Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.232.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Was mich am meisten gestört und mich dann letztlich zum Verkauf der SAA gebracht hat, ist der nicht komplett anliegende Hahn.

  • Seit letzter Woche Dienstag sind wieder die gezogenen blauen 7,5"er im Handel. :thumbsup:
    Die Trommel ist wieder schön glatt wie bei der ersten 5,5"er BB Version ( danach waren die rel. grob überdreht und hatten diese Rillen im Trommelumfang). Der Lauf scheint fest zu sein, ich hoffe, das bleibt so. Die Griffe im Dekor unverändert wie seit der ersten Generation, glatte Wurzelholzoptik. Die Lauflänge innen hat ca. 6,5", auch da hat sich nichts geändert.

    Der Hahn steht natürlich immer noch so weit ab wie bei allen, ist echnisch bedingt, damit das Ventil unten am Hahn nach dem Aufschlagen wieder schließen kann, und noch sehr viel Sicherheitsweg, den man hätte reduzieren können (so daß der Hahn nur noch ca. 4mm absteht). Das ist zwar ärgerlich, aber für mich nicht nachvollziehbar, dieses insgesamt toll umgesetzte Design deshalb komplett abzulehnen. Vielleicht bin ich zu alt und kann mich leider noch an die Zeit erinnern, bevor der erste Gletcher Nagant auftauchte. Was es davor in dieser Richtung gab war arg übersichtlich und etwa so ansprechend wie eine rostige Mülltonne (abgesehen vom Dan Wesson, wer das Design mag).
    Ulkigerweise ärgert sich aber noch niemand über die zu kleine Trommel des SAA und den Riesenspalt oben und unten zum Rahmen... ;)

  • Ich wusste doch, daß mir die Trommel immer so klein vorkam...

    Aber es hieß, das war eben so.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wer hat das so geheißen? Der Umarex hat die Trommel gewissermaßen vom Open Top geerbt (läßt ja auf eine Nebenverwertung hoffen). Sind zwar bloß 1,5mm Differenz, aber fällt schon ziemlich auf. Die Rahmenöffnung ist identisch, daran liegt´s nicht.

  • ??

    Ich habe zwei .44er Open Tops hier - deren Trommeln sind aber ziemlich groß.

    Hier hieß es, daß der U-Colt Originalmaße habe (was mich wunderte, denn wenn da mal sechs .45er-LC reinpassen sollten), aber der HS-121 beispielsweise hätte das Ruger-Vaquero-Format, das größer wäre.

    Aber da ich ja nun auch nicht so den Plan habe, dachte ich mir, sag´ mal nix, bevor´s Bullshit ist...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Originale oder Ubertis Knallumbauten? Uberti baut ja sogar in seine Navy Conversions diese Trommeln ein, die hätten in den Originlarahmen gar nicht gepaßt.
    Nach Claus Hager, der die Dinger mal exzessiv vermaß und ein Fachbuch draus machte, hat der SAA 41,8mm, der Open Top 40,5 und der Navy ca. 39mm Durchmesser. Der Uberti SAA hat das richtige Maß, und der Uma liegt bei 40,5. Sind wie gesagt nicht mal 1,5mm, aber diesieht man deutlich. Über die Länge haben wir noch gar nicht gesprochen, aber die stimmt auch nicht.

    Bin gespannt, ob jetzt alle wütend ihre Umas verschleudern :D

    Meiner Ansicht nach ist es eher Bullshit, sich drüber aufzuregen. Für ein Spielzeugdings ist der SAA wirklich sehr gut umgesetzt. Nur bleibt die Frage, warum machen sie´s nicht gleich gänzlich nach Original, wenn sie schon die Lizenz dazu hatten?

  • ??

    Ich habe zwei .44er Open Tops hier - deren Trommeln sind aber ziemlich groß.

    Hier hieß es, daß der U-Colt Originalmaße habe (was mich wunderte, denn wenn da mal sechs .45er-LC reinpassen sollten), aber der HS-121 beispielsweise hätte das Ruger-Vaquero-Format, das größer wäre.

    Aber da ich ja nun auch nicht so den Plan habe, dachte ich mir, sag´ mal nix, bevor´s Bullshit ist...

    Also .44 oder .45er sehe ich da auch nicht.
    @Sunset Sam und ich haben uns jetzt mal schöne .38 spezial Originalhülsen zur Deko machen lassen.
    Die passen, sehen super in und um den Colt aus, sind aber eben ne Ecke dünner.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Naja, der Weihrauch ist ja nun das vorletzte, aus verschiedenen Gründen, aber für uns bzw. die LEP Nachbargemeinde gezwungenermaßen akzeptabel.
    Die .45er kriegst Du ohne schrägstellen (wie es z.B. Remington gemacht hat) erst ab 42mm auf die Reihe, sonst stoßen die bereits schmalen Hülsenränder der long Colt zusammen. Aber das ist ja hier gar nicht das Thema, es geht ja nur um die Äußerlichkeiten.

  • Und da muss ich sagen, war ich von den Umarexdingern mehr als angenehm überrascht. Da ich die Griffe der Open Tops gewöhnt war, fiel mir die `Überlänge´ der Griffe gar nicht auf. Ist für mich in akzeptablem Rahmen.

    Früher hatten CO²-Waffen immer so dumme Schrauben, die unten meterlang aussen Griff raussahen - das nervte mich am meisten. Aber so, wie sie´s jetzt alle machen, ist es klasse.

    Der Schofield ist natürlich ohne Konkurrenz für mich - wenn´s den Remington auch noch in 6mm gäbe, würd´ ich mir den auch noch abgreifen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich weiß jetzt, warum die CNC Hülsen so teuer sind! Die bestehen aus vier Metallteilen und 2 O-Ringen. CNC Hülsen
    Im Hülsenboden ist noch ein O-Ring. Das Teil wollte ich aber nicht auch noch auseinander Schrauben.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • von den Maßen her, sind die noch etwas größer, als die neuen Diahülsen.
    Ich glaube aber, dass auch die neuen BBHülsen größer sind (so, wie die für Dia).
    Die Teile sitzen satt in der Trommel und haben kaum Spiel.
    Ich habe leider eine, bei der der untere O-Ring zu locke ist und die Kugel durch flutscht, aber das Teil konnte ich ja aufschrauben und das Problem angehen...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Heute ist mein SAA gekommen! Sonntag bei 4komma5 bestellt, heute geliefert. Darf ich jetzt auch bei eurer Clique mitmachen, auch wenn meiner 'nur' der Legends Cowboy .45 in 6mm ist? :D Bei einem Preis von 99€ konnte ich nicht widerstehen....