Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.232.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Ist sicher eine gute Idee, die Frage ist, ob die hintere noch hält, wenn sie die 0,5mm hinten rausguckt und als Bodendichtung fungiert. Die könnte man ja auch einkleben und bei Verlust leicht ersetzen.

    Schönen Sonntag!
    Hab beide Varianten getestet. Also vulkollan und eingeklebte o-ringe. Beides funktioniert, ausser dass bei dem vulkollan nicht alle Dias durch gehen.

    Fazit: Meine restlichen selbst gedrehten Hülsen werde ich mit den oringen bestücken, Ist wesentlich einfacher.
    Ich weiß nur nicht wie diese sich bei dem CLA weil dort ja die Gummis nicht wirklich geschont werden.

    Gruß

  • Auf die Frage, ob die Hülsen Identisch sind, muss leider mit einem klaren NEIN geantwortet werden.
    Sie passen zwar, aber die Maße sind alles andere als gleich!
    Ich hatte Probleme beim zuführen der SAA Hülsen in die CLA. Mehrfach hatte es geklemmt.
    Mit den original CLA Hülsen klemmt dabei gar nichts.

    Hier mal zum Vergleich:

    Links SAA, rechts CLA
    Die Unterschiede sind deutlich zu sehen, und auch zu messen.

    Länge:
    SAA 38,5 mm / CLA 40 mm

    Durchmesser vor dem Hülsenboden:
    SAA: 10,4 mm / CLA: 11,3 mm

    Hülsenbodendurchmesser:
    SAA: 11 mm / 12 mm

    Hülsenbodendicke:
    SAA: 1,3 mm / CLA 1,6 mm

    Also, identisch ist anders.

    Probiert erstmal mit Euren vorhandenen SAA Hülsen mehrere Ladevorgänge und Entladevorgänge.
    Wie schon gesagt es geht, aber ich hatte mehrfach Klemmer beim Zuführen der Hülsen. Und ob das auf dauer für die Mechanik und die (zu weichen) Gussteile im inneren gut ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Meine SAA Hülsen scheinen die Old-Version zu sein. Und damit gibt es Probleme.
    Ich weiss, dass es eine neuere Version gibt, nur weiss das noch nicht jeder Onlinehändler. Die schicken dann meist die alten, und die passen eben schlecht.

    Und von denen hab ich nen ganzen Eimer voll. <X


    Naja, Eimer nicht - aber so um die 36 Stück schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Dog Tannen (5. Februar 2019 um 13:33)

  • Hallo,

    mmh, deine SAA Hülse sieht sehr komisch aus?! Von der Länge und optisch ist die eher vom ASG Schofield?!
    Finde leider den Beitrag mit den Maßen der einzelnen versch. Revolver-Hülsen nicht mehr ?(

    ich habe jetzt zwar auf die Schnelle nur ein Bild der goldenen alten SAA, neuen SAA und der CNC Hülsen. Die CLA Hülsen sind mit den neuen SAA Hülsen bis auf den etwas herausstehenden Gummi optisch gleich.

    Länge (ohne Gummi):
    SAA alt 40,4mm, SAA neu 40,4mm, CLA 40,35mm, "CNC" 40,95mm

    Länge (mit Gummi), bei den CLA Hülsen steht dieser weiter raus!
    SAA alt 40,6mm, SAA neu 40,7mm, CLA 40,95mm, "CNC" 40,95mm

    Durchmesser vor dem Hülsenboden:
    SAA alt 11,92mm, SAA neu 11,94mm, CLA 11,92mm, "CNC" 11,80mm

    Hülsenbodendurchmesser (vor dem Rand):
    SAA alt 9,90mm, SAA neu 10,3mm, CLA 10,25mm, "CNC" 10,30mm

    Hülsenbodendicke:
    SAA: 1,4 mm, SAA neu 1,4mm, CLA 1,5 mm

    Bei meiner CLA funktionieren die goldenen alten SAA, die neuen SAA und natürlich die CLA Hülsen. Die CNC Hülsen habe ich nicht getestet. Hier im Forum steht irgendwo die Info das die im Magazinrohr stecken bleiben... Silberne Diabolo Hülsen habe ich keine. Diese sollen sich durch eine größere Bohrung und einem etwas größeren Loch im Gummi (zu den goldenen BB Hülsen) unterscheiden. Die neuen Hülsen mit dem "Geschoss" sind etwas dicker und klappern nicht so in der Trommel des SAA.

    Gruß PlinKing

  • Hmmm, weiß nicht, da guckt aber jetzt wirklich stellenweise das nackte Plaste raus, oder sieht das nur so aus?

    Ob der Rest wohl noch lange hält, wenn der Decklack soweit runter ist, oder griffelt sich das jetzt schnell ab?

    mann könnte sie ja noch mit n mattem klarlack überziehen

    So, Nachtrag:

    habe die Griffschalen mit Spülwasser entfettet und die zu stark geschliffenen Stellen am rechten Grip mit Modellbaufarbe von Humbrol nachbearbeitet. :smash: Anschließend wieder etwas mit Naßschleifpapier beschliffen und zu guter Letzt beide Schalen mit mattem Klarlack in 3 Lagen überzogen. Jetzt ist das Ergebnis versiegelt für die Ewigkeit! :thumbsup:


    Was ich jetzt am Ende damit mache weis ich zwar noch nicht, aber haben ist besser als brauchen! :laugh:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • JAA! Du hast natürlich Recht. Ich Idiot hab in die falsche Büchse gegriffen. Das sind die Schofield-Hülsen! Meine SAA Hülsen sehen ganz klar anders aus.
    Entschuldige mich hiermit für die gestiftete Verwirrung.

  • JAA! Du hast natürlich Recht. Ich Idiot hab in die falsche Büchse gegriffen. Das sind die Schofield-Hülsen! Meine SAA Hülsen sehen ganz klar anders aus.Entschuldige mich hiermit für die gestiftete Verwirrung.

    Leider gibt es hier kein "vor den Kopf klatscher Smily". *lol*

    ich wollte schon sagen... also nochmal:

    In die CLA passen die Hülsen vom SAA und umgekehrt. Egal ob alte Hülsen oder neue Hülse (mit Einkerbung am Kopf) und egal ob Silber oder Goldene. Passt alles.

  • Hat jemand schon die braunen Griffschalen ohne abzuschleifen oder sonstigen Vorarbeiten mit mattem Klarlack sprühlackiert?
    Vielleicht würde das schon die unsägliche Glanzoptik etwas eindämmen?

    Grüße - Bernhard