Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.232.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.


  • Mannomann!

    Danke für den Tipp mit dem Kimpoishop!!

    Das ist echt der Wahnsinn. Neben sehr schönen Griffschalen für den SAA gibt es sogar wunderschöne Echtholzgriffschalen für den Dan Wesson 715 (Co2).

    Scheinbar für 55$ zu haben. Brauch ich unbedingt!

  • Also hat KEINER die Schrauben gewechselt!


    Gewechselt habe ich tatsächlich noch keine, also war meine Antwort am Thema vorbei, okay setzen, 5! (oder 6 nach heutigen Maßstäben)

    Aber ist Dir aufgefallen, daß meiner eine Schraube besitzt, die die anderen nicht haben?

    Das geiche könnte man mit der vordersten Schraube machen, die von der Achsenarretierung. Das war im Original (aber erst ab den ´90er Jahre Modellen) eine ziemlich dicke Schlitzschraube, und der Schlitz ging natürlich über den ganzen Kopf.
    Glücklicherweise ist das eine M2 Schraube (im Gegensatz zu der im Hahn), und kann dadurch auch leicht durch eine angefertigte mit entsprechend großem Kopf ersetzt werden, die dann gleich das Gehäause zusammenhält (im Gegensatz zu dem Dummy-Schraubenkopf beim Hahn, drunter ist ja ne Blechschraube). Wenn man den Zylinder der angedeuteten Arretierung etwas runterfeilt, trägt die nicht mal etwas auf.
    Dazu hatte ich bis jetzt keine Lust, aber Du hast recht, müßte man konsequenter Weise auch noch machen. Und das Loch vorn unten zustopfen, Das hatte ich schon, ist aber wieder rausgefallen und verschwunden :(

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (10. Februar 2019 um 00:10)

  • @fAlbert

    Hatte den Shop auch nur zufällig gefunden....

    Jo, der DW 715 Griff kostst 55$

    Wenn du bei denen direkt aus Indonesien bestellst kostet der Versand mit Tracking 10$
    Musst du natürlich mit rechnen das das Teil zum deutschen Zoll geht wo du es abholen musst und noch MwSt drauf kommt. Leere Griffschalen sind ja selbst für scharfe Waffen nicht EWB pflichtig .....von daher kein Problem beim Import (wobei so einige Beamte davon keinen Schimmer haben ;) )
    Bei mir hat es insgesamt drei Wochen gedauert bis ich die Teile hatte und 68€ all inc

    Airsoftentrepot in .fr und airgunbuyer in .uk haben auch einige Holzgriffe von denen ...

  • Vielen Dank Crowley,

    Zoll Prozedere kenne ich schon. Das passt. :)

    Die Teile sehen echt super aus. Hab sie direkt angeschrieben. Antwort erhalte ich wahrscheinlich erst nächste Woche, da Wochenende.

    Die haben die DW 715 Griffe in 3 Grundformen. Dann kann man wohl etwas individualisieren. Vielleicht auch das Holz aussuchen. Ich werde es hoffentlich heraus finden.

    Form Nr. 2 in der Mitte mag ich besonders. Dann noch im Stile der oberen Schalen mit DW Logo.

    Nun aber genug des Offtopic. Dafür sollte man glatt nen eigenen Thread aufmachen. Wenn du das nicht tun willst mache ich das, wenn ich meine Griffschalen habe.

    Grüße

  • Freund von mir hat Luger P08 (für 6mm von WE), Sig P226 (6mm von KJ) sowie 1911 (6mm AWC) Holz Griffe von Kimpoi gekauft, alle sind top verarbeitet und passen 1A

    Meine SAA Griffe sind wie gesagt auch top, lediglich die Haltenase oben der linken Griffschale war nicht passend von der Form her (zu dick im Winkel auf der Rückseite) und ist direkt abgebrochen.
    Die kleben die Nasen beim SAA Griff an da so dünne Stellen mit guter Verklebung belastbarer sind als das dünne Holz an der Stelle.
    Bei meinem Exemplar war das etwas leider etwas schlecht umgesetzt.
    Habe die Nase dann neu verklebt und leicht nachgefeilt....passt nun alles und hält, kein große Sache aber dennoch etwas ärgerlich ;)
    Die Passungen,Formen und generelle Verarbeitung ist ansonsten einwandfrei.
    Bekomme aber sogar kostenlos einen Satz neuer Griffe deswegen. :thumbup:

    Marmax klebt bei seinen Griffen hier größerflächig ein Metallplättchen mit Metallnase ein damit das richtig stabil ist...

    Kontakt mit denen ist etwas schwierig......einmal eine Unterhaltung begonnen läuft aber alles sauber

    Ah, wenn du beim Dan Wesson Speedloader benutzt achte darauf den Griff auch passend dafür zu ordern :)

    Bei einem Extra Thread wäre ich dabei.....war sicher nicht mein letzter Griff von Kimpoi.

  • Hallo,

    ich komme aus der Fraktion für Beschleunigung durch heiße Gase, sowohl Lang als auch Kurz. Mein noch vorhandener Spieltrieb hat meine ansonsten auch noch vorhandenen Luftpüster
    aus grauer Historie, Hämmerli Master, FAS 604 und Anschütz 2001 um :

    Crosman 1077
    Umarex Beretta 92 FS
    Umarex Colt SAA 5,5"

    jeweils in Diabolo Ausführung erweitern lassen.

    Nun zu meiner Frage :

    Präzision der 1077 und Beretta auf 10 m angemessen bis Top,
    SAA streut bereits auf 5 m egal ob Kartusche voll oder halbleer, bei Zimmertemperatur, wie eine Giesskanne.
    Als Diabolo werden RWS Club und RWS CO2 Target verwendet.

    Ist das bei den SAA als Normal anzusehen oder ist das das Montagsmodell ?

    Oder mache ich was falsch ?


  • Nun zu meiner Frage :

    Präzision der 1077 und Beretta auf 10 m angemessen bis Top,
    SAA streut bereits auf 5 m egal ob Kartusche voll oder halbleer, bei Zimmertemperatur, wie eine Giesskanne.
    Als Diabolo werden RWS Club und RWS CO2 Target verwendet.

    Ist das bei den SAA als Normal anzusehen oder ist das das Montagsmodell ?

    Oder mache ich was falsch ?

    Die Frage ist ja zunächst was Du unter "angemessen bis Top" und "Gießkanne" verstehst. :S
    Meine Gießkanne streut auf 1m circa 50cm im Durchmesser. :laugh:
    Für den Zweck, für den so ein Revolver gemacht ist, sollte ein 5cm Kreis auf 8m ausreichen.
    Bei der WLA kann man den Kreis auf 1cm bei 10m Entfernung hin bekommen.

    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Auswahl der Diabolos da auch noch für unterschiedliche Ergebnisse sorgen kann. Also einfach mal verschiedene ausprobieren. Was bei anderen Waffe funktioniert, muss nicht zwingend beim Colt auch gut sein! 8)
    Dann kann es auch noch an der Schwergängigkeit des Abzugs liegen. Der vom vernickelten geht etwas leichter als der vom antiken. Ich hatte das am Anfang bei meinem antiken Schofield, da habe ich auf Grund der Schwergängigkeit immer beim Abkrümmen verzogen. :saint:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Häuptling Greller Elch sagen: Genau lesen.

    Mann hat Ahnung, wovon sprechen.

    Dann Brülleisen schiessen viel gut.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nun, der Major hat das sehr schön zusammengefaßt, ohne Dir groß zu helfen, ist klar.
    Gab ja auch nichts zu helfen, da ein Streukreis "wie Gießkanne" sowas von Gummi für eine Information ist... ???

    Lies Dir doch einfach mal die 2610 Beiträge hier durch, dann weißt Du, daß beim SAA alles drin ist, angeblich.

    Aber ich habe bei meinen nicht mal eingespannt auf 4m erreicht, daß sie wirklich Loch in Loch schießen. Da eiern die Hülsen in der Trommel, die Abdichtung hinten ist bei jedem Schuß anders (verschlissene Hülsengummis, unterschiedliche Hülsen usw.), wie das Dia in den Lauf fliegt ist nie sicher gleich, der Lauf selbst muß nicht gerade sein und dreht sich... gibt da eine Vielzahl von Variablen, die die Wiederholbarkeit zur Glückssache macht.
    Dafür schießt er eigentlich noch recht gut, finde ich, und bin mit Streukreisen unter 4cm auf 5m nicht gerade zufrieden, aber ich akzeptiere sie notgedrungen. Die sind auch nicht jedes mal gleich, wie gesagt, kann sein, daß schon die nächste Trommelladung ganz andere Trefferbilder liefert, z.B. 6mm, dann wieder 3cm, oder nur ein Ausreißer. Ich hatte auch schonmal 8cm.

    Das richtig schöne an den Dingern ist, daß sie aussehen wie ein richtiger Colt und auch noch zum Spaßschießen zu gebrauchen sind. Wenn Dir Präzision wichtiger ist, kauf Dir einen häßlichen Einzellader.

    Deine Dias sehen eigentlich okay aus (hatte ich aber noch nie selbst), kritisch ist bei den Colts alles, was schwerer ist als Standard Flachkopf, also über 0,5g.

  • Nun, der Major hat das sehr schön zusammengefaßt, ohne Dir groß zu helfen, ist klar.
    Gab ja auch nichts zu helfen, da ein Streukreis "wie Gießkanne" sowas von Gummi für eine Information ist... ???

    Dafür schießt er eigentlich noch recht gut, finde ich, und bin mit Streukreisen unter 4cm auf 5m nicht gerade zufrieden, aber ich akzeptiere sie notgedrungen. Die sind auch nicht jedes mal gleich, wie gesagt, kann sein, daß schon die nächste Trommelladung ganz andere Trefferbilder liefert, z.B. 6mm, dann wieder 3cm, oder nur ein Ausreißer. Ich hatte auch schonmal 8cm.


    Wenn Dir Präzision wichtiger ist, kauf Dir einen häßlichen Einzellader.

    Meine Definition :

    Die beiden ersteren jeweils mit Rotpunktvisier, auf 10 m, Streukreise kleiner gleich 20 mm finde ich für Plemben in der Preisklasse für angemessen.

    Streukreise von SAA auf Entfernung und Streukreise wie von dir vorab beschrieben, nahezu deckungsgleich mit meinem, finde ich nicht akzeptabel, für was ist so ein Gerät zu gebrauchen ?

    Deine Bemerkung zur Präzision : Ich habe Einzellader, Hämmerli und FAS, finde die nicht hässlich aber äusserst präzise, an denen kann man obwohl inzwischen uralt immer noch Spass haben !

  • Streukreise von SAA auf Entfernung und Streukreise wie von dir (anm.: Er bezieht sich auf @flupp...) vorab beschrieben, nahezu deckungsgleich mit meinem, finde ich nicht akzeptabel, für was ist so ein Gerät zu gebrauchen ?

    Wofür könnte man den Nachbau einer Westernwaffe, die vor 140 Jahren im wilden Westen benutzt wurde, gebrauchen?
    1. Türstopper
    2. Wettkampfwaffe für Präzisionsschießen
    3. Westernschießen oder Cowboy Action Shooting

    Sei mir nicht böse, dass ich hier mit einer Prise Ironie gestreut habe, aber Du hattest beim Kauf falsche Vorstellungen.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • 1. Türstopper
    2. Wettkampfwaffe für Präzisionsschießen
    3. Westernschießen oder Cowboy Action Shooting

    Sei mir nicht böse, dass ich hier mit einer Prise Ironie gestreut habe, aber Du hattest beim Kauf falsche Vorstellungen.

    Gruß
    Der Doc

    Es gibt einen angemessenen Verwendungszweck :

    Als Setzholz zum Tomaten pflanzen !

    Im Ernst, das Original oder auch einige Nachbauten im Originalkaliber .45 Colt sind nicht zu verachten ! Zwar ´ne Sh... Visierung und ein zu kleiner Griff,
    aber dieser butterweiche Trommeltransport mit brauchbarem Abzug, das feine dezente Colt Blue,
    das satte Klicken der Hahnmechanik beim Spannvorgang, ein Gedicht !
    Und das Reinrollen in die Hand nach dem Schuss !

  • Im Ernst, das Original oder auch einige Nachbauten im Originalkaliber .45 Colt sind nicht zu verachten ! Zwar ´ne Sh... Visierung und ein zu kleiner Griff,
    aber dieser butterweiche Trommeltransport mit brauchbarem Abzug, das feine dezente Colt Blue,
    das satte Klicken der Hahnmechanik beim Spannvorgang, ein Gedicht !
    Und das Reinrollen in die Hand nach dem Schuss !

    Bingo!
    Der schießt sich einfach klasse und macht mords Spaß!
    Und fürs Westernschießen oder CAS ist er einer der besten Revolver.
    Da kommt es nicht auf den Zentimeter, sondern das Handling an. ;)
    Und einfach mit der Mechanik spielen, während man gemütlich im Sessel sitzt, beruhigt ungemein. :D

    Deine anderen Kniften sind für Ringe da. Der SAA für das Feeling! Pfeif auf die Präzision!
    Obwohl ich gestern beim Westernparcours verblüfft war, wie gut er ist.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frost (2. März 2019 um 22:53)