinnert zu werden, dass es eigentlich schon besser geht (es gibt die auch als 6mm, die hatte ich auch und die war immer sofort dicht,)... Hoffentlich dauert das nicht all zu lange...

  • Hallo Walther425,

    lese deinen Thread immer wieder mal mit und finde deine Entscheidung die Waffe einzuschicken in Ordnung.
    M.M. ist es so das dieses Hobby doch mitunter ein paar Euro kostet und wenn etwas auch nur aus der Sicht des Besitzer nicht
    passt, sollte man nicht lange fackeln sondern zurück senden.
    Mehr als gleichbleibend kann selten passieren.
    Es ist ärgerlich wenn man mit Dingen die Freude bereiten sollen einen Beigeschmack
    hat, dafür ist das investierte Geld einfach zu schade. Mit diesem-deinem Verlauf mag ich sogar behaupten, dass du mit dieser Waffe
    nie mehr wirklich Spaß hast da das ganze Vorspiel alles kaputt gemacht hat -hier spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Insgesamt rate ich dir, es nochmals zu überdenken ob es wirklich eine Co2 Waffe sein muss. Co2'ler sehen meist besser
    aus und haben aufgrund der Mehrschschüssigkeit einen schönen "Ballereffekt" zugegeben, jedoch hinsichtlich der Zuverlässigkeit und
    Langlebigkeit haben Feder- und Druckluft betriebene Waffen ganz klar bessere Eigenschaften die dir evtl. mehr Freude bereiten.
    Aber auch hier gibt es Montagsartikel, hier würde ich nicht anders verfahren, wenn es nicht passt und nicht auf Eigenverschulden
    zurück zu führen ist, einpacken und zurück schicken.

    netter Gruß

  • Das stimmt wohl. Natürlich sind die Umarex-co2´s nicht das Maß aller Dinge, das ist mir bewusst. Der Grund, warum ich bisher bei CO2-Waffen geblieben bin, ist das mehrschüssige Schießen. Ich bin wahrlich kein Meisterschütze, aber Dosen auf 10 Meter treff ich schon. Und dafür hab ich mir die Dinger ja auch gekauft.
    Da ich noch nicht soooo lange dabei bin, habe ich mit relativ günstigen Waffen angefangen, dass man für 100-200 € keine Waffe fürs Leben kauft ist logisch.
    Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären Vorkomprimierer wie die HW40 oder etwas ähnliches. Oder halt um beim mehrschüssigen zu bleiben, hab ich viel Gutes über die Twinmaster-Modelle von Röhm (Trainer, Action) gelesen. Die gefallen mir auch optisch ganz gut (stehe eigentlich eher auf realistische Repliken).
    Die sind dann in der Anschaffung aber auch wieder nicht unwesentlich teurer. Bisher war ich ganz zufrieden mit den "Umarexen". Habe ebenfalls die CP99, die CP99 compact und die PPQ, und die sind wirlich für meine Zwecke (10 Meter Dosenlochen etc) wirklich mehr als ausreichend.
    Außerdem gibt es für einige CO2´s nettes Zubehör... Die PPQ sieht aufgerüstet mit Schiene und Red Dot echt einfach nur totaaaaal cool aus :thumbsup:

    MFG
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Walther425 (1. Mai 2015 um 09:41)

  • Habs erst heute geschafft... mir wurde versichert dass die noch in den Karton gequetscht wird, der heute weg geht...
    mal schauen, wie sich der reparaturservice von umarex schlägt... hab ja bisher nur Gutes gehört. abwarten :^)

  • Ich kenne diese Waffe nicht, würde aber folgendes vermuten bzw. versuchen.

    - Schlitten zurückziehen und festhalten
    - Hahn drücken und festhalten
    - Schlitten jetzt langsam zurück lassen
    - Hahn zurück lassen

    Eventuell das Magazin zuvor herausnehmen.

    Vielleicht geht es auch ganz anders bzw. gar nicht. Einen Versuch ist es wert. :thumbsup:

    Gruß Christian

  • Doof nur das bei der CO2 PPS der Hahn innen liegt. Ist daher schon sehr fummelig mit dem Entspannen. Irgendwie gehts aber ich weiß gerade auch nicht mehr wie da ich meine PPS nicht zur Hand habe. Finds aber auch doof dass es scheinbar gar nicht vorgesehen ist bzw. in der Bedienungsanleitung gar nicht erst erwähnt wird, geschweige das es klare Instruktionen gäbe..

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy: