gute Weitschuss Diabolos für 7,5 Joule ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2015 um 23:47) ist von la cucaracha.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach guten weitschuss Diabolos, die ich für Field Target und Plinking verwenden möchte. :knicker:
    Die Diabolos sollten eine gute Präzision auf 50m und eine hohe Durchschlagskraft haben. Sie sollten preislich nicht ganz überteuert sein also keine 20€ die 150-er Dose. Am wichtigsten ist aber, das sie mit 7,5 Joule "Waffen" funktionieren.

    Könnt Ihr mir vielleicht welche empfehlen oder habt sogar schon eigene Erfahrungen gemacht ???

    Ich freue mich schon auf eure Antworten :huldige:

    :F: uckin' DMR Sniper *lol*

  • JSB Exact...

    Erreichen aufgrund des relativ weichen Bleis, höhere Geschwindigkeiten. Dazu auch noch präzise und günstig.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    das ist wohl das ultimative Posting, welches als Antwort "Benutz einmal die Suchfunktion!" erzwingt.

    Gib einfach einmal in die Suchfunktion oben rechts im Portal "Diabolos Field Target" ein. Du wirst hunderte von Threads zu diesem Thema finden und dann aller Wahrscheinlichkeit nach bei JSB-exact-Dias landen.
    Der genaue Durchmesser 4,50mm, 4,51mm, 4,52mm etc. hängt von deiner speziellen Waffe ab, den musst du austesten. Dazu gibt es von einigen Händlern Sortimente.

    Gruß,
    Musashi

  • Hi,

    es gibt natürlich Alternativen zu den JSB, welche sich preislich nichts schenken
    Aus meiner ersten HW97k/7,5J "H&N Field Target Trophy" minimal besser wie JSB
    aus meiner zweiten HW97k/7,5J "RWS Super Field" sichtbar besser wie JSB
    aber das ist alles jammern auf hohem Niveau

    mein Geheimtipp zum Plinkern
    "COAL Field Target" aus fast allen Gewehren (Weihrauch, FWB) Gruppen um 13mm vom Sandsack auf 25m jedoch 1-2 Ausreisser auf 50-100 Schuß (10mm weg von der Gruppe) aber fürs Fun-Schießen die 500er-Dose für unter 6€ echt eine Überlegung wert.

    Alle genannten Diabolos gibt es in unterschiedlichen Kopfmaßen und funktionieren auch in schwächeren Waffen wie FWB65 (ca. 4J)

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Von H & N sind meine ich erst demletzt neue Kugeln auf den Markt gekommen, vll. wären die mal ne nähere Betrachtung wert, zumindest der Beschreibung nach sollten sie für diese Zwecke gut geeignet sein.

    http://www.hn-sport.de/produkte/luftg…per-medium.html

    http://www.hn-sport.de/produkte/luftg…iper-light.html

    http://www.hn-sport.de/produkte/excit…ln/dynamic.html

    Hab damit allerdings keine Erfahrung gemacht, bin nicht mal sicher ob sie schon auf dem Markt sind.

  • Von H & N sind meine ich erst demletzt neue Kugeln auf den Markt gekommen, vll. wären die mal ne nähere Betrachtung wert, zumindest der Beschreibung nach sollten sie für diese Zwecke gut geeignet sein.

    http://www.hn-sport.de/produkte/luftg…per-medium.html

    http://www.hn-sport.de/produkte/luftg…iper-light.html

    http://www.hn-sport.de/produkte/excit…ln/dynamic.html

    Hab damit allerdings keine Erfahrung gemacht, bin nicht mal sicher ob sie schon auf dem Markt sind.

    Bei "vierkommafünf" sind die H&N Sniper Medium erhältlich ! Die light derzeit nicht ! Werde aber mal testweise einmal Medium bestellen !

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Sieht ja so aus als ob H&N die Marke Prometheus gekauft hätte. dann einen herzlichen Glückwunsch an Bob Ruggles und Hugh Earl..... all's well that ends well.

    persönlich würde ich von diesem Design abraten.

