Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.232.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Aso ja stimmt, das hatte ich schon mal gelesen.
    Dann muss ich nochmal suchen, wie lange man in dem Ballistol Zeug tauchen muss, ich will ja keine schwarzen Köpfe.
    Danke dir.

    Die Methoden der Heiss- und Kaltbrünierung (Bluing) sind auch ganz interessant. Auch das es nur mit bestimmten Metallen funktioniert, angeblich nicht mit Messing.
    Nach dem Brünieren die Hülsen vor Gebrauch für 12 Stunden einölen soll helfen die Schwärzung zu konservieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    3 Mal editiert, zuletzt von Wild Bill (15. Februar 2021 um 11:27)

  • Habe mir in den letzten 4 Wochen meine beiden ersten CO2-Waffen gekauft und bin somit noch totaler Neuling. Neben der S&W MP40 habe ich den SAA für 4,5 mm Stahl-BB. Ich habe mir hier die letzten 10-15 Seiten durchgelesen, aber eben nicht alle 197 Seiten und habe eine Frage, die sich vielleicht dort beantwortet hätte, hoffe aber dass ich sie trotzdem stellen kann (und nicht die restlichen Seiten "durcharbeiten" muss).

    Kann ich eigentlich in die 4,5 mm Standardladehülsen für BBs auch Diabolos laden, das Kaliber ist ja identisch?
    Wenn ja, gibt das überhaupt einen Sinn? Sind Diabolos präziser als BBs oder haben sie mehr Durchschlagskraft? Wenn die BB-Ladehülsen tatsächlich auch für Diabolos gehen sollten, weshalb gibt es dann überhaupt spezielle Diabolo-Ladehülsen (reines Marketing)?

    Schon mal Danke für eure hilfreichen Antworten.

  • Kann ich eigentlich in die 4,5 mm Standardladehülsen für BBs auch Diabolos laden, das Kaliber ist ja identisch?
    Wenn ja, gibt das überhaupt einen Sinn?

    Ja, geht sogar sehr gut!
    Diabolos sind viel weicher als Stahl BBs und kommen nur selten zurück! Das ist ein klarer Vorteil.
    Zudem wird der Lauf nicht ruiniert und die Flugbahn der Dias ist etwas "sauberer".

    Bei unserem CO2CAS sind Stahl BBs verboten, da die Abpraller zu gefährlich sind!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Man könnte auch noch Präzisionsrundkugeln statt BBs verwenden. Ich bin ich mangels eigener Erfahrung aber nicht sicher ob 4,5 oder 4,4mm besser laufen würden.

    "Früher war alles runder."

  • Nach dem Brünieren die Hülsen vor Gebrauch für 12 Stunden einölen soll helfen die Schwärzung zu konservieren.


    Das lässt sich noch verbessern:

    In jedem Obi bekommst du den Liter Leinölfirnis (das ist etliche Stunden reingekochtes Leinöl, welches polymerisiert, also z.B. als Schaftöl verwendet aushärtet) für knapp 3-4 Euro.

    Die zu versiegelnde Fläche ("Bleikugel") mit einem in Leinölfirnis getränkten Wattestäbchen
    betupfen und das Ding 4-5 Stunden auf einem Heizköper trocknen lassen.

    Dann leicht mit Zewa abreiben.

    Was passiert?

    Das Leinöl bildet eine hauchfeine Schicht Linoxin und diese erhält die Brünierung, ohne zu schmieren:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linoxin

    Mit derselben Methode lassen sich auch andere Gegenstände versiegeln.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wie abriebfest wird das gerade auf den Patronenköpen sein? Wird das auf glatten Flächen nicht schmalzig-klebrig?

    @TheDarkTower Wenn Du mal Langeweile hast, lohnt es sich schon, irgendwann mal den Fred durchzuarbeiten, da steht viel Nützliches drin, neben Amüsantem und völlig Überflüssigem... ;)

    Diahülsen sind etwa 2/10mm weiter gebohrt als BB-Hülsen. Einfache, weiche Flachkopfdias gehen auch bei BB-Hülsen erstmal problemlos durch, aber wenn die Kartusche schwach wird, bleiben die bei manchen Colts leicht stecken, was bei den Diahülsen nicht passiert.
    Der glatt gebohrte BB-Colt ist mit Dias präziser als mit BBs, außerdem sind Dias billiger als Kugeln.
    Es ist besser, wenn Du die Dias oder BBs etwas tiefer in den Gummi der Hülsen drückst als hinten bündig (also bis kurz vor vorn aus dem Gummiteil rausfallen), das verringert den Startwiderstand und gibt mehr nutzbare Power.
    Siehe auch hier

  • Wie abriebfest wird das gerade auf den Patronenköpen sein? Wird das auf glatten Flächen nicht schmalzig-klebrig?

    Ist richtig ausgehärtet wie ein Kunststoffüberzug.

    Genauer gesagt: Wie die Oberfläche eines Linoleumfußbodens - auch das ist ein Leinölprodukt.

    Da schmiert nix, sofern das ausgehärtet ist und man den Überschuss sauber abreibt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • @TheDarkTower ...ich kann dir H&N Excite smart Shot BB in 4,5mm empfehlen. Ich habe an der Präzision kein Unterschied zu Dias feststellen können.
    Da es verkupferte Blei BB sind gibt es keine Abpraller... Die Hülsen für die BB funktionieren gut! Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich sind die Hülsen für Dias oder BB Indientisch... Lediglich die Haltegummis sind für die BB etwas enger. Daher sitzen die Dias in den Hülsen für BB etwas strammer....

  • Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten die ich bisher auf meine Fragen bekommen habe :thumbsup: .

    Hier hast du noch ein paar Antworten in visueller Form ;)
    Schusstests mit Diabolos in BB SAA.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Cool. Wenn Du jetzt noch die Griffrahmen und Schrauben nachbrünierst, und eine Hahnschraube einsetzt... :thumbup:
    Die alte Brünierung geht am einfachsten mit Rost- und Brünierungsentferner weg, hat jedenfalls beim ME SAA prächtig funktioniert, da bekommt man auch die Nischen blank.

  • Vielleicht mal ein Bild machen bei Tageslicht, ohne Blitz @Longmire

    sieht auf den Bildern schon interessant aus. Kannst du ungefähr beschreiben, wie unterschiedlich das gefärbte Blau zum ausgelieferten Blue ist? Deiner geht eher in Richtung Schwarz-Blau oder?

  • Das ist ja das Witzige... Wenn ich das richtig sehe, hat er einen antiken an Lauf und Trommel nachgebläut. Das finde ich toll. Das Zeugs dafür würde mich auch sehr interessieren...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ja war der blanke Rahmen , aber auch Sam hat recht bin an den ein oder andren Abgewetzten Stellen n bissl drüber.Das Mittelchen der Wahl,is das vom Foto.
    PHILLIPS PROFESSIONAL COLD BLUE
    Foto werd ich ma bei tageslicht mit der Canon versuchen.