Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.231.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Sieht super aus, Sam, Deine Sammy hat einen exquisiten Geschmack :thumbsup:

    Die würden auch prächtig zu meinem Buntrahmer passen, ich denke, der würde ihr auch gefallen

    SAA Rahmen bunt vl


    Darf man auch einen Durchschlag und nen` Hammer benutzen oder gibt das eine Hausdurchsuchung wegen professioneller Wergzeugbenutzung?
    Was würdest Du von hochviskoser Schraubensicherung / Lagerkleber halten, statt Cola Dose?

    Weil das hätte ich im Haus, nur keine Cola Dose...

    Danke für das Video!

    Dem schließe ich mich an!

    Schraubensicherung ist schon von Werk aus drin, irgendwelches klebrig-zähes Zug. Reicht also nicht wirklich.
    Blech reinlegen ist eine Variante, meinen hatte ich einfach an der Wurzel mit einem konischen Dorn aufgeweitet, halte ich für besser. Was das auf Dauer hält ist bei beiden fragwürdig, weil der Lauf unten geschlitzt ist, und so im Umfang immer wieder nachgeben kann. Beim Remi hält es erstmal, der hatte nichtmal den Pappkleber drin, beim Colt war es eher Prophylaxe, weil ich den wegen der Rahmenschrubbelei eh auf hatte.

    Nebenbei hatte das auch einen guten Effekt, als ich den Innenlauf raus hatte, entpuppte der sich als ziemlich krummes Rohr mit einem deutlichen Bogen (prüft das bei Gelegenhei gleich mit!).
    Kein Wunder, denn die Knarre schoß schon immer deutlich um die Ecke.
    Mit einer Bohrmaschine als Presse war der schnell wieder gerichtet, mittels Folie gleich im Übergangskonus eingepreßt, und - zu meiner großen Freude - schießt das Ding jetzt eingespannt tatsächlich Loch in Loch! (geschätzter Streukreis max. 6mm)
    Bin total Happy, wenn einer jetzt Echtholzgriffel verdient hat, dann dieser Colt :D


  • Die würden auch prächtig zu meinem Buntrahmer passen, ich denke, der würde ihr auch gefallen

    SAA Rahmen bunt vl

    Der würde nicht nur ihr gefallen... wow, sieht doch gleich viel besser aus, der Blaue. Ist eigentlich gar nicht meine Farbe, aber so könnte ich auch noch mal schwach werden.

    Wie hast du den Brünierungseffekt gemacht? Poliert?

    Sieht echt gut aus.

  • "... Wieviel Whisky muss ne Knarre saufen um so blau zu werden? ..."

    ...schrieb Nosferatu neulich im CAS-Fred,

    das hat mich ewig geärgert, weil meine allerhöchstens in billigen Indianerfusel getunkt wurde, und das kaum 1 Minute lang...

    Schon am 1. Tag fiel mir der enorme Abrieb der blauen Schicht am Rahmen auf, und, obwohl ich zumindest neue Geräte äußerst pfleglich behandle, hatte ich am Abend bereits nicht gerade blaue Finger, aber um den Abzug rechts, schimmerte es schon blaß gräulich bis silbern durch. ;(
    Als nächstes lutschte sich der Rahmen im Bereich der Laufwurzel durch bloßes Reiben mit dem Finger ab. Nicht vollständig, aber für "used look" viel zu partiell und zu früh.
    (zum Vergleich, mein erster aus 2014 hat seine flächige Bläue bis auf die Kanten immer noch und sieht damit herrlich natürlich "used" aus)
    Die Beschichtung auf Lauf und Trommel dagegen ist von stärkerem Kaliber, normal abriebbeständig, was nun genau passend ist.

    Das war die Ausgangssituation, die mich schmerzlos der letzten Hemmungen entledigte, seit ich Oelers lange zuvor ähnlich abpolierten Rahmen anschmachtete :love:

    Leider hat er das Wie und Womit nicht weiter ausgebreitet, also hab ich erstmal unter den Griffen mit verschiedenen Dremelbürsten, Polierfilzen, Zahnpasta, Schleifvliesen getestet.

    Letztendlich hatte ich mich für eine fast bis aufs Blech der Nabe abgenuddelte Schleifvliesscheibe von Proxxon und eine schon gut gebrauchte (und deshalb nicht mehr so scharfe) von Dremel entschieden. Die Proxxon für die kleineren Konturen, die Dremel für etwas mehr Fortschritt. Zum Glätten dann noch eine pinselförmige Stahlbürste (Proxxon), keine Angst, der Chromschicht daunter kann die nichts anhaben!

    Drehzahl war eine mittlere, ich denke so um 8-max. 10.000 upm. Ich benutze für sowas keinen klobigen Dremel, sondern soeinen kleinen, handlichen Billigverschnitt von Pollin.

