Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.231.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Die dunklen Griffschalen aus Kunststoff stören mich gar nicht so sehr an meinem "blauen" SSA. Es gab durchaus mal eine Zeit - wo Möbelstücke aus massivem Holz ein ähnliches glänzendes Finish hatten - und da habe ich so einige Bilder dazu in meinem Kopf.

    Ein optisches "NoGo" ist für mich allerdings die Ladehülsen von hinten mit Kugeln bestücken zu müssen - wenn auch technisch wohl die bessere Lösung. Das sieht einfach nicht gut aus - wenn man sich die Waffe von vorne anschaut - und das kann mein Nagant Revolver deutlich besser :) Vielleicht gibt´s ja passende Diabolos die man vorne laden im SAA könnte? PS. habe diesen Thread hier noch nicht komplett lesen können - evtl. stehts ja schon irgendwo...

  • Ich denke, mann könnte die Diabolos bis nach vorn durchdrücken und dann immer noch schießen können.

    Ja es gibt auch glänzendes Holzfinisch. Aber die braunen Griffschalen sind nicht nur glänzend, sondern es ist irgendwie auf den ersten Blick erkennbar, dass es billig, schnell, eintönig und strukturlos fleckig lackiertes Plastik ist. Das konnte sogar mein Opa vor 60 Jahren viel besser - indem er mit einer Gänsefeder die Holzmaserung imitiert hat. Umarex gibt sich da nicht die kleinste Mühe - einfach kein Hauch von "Holzimitat" zu erkennen. Es gibt dagegen durchaus Kunststoffe, die viel viel mehr in Farbe, Oberfläche und Struktur nach Holz aussehen. Einfach schade.

    Grüße - Bernhard

  • Was erwartet man auch für 150€ ?(

    Wenn da mehr bei rumkommen soll, wirds auch mehr als ein Spielzeug kosten. Dann ists vermutlich wieder zu teuer aber man hätte immerhin einen neuen Grund rumzujammern. :anon:

  • ...sauber und wertig hergestellte Holzgriffe ´dran, Ladehülsen mit beilegen die wirklich zum SAA passen ! - ... der Rest kann aus meiner Sicht so bleiben. Evtl. noch eine sauber verchromte Variante zur Auswahl. Dann für ~ 300 Euro raus auf den Markt... ;^)

    PS. So finde ich die Waffe schon recht gut (für das Geld g*) - aber es ist viel Potential was nicht genutzt wurde... manchmal muss mann sich vielleicht einfach ´was trauen - auch in der Produktplanung :)

  • ...sauber und wertig hergestellte Holzgriffe ´dran, Ladehülsen mit beilegen die wirklich zum SAA passen ! - ... der Rest kann aus meiner Sicht so bleiben. Evtl. noch eine sauber verchromte Variante zur Auswahl. Dann für ~ 300 Euro raus auf den Markt... ;^)

    Genau, um €300.- und ohne offenen Hahn in Ruhestellung :!: :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Guten Morgen, ..zur Änderung von Hahn- und Abzugsverhalten wollte ich ja gar nicht erst hin... :)

    Andere Markennamen können jedenfalls zeigen, dass es zu ein und dem Selben Produkt durchaus eine "Pro-Serie" geben kann - die sich zwar dann preislich deutlich vom "consumer product" abhebt - aber dafür auch deutlich hochwertigere Materialien zum Einsatz kommen.

    Nach meiner Auffassung stärkt solch ein Vorgehen innerhalb einer Produktion das Image eines Produzenten. Die breite Masse wird so am "consumer product" gehalten - aber auch der Kundenkreis der "mehr" möchte kann so bedient werden.

    Das wäre mein persönlicher Wunsch an diesen Hersteller. -> Lasst meinetwegen vieles so wie es ist - aber schafft eine parallele Fertigungskette für den anspruchsvollen Kunden/Nutzer/Sammler ! Und das Rad muss hierzu ja wirklich nicht neu erfunden werden ;^)

  • Was erwartet man auch für 150€


    Um das geht es hier ja überhaupt nicht! Es geht um den frappierenden ästhetischen Unterschied zwischen den braunen und den hellen Griffschalen. Die hellen Grifschalen sehen einfach in jeder Form "echter" aus als die braunen. Einfach entsprechend (wie für USA) bestücken (oder Schalen mindestens als Ersatz anbieten) und es wäre optisch um Längen besser ("echter") und hätte den Hersteller nicht einen Cent mehr gekostet.

    Grüße - Bernhard

  • Das macht mich neugierig...nun möchte ich mir die hellen Griffschalen auch einmal gerne "in natura" anschauen 8)

    Habe übrigens eben einfach mal zum Test ein paar Bleidias mit einem 4,5mm Reinigungsstab nach vorne in die Ladehülsen geschoben. Nun gefällt mir der Anblick des SAA von vorne viel besser :D

    Treffen tut die Co2 Waffe "so geladen" auf 5m auch ganz passabel in einen 14 cm Kugelfang. ...fühlbar würde ich sagen bei etwas geringerer Geschwindigkeit der Dias (kann leider derzeit nicht messen) - aber ganz sonst ganz ok :^)

  • Auch schon auf den Fotos sieht man den Unterschied. Live um so krasser. Die braunen sehen für mich einfach "billig" und sehr "unecht" aus.
    Die hellen liegen m.M.n. viel näher an den Ende des 19. Jahrhunderts verfügbaren Materialien (Elfenbein).

    Bitte einfach mal in den Bilder-Suchmaschinen die Echten vergleichen: "Colt SAA ivory" bzw. "Colt SAA wood".


    Grüße - Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (21. Mai 2015 um 12:19)

  • Um das geht es hier ja überhaupt nicht!

    Es kommt mir so vor, also würde dieses Forum nur noch zum Meckern genutzt. Vielleicht sind es auch nur diese Themen, die mich aus irgendeinem Grund anziehen. Ich weiß es nicht. Aber wegen der Griffschalen einer Co2 Pistole so einen Aufstand machen? Es ist in beiden fällen Kunststoff. Die Farbe ist anders.

    Entweder kaufst du dir den nicht oder du machst da selbst was dran. Oder meinst du, Umarex würden durch diesen Thread eine Extrawurst für dich fahren? Wenn das so kommt, wärs natürlich super gelaufen aber... ob das "Gejammer" hier wirklich was bewirkt? ?(

    Stören dich die angedeuteten Schrauben nicht?
    Stören dich die echten Schrauben, die es am Vorbild nicht gibt, nicht?
    Stört dich der Sicherheitsschieber nicht?

    Nur die Farbe der Griffschalen?

  • - Stören dich die angedeuteten Schrauben nicht?
    - Stören dich die echten Schrauben, die es am Vorbild nicht gibt, nicht?
    - Stört dich der Sicherheitsschieber nicht?
    - Nur die Farbe der Griffschalen?

    - Nein
    - Nein
    - Nein
    - Ja, weil deutlich flächiger und ins Auge fallend!

    Ja, mich stören manchmal Sachen, die andere nicht mal sehen oder ignorieren. Bis jetzt bin ich damit allerdings recht gut durch's leben gekommen.

    Ist mir klar, U wird für mich bestimmt nichts ändern. Na und? Ich habe mindestens den konstruktiven Vorschlag gemacht den SAA mit hellen Griffschalen auszuliefern wie in den USA.

    Und, hey, was ist da verwerfliches dabei sich mal über die Qualität von Produkten zu äußern und auszutauschen?

    Mich stört in der heutigen Welt eher etwas anderes als Kritik an Produkten:
    Dass man dem Mainstream folgend klaglos Technik und Produkte akzeptiert, sie in den siebten Himmel lobt und sich dafür das Geld aus den Taschen ziehen läßt, obwoll sie qualitativ immer weiter in den Keller rutschen oder manchmal einfach Mist und ihren Preis nicht wert sind (gilt für den Umarex SAA natürlich nicht!).
    Mehr noch, als Kritisierender muß man sich oft dann noch anhören, wie rückständig man wäre, von dem und jenem keine Ahnung hätte und wie toll alles neue, moderne, plastikgeformte, elektronische und softwermäßige doch ist. Viele kennen halt nichts ordentliches mehr - und dies ist wirklich traurig - nicht nur zum Meckern, sondern oft zum Verzweifeln... Schöne moderne Welt in der Friede-Freude-Eierkuhen auf dem Ponyhof herrscht. Manchmal frage ich mich, soll das die Kompensation für die sonstige Scheitze die auf der Welt passiert sein? Brot und Spiele?...

    Also, bitte auch mal Kritik zulassen, denn ohne solche wird die Welt nicht besser. Danke!

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (22. Mai 2015 um 15:21)

  • "Passt mich nicht" ist konstruktive Kritik?

    Nundenn. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim weltverbessern :thumbsup:

  • Mir gefallen die hellen auch besser. Plastik als Elfenbein Imitat sieht annehmbar aus, Plastik als Holz Imitat nicht.

    P.S. Es gibt Fimo Effekt in perlmutt, halbtransparentent usw. Damit könnte man bestimmt einen schönen Griff machen.

  • Warum nicht Griffschalen selber basteln wenn die Original
    nicht gefallen.......???

    Das können die wenigsten Konsumenten und wer es kann, der darf sich glücklich schätzen.

    BernhardJ hat völlig recht!
    Wenn die dunklen Versionen des SAA in den USA mit weißen Griffschalen angeboten werden, dann ist es vollkommen unverständlich, dass Umarex nicht in der Lage ist, diese auch in Europa anzubieten. Auch umgekehrt, die Nickelversion mit dunklen Griffschalen wäre eine Option für so manchen Kunden. Das verursacht Null Kosten für Umarex, aber eine breite Produktpalette für den Endverbraucher des 21.Jhtd. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vermutlich, weil kein Druck auf dem Ventil ist :anon:


    Vielleicht hat ja noch einer der Besitzer lust, darauf einzugehen ;^)

  • Ja, natürlich kein Druck auf dem Ventil - war ja auch keine Kartusche drinn, sonst würde beim Nachdrücken mit dem Daumen das Gas wegzischen.
    Was aber noch interessant ist - der Schlagbolzen im Hahn ist anscheinend Unterfedert - ich habe in einem anderen Video gesehen, wie er bei Druck mit dem Finger nachgibt.

    Grüße - Bernhard

  • Schaut mal bitte hier. Da kann man zwei mal sehen (ab sec. 12), dass der Hahn auch gänzlich eintauchen kann! Wohl aber bei durchgedrücktem Abzug und Nachdrücken mit dem Daumen. Das bedeutet, dass da nichts wirklich fixes im Weg ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=Bl4DJsX8jqk

    Vermutlich wird der Hahn durch eine Feder auf Abstand zur Ventilbetätigung gehalten. Das wäre auch nötig, damit das Ventil wieder sicher schließt. Die Frage ist, ob dieser Abstand wirklich so groß sein muß? Ohne das ganze Abzugsystem live zu sehen, ist eine Beurteilung nicht möglich. Ich denke je länger das Modell am Markt ist, desto höher ist die Chance, dass jemand die Waffe zerlegt und den Grund des weit abstehenden Hahn herausfindet. Sicher werden dann auch Bilder vom Abzugsystem folgen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)