Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.232.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • OkiDoki, Howdy...

    ...das soll jetzt kein Weapon Of The Month Fotoshooting sein, dazu fehlt eh noch viel am Rig, es soll einzig und allein Die Holzgriffschalen etwas präsentieren, "zur Verfügung gestellt" ( ;) ) von unserem Tom aka @Light94...brilliante CNC-Arbeit...passen einfach gut dran den den Colt :thumbup:
    (die rechte Griffschalenssite sieht am geilsten aus, sieht dann ja auch jeder im Holster :D )!!!

    ......

    ......

    ...

    P.S.: Schietiges künstliches Licht, sieht viel geiler aus "in Echt"!
    P.S.2.0: Es waren sogar Schrauben dabei :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Oooooih MIST, falscher Thread, @Magnum Opus oder @Major Michaels könntet Ihr mein Posting bitte in dn Holzgriffschalen-Thread verschieben? Danke!

  • Ok, nun noch mal für diejenigen, die hinterm Mond schlafen....... wie ich.......

    Wer genau macht solche Griffel ?

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • Oooooih MIST, falscher Thread, @Magnum Opus oder @Major Michaels könntet Ihr mein Posting bitte in dn Holzgriffschalen-Thread verschieben? Danke!

    Ist ja noch SAA, kein Problem!

    Meine sind auch schon dran, passen perfekt, einfach toll, danke! :thumbsup:

    Die Schraubenköpfe von Tom sind eigentlich etwas zu groß (gibt hier keine passenden Normschrauben, habe ich mit Marmax schon gesucht...), die Köpfe sollten 3,3mm Durchmesser haben, dann rutschen sie auch in die Sacklöcher und stoßen nicht an die Kartusche an. Die Schraubenlänge ist dann auch etwas kürzer, M2x5 wäre richtig.

  • Ich hab ja noch keine einzige Kartusche geladen...is das denn ein Problem, ein Nachteil, paasen sollte die Kartusche ja noch...oder einfach nur der letzte Schliff?

    Ja, nein, vielleicht.
    Meine Erfahrung mit Tom Griffschalen.
    Die schrauben haben zu großen Kopf. Die kannst Du so wie die sind rein schrauben. Bei mir war so dass die Schraubenköpfe zu hoch waren und bei Kartusche konnte ich die andere Griffschale nicht " gut" schlissen. Ich habe einfach die Schraubenköpfe abgeschliffen so weit das die rein gehen. Es ist wie Flupp schreib unterschied von 0,5 mm. Geht gut mit Schleifstein.

    Das.......




  • Ist auch eine Lösung. Oder 2 Muttern auf eine M2x5 Senkschraube drehen, und diese im Bohrfutter einer Maschine einspannen (Akkuschrauber, Bohrmaschine...)
    Das Ding anschalten und mit einer Feile den Schraubenkopf auf <3,3mm runterfeilen, wird rund genug.
    Keine längeren Schrauben verwenden, sonst stoßen sie durch das Holz durch (bei der oberen steht nur noch ein Häutchen Holz), man kann die auch kürzen.

    Achja, für Nicht-Metaller: Senkschraubenlänge gibt man inklusive Kopf an, nicht nur das Gewinde wie bei Zylinderkopfschrauben.

    Ich hab ja noch keine einzige Kartusche geladen...is das denn ein Problem, ein Nachteil, paasen sollte die Kartusche ja noch...oder einfach nur der letzte Schliff?

    Bei manchen Kartuschen gibt es Probleme, die sind nicht immer alle symmetrisch rund. Wenn soeine Krumme richtig falsch liegt, kriegst Du die nicht dicht und das ganze CO2 pfeift raus.

  • Ist auch eine Lösung. Oder 2 Muttern auf eine M2x5 Senkschraube drehen, und diese im Bohrfutter einer Maschine einspannen (Akkuschrauber, Bohrmaschine...)
    Das Ding anschalten und mit einer Feile den Schraubenkopf auf <3,3mm runterfeilen, wird rund genug.