    Der Rahmen muß natürlich ausgebaut werden, damit man relativ störungsfrei vor allem vorn um Lauf und Ausstoßer und im Trommelfenster arbeiten kann. Die angedeuteten Schrauben am Systemkasten habe ich mit Aufklebern abgdeckt (reicht jeder Kunststoffaufkleber und ein Locher, Rahmen vorher gut entfetten), das abgesetzte Griffstück abgeklebt (Tesa o.ä.), damit man bis an den Rand schleifen kann, ohne die blau zu lassenden Teile anzukratzen. Bei der unsäglichen angedeuteten Trommelachsensperre (die gab es erst seit den 90ern am Peacemaker, vorher wurde von vorn schräg unten verschraubt) haben sich Trinkhalme als Schleifschutz bewährt.

    Das Schleifen an sich geht relativ schnell, immer nur kurze, tupfend gezogene Bewegungen aus verschiedenen Richtungen, es darf nicht zu gleichmäßig aussehen. Nie versuchen, größere Flächen in einem Rutsch abzuziehen. Und keinen Druck ausüben, das Vlies soll leicht über die Oberfläche gleiten und nur teilweise etwas abreiben. Nicht völlig entfernen oder "graben".
    Nach dem Vlies kann man mit der Stahlbürste (Messing oder Nylon hatte keinen Effekt) brutal über alles drübergehen, das glättet die Kratzer der Schleifkürper aus dem Vlies und verwäscht etwas die schärferen Konturen, aber ich glaube, das Blau ist gegenüber Stahlbürste sehr resistent.

    Schleifpaste habe ich nicht verwendet - einfach weil ich keine da hatte.

    Das Ergebnis wird nie an das flammende, mehrfarbige, marmorierte Bild einer richtigen Bunthärtung herankommen, aber, schlechte Augen vorausgesetzt, paßt es allemal besser zu einem Colt aus dem 19.Jh. als diese Vollbrünierung, die erst eine Rationalisierung des 20. Jh, war.
    Und, eine in die Jahre gekommene Bunthärtung kann auch bis auf´s nackte Blech abgewetzt sein, dann erkennt man auch nur noch Schatten, grau/schwarz mit einer Ahnung von Blau...
    Gibt es genug Belegstücke dafür.

  • Hier mal ein interessantes Review von tactical-life.com über den Gold-Nickel Peacemaker.

    Aus zeitlichen Gründen habe ich den Originaltext durch den Google Übersetzer gejagt und nichts korrigiert.

    Also etwas Kreativität beim lesen ist angesagt ;)

    Hier der Link zum Original Review:
    https://www.tactical-life.com/firearms/handg…maker-revolver/


  • Ich fürchte, die matten Ausführungen wie antik, Ranger, Marshal... sind eher was für die Vitrine, wenn sie genauso unbeschichtet sind wie der ASG aging black Schofield. Da reiben dann nämlich keine harten Chrom- oder Nickelflächen aufeinander, sondern der blanke Zink- oder Aludruckguß.
    Also alles, was schön blank ist und glänzt, ist zum häufigen Gebrauch eher geeignet. Inwieweit sich die Farbe ablutscht, steht auf einem anderen Blatt, aber darunter ist immer noch die harte Oberflächenvergütung, was auch immer das genau ist.

    Siehe hier, der Autor behauptet Nickel, kann aber auch ungenau recherchiert/übersetzt sein:

  • Ich fürchte, die matten Ausführungen wie antik, Ranger, Marshal... sind eher was für die Vitrine, wenn sie genauso unbeschichtet sind wie der ASG aging black Schofield. Da reiben dann nämlich keine harten Chrom- oder Nickelflächen aufeinander, sondern der blanke Zink- oder Aludruckguß.
    Also alles, was schön blank ist und glänzt, ist zum häufigen Gebrauch eher geeignet. Inwieweit sich die Farbe ablutscht, steht auf einem anderen Blatt, aber darunter ist immer noch die harte Oberflächenvergütung, was auch immer das genau ist.

    Das ist fakt. Der Nickel und aber auch der Blue sind von der Mechanik butterweich. Mein Nickelcolt hat schon mehrere 1000 Diabolos gesehen. Von Oberflächenabnutzung der Mechanik bisher keine Spur. Der flutscht einfach richtig gut. Das werde ich ohne Manipulation beim NRA Colt nicht erreichen. Da reibt das pure Zink oder Aludruckguss aneinander, wie es Flupp beschreibt.

  • Ein schönes Kästchen für die Patronen, gefunden bei eGun
    Munitionsbox für 50 Patronen - Patronenbox - Holzkiste - passend für .357 Magnum.38 Special, 9 mm
    Gibt es auch in schwarz und für 20 Patronen.

    Den kurzen 3,5“ BB gibt es grad bei 4K5 recht günstig, auch im Doppelset mit dem 7,5“ BB Marshall.


    .

  • Ja, stimmt. Ist der selbe Anbieter.
    Bei eGun aber incl. Versand ein ganz klein wenig günstiger.

    Nicht jeder will etwas ersteigern. Wenn ich etwas haben will kaufe ich. Auch wenn es dann nicht so günstig ist. Muß jeder selbst entscheiden

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.