Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.231.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Hi

    Bin dabei den Colt und meine Cowboy Rifle erstmalig zu schießen...
    Beide Waffen funktionieren einwandfrei mit 4.5mm BB und Diablos.

    Ich habe die Messing BB Hülsen und die silbernen Diablo Hülsen.

    Ich frage mich nur grade was der Unterschied ist, sehe optisch keinen?

    Kann man mit den goldenen BB Hülsen auch problemlos Diablos laden und schießen?

    Danke und Gruß

  • du kannst mit beiden beides schiessen mit diabolo hast halt n bissl mehr bums und etwas mehr genauigkeit

    Ok Danke

    Warum werden dann zwei verschiedene Hülsearten angeboten?
    Einmal die Messing für BB und die silbernen für Diablos?
    Da gibts keine Unterschiede?

    Habs ausprobiert und funktioniert einwandfrei mit den Messing und JSB Match Stratos Spitzkopf Diablos

    Einmal editiert, zuletzt von Crowley_new (11. November 2018 um 13:36)

  • Die Messing farbigen sind für BB und haben eine engere Bohrung.
    Die Silberfarben sind für Diábolos, dort ist die Bohrung weiter.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Habe eben gute 100 schuß verschossen mit den goldenen BB Hülsen und Diablos,
    Absolut keine Probleme, kein merkbarer Unterschied zum Schuß mit den silbernen.
    Schäden in oder an den Hülsen sind nicht vorhanden

    Habe die Diablos ganz normal wie die BBs auch unten am Boden eingedrückt

    Wird dann wohl so sein das die verwendeten JSB Stratos Spitz sauber mit den BB Hülsen laufen...
    Die silbernen sind etwas weiter gebohrt damit verschiedenste Diablos passen ?

  • Der Durchmesser bei diabolos ist 4,5- 4,54 mm
    BBs habe 4,4. theoretisch können Dias in den Messingfarbenen Hülsen stecken bleiben.

    Danke :)

    Man merkt es auch, steckt man die Diabolos oben in fallen sie in den silbernen sauber durch, bei den goldenen sehr eng.

    Habe keinen Chrono hier um zu messen obs in der Leistung einen Unterschied macht

    Das schießen in den goldenen klappt offensichtlich gut, dennoch werde ich wohl hier bei BBs bleiben und lieber noch silberne für Diablos nachkaufen

    Das empfiehlt sich auch oder ?

  • Habe hier Hülsen von 9 verschiedenen Waffen, sie vermessen und in angefügter Tabelle dokumentiert. Denke, das spricht für sich!
    Nur die Hülsen des DW 2,5" sind "Vorderlader", d.h., sie haben die Gummierung vorne, so dass man nur BB damit aufpicken kann. Alle anderen werden von hinten bestückt. Den Innendurchmesser habe ich natürlich vorne gemessen, die größte Abweichung beträgt zwei Zehntel mm. Die Abweichungen beim Kelchdurchmesser von Dias bei ~0,1 mm. Bis auf die Länge sind die Hülsen und Waffen untereinander kompatibel und können sowohl mit BB, Dias als auch Bleirundkugeln bestückt werden. Die erreichte Energie hängt dann primär vom Geschoss ab, die Hülse hat darauf kaum bis keinen Einfluss! Die Farbe schon mal gar nicht. Und nein- es gibt keine CNC-gefrästen Hülsen und schon gar nicht solche, mit Zügen in der Bohrung!

    Wenn überhaupt gibt es fertigungstechn. bedingte Toleranzen, die je nach Geschoss sowie Energie einer Waffe, sich aufaddiert, mehr oder weniger auf die Leistung bzw. Präzision auswirken können. Das dürfte aber eher marginal sein, wenn man das alles untereinander mal querbeet durch testet.

    Daher verfahre ich wie folgt:
    Bei Waffen mit gezogenen Läufen verwende ich Dias oder Bleikugeln, da günstiger. Bestimmte Dias können präziser sein, ob es das ausmacht, muss jeder selbst ausprobieren und entscheiden.
    Bei Waffen mit Glattläufen kann mal alle drei Geschossarten verwenden, hier bevorzuge ich mittlerweile Bleikugeln, wegen der Abpraller. Kommt halt aufs Ziel an, fürs plinken sind je nachdem BB geeigneter, Dias lohnen nicht.

    Wer unbedingt mehr Hülsen wünscht, sollte einfach die nachkaufen, die für die jeweilige Waffe angeboten werden. Möglich dass sich mit der Menge heraus kristallisiert, dass die ein oder andere Hülse ne "Macke" hat, meist die Gummierung. Ansonsten dürften die qualitativ eng beieinander liegen. Meiner Meinung nach gibt es keine besseren oder gar beste Hülsen, wie man sieht, tut sich da nix nennenwertes. Wenn eine Waffe mit Hülsen munitionsfühlig ist, dann liegt das eher nicht an den Hülsen, wenngleich da auch mal ne Gurke bei sein kann.

    Viel Spaß beim ausprobieren... ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ist richtig, aber die kann er ja noch ergänzen. Falls Du die Maße brauchst, sag bescheid.
    Ich habe:
    Umarex alt BB (ohne abgesetztes Geschoßsegment)
    Umarex alt Dia (ohne abgesetztes Geschoßsegment)
    Umarex neu BB (= Hülsen für die Winchester, oder sind die wieder anders?)
    Umarex neu Dia

    ggf. fehlen mir neue Umarex BB, die mit den SAA ausgeliefert werden, wenn die sich von den 10 Stück für die Winchester unterscheiden.
    Die für die Winchester liegen in der Bohrung zwischen den alten BB und den neuen Diahülsen, und sind so für beide Munitionsarten zu gebrauchen. Die sehr engen alten BB Hülsen kosten bei Dias schon deutlich Energie, bei manchen SAAs bleiben die angeblich stecken.

  • Stimmt , mit den alten BB Hülsen kann ich keine Diabolos verschiessen. Die bleiben in der Gummihalterung stecken. Die neuen BB Hülsen , bei denen der "Geschosskopf" abgesetzt ist, ist der Gummi weiter und die funktionieren tadellos mit Diabolos.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.