    Es ist ein Irrtum zu glauben das ein längeres Geschoss zwangsläufig einen besseren BC hat, zumindest dann nicht wenn es zum grössten Teil hohl ist.


    btt ich würde zu einem kurzen Diabolo wie Crossman-Premiers oder vielleicht noch besser weil etwas leichter JSB Exact Express raten. PS die Bisley Long Range Gold (das Ur-Design des kurzen Rundkopf-Diabolos) sind ev. auch einen Versuch wert.

    Der Vorteil eines kurzen Geschosses bei niedergier Energie ist die etwas geringere Angriffsfläche für Seitenwind und die etwas später einsetzende Destabilisation (Trudeln) der Vorteil eines leichteren Geschosses ist die gestrecktere Flugbahn, die ist zwar in sich nicht präziser aber steigert die Präzision des Schützen ungemein.
    Genügend Energie ein Blechhuhn zu schubsen kommt jedenfalls immer an.

    Durchschlagskraft ist eine ganz andere Sache und setzt ganz andere Prämissen voraus ( z.B. das das Geschoss zu 100% stabilisiert hinter der Geschossspitze steht im Moment des Einschlages) aber die ist für das akkurate sportliche Schießen irrelevant.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

    Einmal editiert, zuletzt von la cucaracha (15. April 2015 um 09:24)

  • nur mal so: bild zeigt schüsse mit jsb exact express 0,510g rundkopf auf 50 m mit ZF auf 12x / benchrest.

    m.e. recht sauber gelocht. schieße nur die. bild vielleicht für dich ganz interessant. LG = altes BURGO (serienmäig und ohne F; hat deshalb evtl. mehr als 7,5 joule....) mit langem lauf (bild siehe link unten)

    burgo:

    http://sta.sh/01r54p35qb59

  • Wer diesen Plastespitzenmist kauft ist selber Schuld, ungenau und völlig überteuert dazu. Na höhere Durchschlagskraft lässt sich mit ne nicht gerade matten FWB300S auch nicht feststellen.
    Und ja, ich habe mir vor Jahren mal so ne 200er Dose für "10€-irgendwas" gekauft (Was über 25€ für 500Stk. entspricht), probegeschossen und nun sind immer nochso ca. 160-170 drin. Die werden keine Nr. 1 :sleeping:
    Da ist man mit JSB Exact immer besser dran, genauer sind sie so sowieso und im Holzbredl stecken se genau so tief drin wie die supertollen Huntingteile, nur halt an der Stelle, auf die man auch gezielt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex996 (15. April 2015 um 23:44)

  • Das ist ein Hohlspitzgeschoss aus Blei mit einer eingefassten Polymer-Spitze die nicht mit den Zügen in Kontakt kommt. Die Genauigkeit ist 1a! Im Kaliber 5,5mm und 4,5mm habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Siehe z.B. meinen Testbericht zur Diana LP8 Magnum. Die waren bei dem Test damals die besten meiner Meinung nach. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, da dass Geschoss perfekt verarbeitet ist und die Genauigkeit genauso gut ist wie bei den JSB EXACT und co.
    Des Weiteren ist Durchschlagskraft dieser Diabolos höher wie bei den JSB EXACT.

  • Wer diesen Plastespitzenmist kauft ist selber Schuld, ungenau und völlig überteuert

    Nachtrag: Der Preis ist hoch keine Frage. Aber wer schreibt, dass diese Diabolos ungenau sind ist entweder ein sehr schlechter Schütze oder hat sie noch nicht ausprobiert *lol*

  • Aber wer schreibt, dass diese Diabolos ungenau sind ist entweder ein sehr schlechter Schütze oder hat sie noch nicht ausprobiert

    Weder das Eine noch das Andere.

    Sie sind ungenau jedenfalls wenn den Anspruch hegt eine 2 cm Zone (außen gemessen) auf 25 Meter 9 aus 10 zu treffen.

    Sie haben eine grottenschlecht Zielballistik weil sie aufgrund des Schwerpunktes immer mit der Nase nach unten einschlagen ( auf 25 Meter) wodurch sich noch im Moment des Aufpralls die Polymerspitze löst und das Diabolo sich im Zielkörper überschlägt.

    Es wurde Tests mit ballistische Gelatine gemacht.

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !