Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.951 Antworten in diesem Thema, welches 1.225.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 21:25) ist von MacDhunadh.

  • Wurde da mit Stahl BB geplinkert, unerlaubter Weise?Und ist der SAA nicht explizit für Stahl BB`s ausgelegt?

    Nein, er hat beim CAS, wie alle anderen auch, mit Blei geschossen. Wahrscheinlich hat er in der Vergangenheit des öfteren mit Stahl BBs geschossen. Vielleicht kannst du zu deinem Lauf nochmal etwas schreiben @Doc J.H.

    Beim Match hat er dem Lauf dann den Rest gegeben ;)

  • Die gibt es auch in 4,5mm 4,5mm Kunststoff BBs

    4,5er Plastepillen? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Werden geordert, schon um den SAA zu schonen. Die sind sicher verträglicher als Stahl, und ungiftiger als Blei.

    Nein, er hat beim CAS, wie alle anderen auch, mit Blei geschossen. Wahrscheinlich hat er in der Vergangenheit des öfteren mit Stahl BBs geschossen. Vielleicht kannst du zu deinem Lauf nochmal etwas schreiben @Doc J.H.

    Beim Match hat er dem Lauf dann den Rest gegeben

    Ok. Aber ist beim CAS Blei zwingend vorgeschrieben? Warum nicht auch mit Kunststoff BB`s? Schon um die guten Colts und Co. zu schonen. An der Umwelt kann`s nicht liegen, Blei ist um einiges giftiger, und ich glaub nicht, dass Ihr die Dinger wieder aufsammelt. Und ja, ich weiss, dass es bei der WLA nicht anders geht.

    Und wenn man sich nun den 6 mm Colt zugelegt hat, ist der dann nicht zugelassen?

  • Repetiert die Eagle dann auch?

    Hat ja immerhin ein Gasdrucksystem - wie ein friggin´ Sturmgewehr.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • https://de.share-your-photo.com/d78a20963a/album

    Habe mich etwas verbessert. Das sind genau 7m Entfernung, 6 Schuss aus dem SAA 7" mit BB-Hülsen, Glattlauf und Umarex Mosquito. Natürlich sitzend aufgelegt. Ich hoffe, man kann das Bild öffnen.

    Da kann man doch nicht meckern für die BB-Version :)

    Die linkslastige Trefferlage ist mit Sicherheit auch nicht die Waffe, sondern der Schütze in Kombination mit dem Präzisionsvisier anno 1870 ;)

  • An der Umwelt kann`s nicht liegen, Blei ist um einiges giftiger, und ich glaub nicht, dass Ihr die Dinger wieder aufsammelt.

    In Schützenvereinen wird das Blei aufgesammelt und der Wiederverwertung zugeführt.
    Beim Field Target müssen mindesten 90% Blei aufgefangen und eingesammelt werden.
    Es gibt da in der Schießplatzverordung Anweisungen wie das geschehen muss.

    Blei ist das Abbauprodukt von Uran. Also ein natürlich vorkommendes Element.
    Giftig ist es nur, wenn es in den Körper gelangt. Also Hände waschen nicht vergessen und nicht essen!

    Die verkupferten Blei-BB sind deshalb besser, weil man beim Ladevorgang keine Bleigefärbten Finger bekommt. Blei-Diabolo lassen sich wegen ihrer Form leichter aus der Dose fischen als Blei-BB die gerne mehrmals dem Daumen-Zeigefinger-Gespann entwischen können und deshalb auch mit Abrieb am Finger abfärben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (14. Juli 2018 um 15:34)

  • Ok. Aber ist beim CAS Blei zwingend vorgeschrieben? Warum nicht auch mit Kunststoff BB`s? Schon um die guten Colts und Co. zu schonen. An der Umwelt kann`s nicht liegen, Blei ist um einiges giftiger, und ich glaub nicht, dass Ihr die Dinger wieder aufsammelt. Und ja, ich weiss, dass es bei der WLA nicht anders geht.

    Und wenn man sich nun den 6 mm Colt zugelegt hat, ist der dann nicht zugelassen?

    Natürlich sind Bio BB's und auch 6mm Colt SAA zugelassen.
    Vorgeschrieben ist beim Revolver nur die Möglichkeit des Nachladens mit Hülsen und bei dem Repetierer max. 8 Schuss wie z.B. in der WLA.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Also kann mit ich meinem 4,5 mm auch mit Kunststoff BB`s teilnehmen.

    Ich frage nur deswegen, weil ich eben 24 Ladehülsen habe, aber eben nicht die für Dias, und ich das gute Stücke vor vermeidbaren Schäden bewahren möchte.

  • Natürlich sind Bio BB's und auch 6mm Colt SAA zugelassen.

    Also kann mit ich meinem 4,5 mm auch mit Kunststoff BB`s teilnehmen.

