Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.951 Antworten in diesem Thema, welches 1.228.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 21:25) ist von MacDhunadh.

  • Ich habe leider noch keinen Chrony, aber mein SAA kommt mir nicht zu schlapp vor. Vom Gefühl her hat er jetzt nach ca 400 Schuss sogar mehr Power als am Anfang.

    Hast du nicht den mit dem Glatten Lauf?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bei meiner lag der Hahn auf der Linken Seite an und schon durch diesen Umstand wurde die Geschwindigkeit mit der das Ventil geöffnet wir gebremst, nach dem Bearbeiten vom Hahn wurde es schon besser und auch mit 109m/s hatte sich der Schuß auf 8m hart angehört und, dann die erste Chrony Messung und schon war die Laune im Keller.
    Dann den Beitrag über den LEP Revolver gelesen und mir gedacht, was da geht kann bei meinem nicht verkehrt sein und sie mein Bericht. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das mit dem Hahn ist mir bei meinem noch nicht negativ aufgefallen.

    Einzig die Klappe an der Trommel schlabbert ein paar Millimeter rum.
    Ich bilde mir ein dass das am Anfang noch nicht so war. Mittlerweile habe ich die Klappe allerdings auch schon sicher 500 mal bewegt.

  • Dann stell den mal auf den Griff und schau von Oben gerade rein.

    So, hab gerade mal die Ladehülsen aus der Vaseline genommen und mir die Dichtungen angeschaut.
    Auha, die Dinger sind ja Pup........ Trocken gewesen, zum Vergleich eine Hülse die ich vergessen hatte, seht selbst.



    Die Obere mit und die Untere ohne Vaseline.
    Damit ist schon mal eine Stelle vom CO2 Verlust eliminiert .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So, hab gerade mal die Ladehülsen aus der Vaseline genommen und mir die Dichtungen angeschaut.

    @Burgenlaender57, wieder was gelernt. Mein lieber Herr Gesangsverein, ein fantastischer Tipp! Hätte ich nie gedacht, dass so etwas möglich ist. Ich bin auf dem Weg mir einen Topf Vaseline zuzulegen... bis gleich!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • @Burgenlaender57

    Auaaa.
    Das heißt aber auch das die Vaseline den Kunststoff angreift.

    Vorsicht ist geboten.
    Wenn das zu dolle aufquillt passt womöglich das Diabolo nicht mehr rein.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ich benutze Vaseline schon seit 20 Jahren an meinem Auto für die Gummidichtungen und meinem 17 Jahre alten Renault Scenic hats nicht geschadet, hab die Hülsen nur Eine Nacht stehen lassen, jetzt sind die alle wieder geputzt.
    Ich würde eher sagen, dass die Gummiringe der Hülsen total Ausgetrocknet waren.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also für Gummi halte ich das nicht, eher für Plastik (Kunststoff)
    Mir sind ja auch schon ein paar mal diese Ringe rausgefallen.
    Und mein Eindruck war eher Plastik.
    Habe sie danach alle mit einem Tropfen Sekunden Kleber fixiert.
    Noch halten sie...

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Also die letzten, die ich neu gekauft habe, lagen beim CLA dabei. Deren Dichtungen waren von Haus aus hinten deutlich dicker als alles, was ich vorher von Umarex hatte, also auch die neueren abgesetzten silbernen Diahülsen. (genau wie auf dem Bild) Dachte erst, das wäre eine Spezialschöpfung für die CLA, sind ja auch BB-Hülsen, und der Auswurf geht ja nicht gerade zimperlich mit den Dichtungen um.

    Wenn es die Dinger wirklich aufplustert - warum nicht? Kann man ja mal langfristig mit den alten glatten Hülsen testen, die sind gut zu unterscheiden.
    Wie wirkt sich vergleichsweise Silikonöl oder das Armaturenfett dafür aus?

  • Armaturenfett tut den Dichtungen nix, lies mal die Beschreibung von den Links mit dem Fett durch, da werden die Gummidichtungen in den Armaturen auch nicht angegriffen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Howdy,
    neulich meine ich, hier etwas zu schiefen Hähnen gelesen zu haben. Bei meinem kippt mein Hahn, wenn man durch die Kimme sieht, nach links ab und wenn man von oben auf die Kimme guckt, ist er gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Wie kann man das richten? Ich würde irgendwie eine dünne Unterlegscheibe probieren. Was meint ihr?

  • Howdy,
    neulich meine ich, hier etwas zu schiefen Hähnen gelesen zu haben. Bei meinem kippt mein Hahn, wenn man durch die Kimme sieht, nach links ab und wenn man von oben auf die Kimme guckt, ist er gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Wie kann man das richten? Ich würde irgendwie eine dünne Unterlegscheibe probieren. Was meint ihr?

    Vergiss es, schau meinen Beitrag dazu an, hab ich auch versucht, aber unter dem Hahn ist die Feder versteckt und da wird es mit ner Scheibe verdammt Eng, hab auf der Linken Seite vom Hahn etwas Material abgetragen und Gut ist.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Dann habe ich eine letzte Idee, auf der Arbeit haben wir Blechband in 0,1mm bis 0,5mm, vielleicht lässt sich das bohren und passend zuschneiden. Muss ich mir morgen mal was mitnehmen.

  • Dann habe ich eine letzte Idee, auf der Arbeit haben wir Blechband in 0,1mm bis 0,5mm, vielleicht lässt sich das bohren und passend zuschneiden. Muss ich mir morgen mal was mitnehmen.

    Da ist schon nicht viel Spiel am Hahn und wenn du noch nen Blech einsetzt wir der Hahn sehr Straff laufen und deshalb hab ich da was abgetragen und schon war die Leistung etwas besser geworden, da der Hahn freier läuft.
    Vor der Bearbeitung hatte ich kaum über 100m/s gemessen und nach der Bearbeitung war ich bei 126m/s ca.3,2J.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Was mich noch ärgert ist, dass ich Gestern noch 2 Colt Saa gesehen habe , bei denen der Hahn auch auf der Linken Seite schleift...

    Hat meiner auch.
    Wenn man Egun betrachtet, haben das wohl fast alle.

    Wenn ich meinen Federsatz, den ich bestellt habe, bekomme...

    ...dann freue ich mich schon auf Deinen Umbaubericht.
    Ich kümmere mich erstmal auch um den Hahn.
    Deri SAA ist die längste Zeit ein Vitrinenstück gewesen.
    Jetzt soll er arbeiten.

    ...und ich suche immer noch CNC-Hülsen.
    Wer hat, darf sich sehr gerne melden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Frag mal @Sunset Sam :D

    Die Hähne laufen nun mal schief, weil die Feder am Hahn nur auf dessen rechte Seite drückt, und diesen somit nach links. Müßte man spielfrei lagern, ist aber utopisch, dann läuft es wieder schwerer. Oder den Federschenkel verlängern und ein Langloch in den Hahn feilen

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (7. September 2020 um 08:24)