Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.951 Antworten in diesem Thema, welches 1.228.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 21:25) ist von MacDhunadh.

  • Danke für euer Willkommen.
    Lese mich seit einiger Zeit in eure Beiträge schon ein. Immer interessant, was zu diesem CO2-Thema an Ideen herausgebracht wird. Weiterhin auch die technischen Erläuterungen z.B. zum "Wackellauf" des Colt "Ranger". War und ist natürlich für einen Maschinenbauer eine schöne Aufgabe. Deutliche Verbesserung der Schiessergebnisse und Schonung des Laufeinsatzes (war schon leicht gedellt durch das unnötige Spiel. Möglicherweise trug auch das anfänglich "unsachgemässe" Spannen des Hahnes und damit der nicht genau zentrischen Stellung von Trommel mit Rohr zur Beschädigung bei.
    Momentan ist auch das zweite Paar Holzgriffe in Anpassungsarbeit. Gravur wird noch entschieden, wenn die Holzmaserung nach Oberflächenbehandlung klar hervortritt und mit einbezogen werden kann, Freu mich schon drauf.
    Noch einen schönen Tag,
    Klau's.

  • Hülsen sind unter allen SAA's und der CLA austauschbar. Egal ob Diabolo oder BB, man sollte nur keine BB's durch gezogene Läufe jagen, das kann die Züge misshandeln.


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Kann ich das 3,5 Zoll Model auch mit den Ladhülsen und 4,5mm Diabolos verwenden?

    Ein klares ja.
    Ich habe auch einen BB-SAA und egal ob 3,5-, 5,5- oder 7,5-Lauf sollte man Diabolos bzw. Blei-BBs vorziehen, da es auch schon Berichte gibt, bei denen über Probleme mit Stahl-BBs und dem SAA-Lauf berichtet wird. Weil der interne Lauf vom Material weicher ist, als die Stahl-BBs kommt es früher oder später zu Verformungen (Ausbeulung) des Laufs, da die BBs niemals absolut gradlinig durch den Lauf fliegen. Mit Bleigeschossen umgeht man dieses Problem, und wie in etlichen Schußtests zu sehen, wird zudem noch die Präzision erhöht.

    Einzig zu beachten ist, daß es auch etwas dickere Diabolos gibt, die einfach in der Hülse stecken bleiben. Dazu gibt es jedoch genug Videos bei YT um die passenden Diabolos für sich zu finden. Da der Colt eh vorwiegend zum Plinken gedacht ist und nicht als Präzisions-Waffe, müssen es nicht die besten Diabolos sein.
    Ich nutze die H&N Sport Dabolos und Mauser Real.Smart BB. und kann diese nur empfehlen. Preis-Leistung ist OK.

    _____________
    Little Ben Dix

  • ab heute neu in der Sammlung
    Finish wird dämnächst angepast

    Der Ranger lockt mich auch noch ... wie willst Du das Finish denn verändern?

    So long,

    Joe

    Yes, I certanly do belive in a higher power. I wear it on my hip.

    Cullen Bohannon
    Hell On Wheels

  • Es ist soweit.
    habe versprochen in Sachen Griffschalenfertigung zu berichten:
    Ich habe fertig :lol:
    Aber...ehlich gesagt es war ein Krampf. Mußte mir im Vorfeld erstmal einen Abdruck machen um nicht völlig wirr zu werden:

    Habe dann für das erste paar ca. anderthalb Wochen 8 - 10 Stunden pro Tag im Schuppen verbracht. Anfangs lauter Fehlschläge...und wieder vorn vorn...bis ich das erste brauchbare Ergebnis hatte:

    Ganz rechts sind die Versuche mit denen ich erstmal Leben konnte.
    Und Danke an @Little Ben Dix. Die Idee mit den Magnten habe ich gleich übernommen. Dem Frieden nicht trauend habe ich aber noch die Klammer beibehalten.

    Für die Oberflächenbehandlung habe ich von Rockinger auf eine Öl & Wachs Mischung zurückgegriffen. Wird auch im Gitarrenbau verwendet. Das Ergebnis bei einem Bandkollegen hatte mich überzeugt.


    Probleme haben mir auch die Aussparungen der rechten Seite bereitet. Habe letztendlich den Rahmen beschliffen und hatte dann ca. 5-6mm Material für die versenkte Flachkopfzylinderschraube.

    Das Ergebnis:


    Einmal editiert, zuletzt von Shotgun Willie (12. September 2019 um 17:06)



  • Dann ging es an den zweiten - diesmal nur 3 Tage:



    Habe für beide Revolver Buchenholz verwendet. Eiche hatte ich zuerst für den zweiten versucht...habe dann aber verworfen. Die Eiche ist doch weicher als die Buche.
    Ohne meine maschinellen Helfer wäre es aber nix geworden:


    Und wie oft habe ich Abends lesend mit 'nem Bier auf der Terasse gesessen und die Revolver gestreichelt. Erst dann merkt man, an welcher Stelle man noch mal schleifender Weise ran muß. :D
    Hier noch meine Bastelholzstapel ( Kloeppelsuse hat schon vorgeschlagen/angedroht daraus Schmuckanhänger zu basteln :wow:*lol* :(

    Im Endergebnis kann ich jedenfalls erstmal damit leben. Werde auf alle Fälle weiter machen. Habe noch Buche. Und vielleicht komme ich auch mal an andere Harthölzer ran.

    Gruß Willie