    So macht es Profi, so wie ich Nicht-Metaller. Da wo die abgeschliffen werden sollen sind die sehr Spitz und die 0,5 mm geht sehr schnell weg.

    Das.......




  • Danke Euch beiden @flupp... und @Leydson ...ich konnte es tatsächlich nicht lassen, die Köpfe anzupassen...

    Meine Methode, eingespannt im Akku-Schrauber-Bohrfutter, lassen drehen Junge und Schlüsselfeile, flach dran gehalten, zack alles eingeschrumpft uns passt.

    Meint Iht ich muss die nun noch kürzen, da sie ja ne ganze Ecke reinfallen?

    Tante Edit: ich habe die jetzt vorsichtig und mit viel Gefühl und mit gegenhalten auf der anderen Seite, vorsichtig reingedreht und habe kein durchstoßen bemerken können.

    Flupp hast Du auch Schalen von Tom bekommen???
    Wenn ja, warum ist da diese Erhöhung, darauf liegt die Kartusche im nicht angestochenen Zustand auf...

  • Ja, ging super flott, er ist sehr gewissenhaft.
    Die Erhöhung klemmt sich in den Griffrahmen (Schacht für Klemmspange) rein und fixiert so die rechte Schale gegen Verrutschen. Kannst Du sicher soweit abflachen, wie die Kartusche benötigt, aber nicht mehr.

    Die Schrauben sollten auf jeden Fall auf 5mm gekürzt werden (vorn wieder ordentlich anfasen!), sonst kommen die drüben raus oder der Griff wird nicht fest angezogen. Sehr vorsichtig anziehen, mein Gewinde war schnell überdreht. Hab`s dann ausgefräst und bei beiden eine M2 Mutter reingeharzt.

    Bei Deiner fehlt ja das Imbus-Loch =O

  • Also gefühlt wollte da nichts durchstoßen auf der anderen Griff-Schalen-Seite...ich war aber auch vorsichtig.
    Mal schauen, ich möchte die jetzt auch nicht dröflmal rein und raus drehen, zieht dann ja irgendwann auch nicht mehr.

    Dennoch danke für die Hinweise, die Tipps und wenn doch was ist, mache ich es wie Du... :thumbup:

  • Aber mal was anderes, da mir ja vor nen paar Tagen niemand antwortete ob man diese Reinigungs-Filz-Propfen auch durch die Hülsen verschiessen kann, ob die durch gehen...habe ich mal etwas anderes getestet, in Abwandlung zur "Fliegenflak" mit Salz..weil draußen kalt und dann will der Cowboy eben drinnen ballern.
    Aber bestimmt nicht mit BBs oder Dias...also wurden jetzt ökologisch komplett abbaubare Ohrstäbchen zerschnitten und geladen:

    a) putzen sie auch, siehe Foto
    und
    b) fliegen recht konstant auf wenige Meter

    somit waren die drein aufgefundenen Klorollen ein gutes Ziel in der Wohnung und nichts wird in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich gebe aber nun keine Garantie für Glas und auf mögliche Verletzungen anwesender Zwei-/ oder auch Vierbeiner 8o;)

    ......

    ...

  • Vielleicht sind meine Schalen ´ne andere Generation, irgendwie flacher?
    Deiner fehlt ja auch das [-vorsichtig-] IN-BUS-Loch [/-vorsichtig-], seltsam...
    Spezialanfertigung?

    Filz habe ich vor ein paar Tagen mit 6ern im Airsoft probiert. Die flogen nicht weit, bauen schnell ab. An der Mündung haben die noch 2J und beulen eine Blechdose mächtig ein, zwiebeln auch ordentlich am Bein, aber nach 1-2m ist die Luft schon ziemlich raus.

    Meine Frau wird sich freuen, wenn sie jetzt neben Karnickel- und Airsoftkugeln auch noch Ohrputzer aufsammeln darf :D
    bzw. :aufreg: