Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.231.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Mir auch nicht, wenn ich verschiedene Bohrerschäfte um 4,5mm reinstecke, merke ich da kaum einen Unterschied. Da ist die Differenz der einzelnen Hülsen einer Sorte gravierender. Trotzdem gehen die Dias schwerer los (stecken bleibt bei mir auch keine, höchstens dicke, harte, und gegen Kapselende) und haben deutlich weniger Geschwindigkeit als aus den Diahülsen.
    Eine andere Urasche könnte auch ein geringfügig größerer Trommelspalt hinten zwischen Hülsengummi und CO2-Austritt am Rahmen sein, das sollte man mal überprüfen. Auch den Gummi von den Diahülsen in eine BB einbauen wäre interessant, und den Hülsendurchmesser am Gummisitz selbst messen.
    Wenn es der Spalt ist, könnte man den Abstand mit einer kleinen Scheibe vor dem Gummi einstellen.

    Die älteren SAAs haben auch ein leichteres, größeres Axialspiel der Trommel, hier könnte man wie von Öler empfohlen einen O-Ring oder eine Paßscheibe einsetzen.

  • Mein neues Projekt heißt: Projektil Halterung in "CNC" Hülsen.
    Ich habe durch verschiedene Munitionssorten, die O-Ringe in ein paar Hülsen versaut.
    Tickt man die Hülsen nun leicht auf die Tischplatte (oder lasst sie in die Trommel fallen), fällt die Kugel vorne raus.

    Jetzt versuche ich mal die beiden O-Ringe und das Distanzstück durch einen 3 mm starken Dichtungsring zu ersetzen.
    Drucken kostet ca. 13,- pro Stück, fällt also weg.

    Jetzt habe ich gestanzte Dichtungen angefragt, ich bin gespannt (und gesichert!)

    Ach ja: neue O-Ringe in der passenden Größe habe ich noch nicht gefunden: außen 6 mm innen 4,2 oder 4,3 mm...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Habe schon wieder eine andere Frage :)

    Ich habe mir ja den Colt in Blued gekauft.

    Habe mich erstmal gewundert wie arg blau bis violett der doch je nach Licht erscheint! Irgendwie seltsam, käme beim echten Stahlbluing wohl dem Charcoal oder Royal Blu am nächsten, ich denke aber es sieht hier etwas unrealistsich aus, aber das ist nicht die eigentliche Frage ;)
    Gabs ja hier schon Posts über das Thema


    Sind alle Umarex Colt SAA unter der Beschichtung leicht golden vom Zinkaluguß Material her?

    Bei meinem Exemplar kommt das Metall durch vom Abrieb.
    Der Abrieb an der Trommel vorne rundherum entsteht durch das einrasten oben vorm Lauf wenn sich die Trommel dreht.

    Ist der Abrieb vom Finish an der Stelle normal? Meiner wurde ja kaum benutzt bisher

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Crowley_new (12. November 2018 um 14:40)

  • Yo hab den gleichen wie du in blau.
    Ich finde den schön, als Alternative wäre noch der antik in frage gekommen aber da reibt ja Material auf Material oder so hab ich mal gelesen.

    Ja bei mir auch wenig benutzt, an der Trommel sieht man den Farbabrieb

  • Leider ja. Die neuere Charge ist sogar empfindlicher gegen Abrieb als die der ersten Generation. Da kam schon am ersten Abend vom zaghaften Spielen um den Abzug die silberne Chromschicht durch. Ich hab das so gelöst, daß ich den Rahmen gleich fleckig abradiert habe, so wie die Originale ausgeliefert wurden, mit Bunthärtung (aber nur Rahmen und Hahn).

    SAA und Hülsen

    Hat den Vorteil, daß die bescheuerte Beschriftung zwar nicht verschwindet (dazu müßte man die Chromschicht komplett runterschleifen), aber gut getarnt wird. Man sollte dabei nur die Bereiche um die Schraubenlöcher und Kimme hinten dunkel lassen, und die imitierten Schloßschrauben abdecken.

    Der lila Schimmer im Blau ist einerseits eine ungleichmäßige Blaubeschichtung, zum Anderen wird es durch einen Ölfilm hervorgerufen. Abwischen = wieder blau.

    Der Abrieb an der Trommelfront dauert eigentlich eine ganze Weile. Wenn das zu schnell geht oder deutliche Kratzer zu sehen sind, ist irgendwas faul (evtl. Grat am Übergangskonus). Aber ganz ohne geht es an der Stelle nicht.

  • Mh, dann schimmert das Metall durch den Abrieb nur leicht golden ... wahrscheinlich durch den Rest vom blued

    Kratzer oder Schäden sind das an der Trommel nicht, nur oberflächlich nach einer Kapsel und bisserl rumspielen
    Dachte ich mir schon das die Beschichtung nicht lange hält.

    Beim Antik fällt Abrieb ja nicht auf da eh used Look

    Oder dann wäre ja eigentlich der Nickel optimal sofern der nicht lackiert ist sondern einfach poliert ist
    Bin da immer seht pingelig bei sowas ;)

  • Das hängt oft auch vom Licht ab. Das Blau fängt bei 4000K richtig an zu leuchten.

    Der Nickel bleibt Nickel, die Beschichtung ist saufest und geht nicht runter. Vorteil: man sieht die alberne Beschriftung nicht so kraß wie bei den dunklnen Modellen, Nachteil: dafür aber die Schraubenlöcher links!

    Die Antik-Modelle haben gar keine Beschichtung, da ist das blanke Zink gebeizt und entsprechend kratz-/ abriebempfindlich. (genau wie das antik-CLA)

    Der Blue vereint alle Vorteile, die man haben kann: unter dem blue vernickelt und dort abriebfest (vor allem für die Mechanik), der used-look stellt sich von alleine ein, Rahmenhärtung einfach herstellbar.

    Etwas gebrauchte Waffen sehen viel besser aus als fabrikneue, finde ich.

    Man könnte noch soweit gehen, und den Abzugbügel bis zur Unterkante Griffrahmen silbern polieren wie beim Original. Dadurch braucht man sich nicht über übermäßigen Abrieb an der Stelle zu ärgern.

    Und die Griffschalen matt schleifen bringt unheimlich viel bei geringstem Aufwand.

  • So langsam glaub ich, ich brauch auch mal so ein Teil.

    Den .45 Ruger Old Army kann man ja leider im Garten nicht schiessen, aber so ein Spaßteil... muss eine Menge Fun machen.

    Sch... Forum, schon wieder Geld verplanen, aber - ist eh bald Weihnachten und meine Tina steht auf 1873er.

    Schenk' ich ihr den halt. 2 Fliegen miteiner Klappe.

    Hähä.

  • Es gibt ja aus der „Legends“-Reihe auch den SAA in 6mm.

    Wie läuft der denn so, im Vergleich zur 4,5mm Stahl-BB Version?
    So wie ich auf den Bildern in Shops gesehen habe, ist das Prinzip ja das gleiche, nur eben in 6mm Plastik-BB.
    Funktioniert der auch mit den Patronen, die mit den BB‘s zu bestücken sind?

  • hab neben den 4,5 mm auch den 6 mm von legend und verschiesse damit nur stahlbb
    steht dem andrem in nichts nach eventuell an der power was ich ohne cony schwer
    einschätzen kann
    meiner war ein geschenk und ich muss sagen ist zwar nur die nr 2 aber würde ihn auch nicht
    mehr hergeben
    meine frage an flupp an dieser stelle


    Und die Griffschalen matt schleifen bringt unheimlich viel bei geringstem Aufwand.
    meintest du da die plastikgripps?
    und wenn ja mit was hast du geschliffen?

    rechts ist der von Legend

  • @flupp...

    Danke für die Info das blöde ist nur das hier schon so viele Seiten sind 113

    Gott, wie kann man nur so faul sein, und nicht mal 4 Seiten zurückblättern... :cursing:

    Nun, zur Strafe entgehen Dir sonst eine Menge nützlicher Infos, geschieht Dir ganz recht! :D

    Umarex Colt Single Action Army Peacemaker


    Und die Griffschalen matt schleifen bringt unheimlich viel bei geringstem Aufwand.
    meintest du da die plastikgripps?
    und wenn ja mit was hast du geschliffen?

    Genau, die Plastegriffel.

    Gut entfettet kann man die sicher auch mit Mattlack übersprühen, aber ob sich da was verträgt oder nicht, oder am Ende wieder runterblättert, wer weiß...

    Ich hab einfach vorsichtig mit schon stark gebrauchtem Schleifvlies drübergerieben, das Zeug, was Installateure für ihre Kupferfittings zum Blankschleifen vor dem Verlöten benutzen.
    Stark gebraucht deshalb, weil die schärferen, groben Brocken dann schon aus dem Vlies rausgenuddet sind, die sonst zu tiefe Kratzer reinritzen würden. Manche nehmen dafür auch feine Stahlwolle oder feines Schleifpapier (Körnung 600 oder mehr, möglichst auch schon "gebrochen", also benutzt, verwenden).
    Die glänzenden Plastegriffe werden dadurch seidenmatt, ohne die Wurzelholzoptik darunter zu verletzen, Sieht dann aus wie ein polierter Ölschaft.

    Auf dem Bild mit dem Hut (Link oben) hat er aber noch die originalbelassenen Griffe.

  • Die Hühnerkralle links wird aber nicht für Voodoo-Beschwörungen benutzt, ode?
    Der 6mm SAA ist grad bei 4k5 im Angebot:
    https://www.4komma5.de/Legends-Wester…ber-6-mm-BB-P18


    nö gehört in die sparte Native American bin ja auch noch indianerfan ^^


    so n bissl umgebaut aber auch noch nich fertig

  • So langsam glaub ich, ich brauch auch mal so ein Teil...
    ... ist eh bald Weihnachten und meine Tina steht auf 1873er.

    Schenk' ich ihr den halt. 2 Fliegen miteiner Klappe.

    Hähä.


    Also ein Cowboy, der jedes mal erst seine Frau fragen muß, ob er ihren Colt benutzen darf, ist sowas von :thumbdown:

    also echt...

  • Moin

    Habe mich jetzt doch gegen den blued entschieden und kaufe den Ranger wo der Holster dabei ist
    Antik Finish gefällt mir einfach am besten und passt besser zu meiner CLA die zusammen Platz in einem Koffer nehmen werden :)
    Und die Griffschalen sind auch matt, die stark glänzenden gefallen mir einfach nicht

    Dieses Ranger "Coin" im Griff ist nicht einfach nur oberflächlich aufgelasert oder ?
    Sieht zumindest auf Bildern etwas vertieft aus.....
    Ist das ein richtiges seperates Coin oder aufgedruckt? Aus Plastik nehme ich an, reibt sich das Coin irgendwie o.Ä ?

    Der Holster ist ganz brauchbar ?

    Gruß