Geschossabfall berechnen ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2015 um 21:49) ist von jollyhoker.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe wieder mal eine Frage, die sich als interessant erweisen könnte.
    In verschiedenen Filmen sieht man ja immer den total krassen Sniper, der in 2 Sekunden den Geschossabfall berechnet, sein ZF einstellt und auf 2000m etwas trifft (natürlich mit einer echten Waffe). :schiess1: Wissen tue ich es, das es nicht so einfach ist, aber meine Frage ist, ob man es bei einem 7,5 Joule Luftgewehr berechnen kann. Wenn ja, wie lautet die Formel ???

    Ich freue mich schon auf eure Antworten ! :lol:

    :F: uckin' DMR Sniper *lol*

  • Ja, Ballistik ist nicht einfach. Wenn du Hardscopen willst und auch was treffen is halt nix mit schätzen. Du brauchst deine v0 vom Gewehr und am besten auch noch deine v30 oder v50 um den Ballistischen Koeffizienten gegen zu rechnen.

    Oder du stellst dir alle 2m eine Scheibe auf, schiesst drauf, klickst am Turm bis du genau da hin schiesst wo du willst und schreibst dir die Klicks irgendwo auf oder direkt auf den Turm. Oldschool, aber geht.

  • ich kann mir vorstellen das die Sniper garnicht rechnen sondern klick tabnellen benutzen, is aber nur ne Vermutung.


    @Ts: chairgun os garnicht so komplizirt.
    Die Daten die du dort eingeben musst, müsstest du auch wissen wenn du es im Kopf ausrechnen wolltest.

    Ich will dir hier aber gerne eine Starthilfe geben, und erklären was mit den einzelnen Angaben gemeint ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hardscoper... Aber kein Noob-Tuber...

  • Viele ZF's mit Mildot-Absehen sind bei 10x "True Mildot". Andere meist bei der höchsten Vergrößerung.

    Das is aber alles K'cke, wenn man richtig snipen will hat man ein Absehen in der 1. Bildebene, das vergrößert also mit.

  • Das Problem ist, dass es eigentlich bis auf die Vector keine ZF mit FFP-Absehn gibt, die auch nur ansatzweise für ein LG Sinn machen würden. Da man auf die Entfernungen, wo man mit 7,5J mal sicher was treffen kann, locker mit 10x auskommt, tut es eigentlich jedes ZF das bei dieser vergrößerung true Mildot ist. Man hängt sich halt nen Metermaß auf exact 10m hin und dreht so langean der Vergrößerung, bis 10cm exact 10MIL sind und markiert sich die Sellung. Besser noch, lässt man es einfach auf der Stellung. Für Hobbymäßiges 7,5J Snipen reicht das dicke und man muss keine 300€+x für ein FFP ZF ausgeben.

  • Eigentlich ist das alles Quark.

    Wer kein Field Target mit 15mm Hitzones schiessen muss/möchte, der kommt wie oben schon gesagt mit einem guten 10x locker aus bis 50m. Drüber wirds irgendwie... Na ja, Rätselraten. Da spielt dann auch das Gewehr mit eine große Rolle.

    Wo man wie anhalten muss hat man nach einer Weile raus. Da muss man nichts groß berechnen. Kann man natürlich.