    Bio-BB in 6mm sind zugelassen. Bio-BB in 4,5mm gibt es leider nicht.

    Kunststoff-BB in 4,5mm liegen halt ewig auf dem Schiessstand rum und verrotten nicht.

    Einzig verkupferte Blei-BB in 4,5mm helfen wohl weiter, um den Lauf zu schonen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (14. Juli 2018 um 17:53)

  • Das ist Kunststoff Munition von Speer.Die gibt es in .38 und .44
    Als Antrieb dient ein Zündhütchen.
    Also kein LEP sondern Heissgaser.

    Habe ich noch nie gesehen. Sachen gibt’s...

    Zu dem glatten Lauf nochmal:
    Jetzt seid nicht so übervorsichtig mit euren Colts. Das klingt ja teilweise fast so, als würde der schon beim anschauen auseinander fallen.

    Mein erster Colt war auch mit einem glatten Lauf und da gab es nieProbleme. Hatte Anfangs auch nur Stahl BBs durchgejagt bis ich auf den "Bleigeschmack" kam. Bleirundkugeln und Diabolos mit dem glatten Lauf war bei mir nie ein Problem. Ich denke, dass das Problem mit dem ausgebeulten Lauf eher selten auftritt, sonst wäre doch schon der ganze Thread damit vollgekleistert.

    Also, stellt euch nicht so an ;)

  • Hallo,

    Hab den zerbeulten Lauf zu 4komma5 geschickt die dann an Umarax .
    Bin gespannt was die dazu sagen .

    Also hab erst nur BBs geschossen der Lauf wackete bekam Ersatz auch mit dem erstmal BBs dann auch Diabolos
    dann war plötzlöich das Co2 Ventiel kaputt brach raus,hab ihn eingeschickt Begründung (Gewaldeinwirkung)nicht von mir beim Schießbewerb der Ausfall, Sam hat ihn auseinander genommen Der Colt war schon mal repariert worden wackeliger Lauf (ein dünnes Blechstück war in den Lauf gesteckt worden ).

    hab in der Mail erwähnt das ich einen ordendlichen reparierten Colt ok finde .

    Hab den Eindruck das der silberne Colt besser Verarbeitet ist (oder doch Einbildung)

    sportlichem Gruß

    DocJ.H. (brauch kein Doping gebt mir Berge ) Stelvio,Mortirolo, Gavia , und alle mit den weissen Spitzen

  • Ich liebe ja die CNC Hülsen. Allerdings fallen die H&N 4,4 mm blei verkupfert durch und die 4,5 mm stecken zu fest. Das geht nach ein bis zwei Schuss, dann aber fallen die stahl BBs durch. Ich habe nun Mauser Kugeln bestellt, die 4,34 mm haben sollen, was den BB entspricht. Denn die 4,4 sind kleiner, die 4,5 größer. Ich bin gespannt. Bin gestern das erste mal von einer zurückkehrenden Stahl BB getroffen worden!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich liebe ja die CNC Hülsen. Allerdings fallen die H&N 4,4 mm blei verkupfert durch und die 4,5 mm stecken zu fest. Das geht nach ein bis zwei Schuss, dann aber fallen die stahl BBs durch. Ich habe nun Mauser Kugeln bestellt, die 4,34 mm haben sollen, was den BB entspricht. Denn die 4,4 sind kleiner, die 4,5 größer. Ich bin gespannt. Bin gestern das erste mal von einer zurückkehrenden Stahl BB getroffen worden!

    Habe gerade mal 24 Schuss Round Balls No.10 verschossen mit dem SAA 7,5" glatt und BB-Hülsen. Diese Rundkugeln haben 4,46mm. Ich bilde mir ein die Streukreise seien auf 7m aufgelegt etwas weiter, als bei den Mosquito Dias im Vergleich. Blechdosen einhändig stehend bis 10m kein Problem und beidhändig bis 15m fällt die Dose auch. Zum Dosenplinken komischerweise irgendwie schöner oder authentischer. ich bilde mir ein, die Round Balls fliegen bisschen schneller, bin aber nicht sicher.
    Mit der Präzision der Originalwaffe von damals können wohl alle diese Replicas mithalten, egal ob glatter Lauf, oder gezogen. Und zwar locker! Der Original Peacemaker hatte in Versuchen eingespannt mit neu abgefüllter und neu eingefetteter Originalmunition auf 20 yards (18,3m) einen Streukreis von 12,5 cm ergeben!!! Die Waffe befand sich in Top Erhaltungszustand! https://cernunninsel.wordpress.com/2014/04/06/die…wilden-westens/

    p.s.: So kann man sich täuschen 8o Mit Chrony 3 Schuss Umarex Mosquito: ca. 120 m/s
    3 Schuss Round Balls No.10 ca. 107m/s

    ach so, die CO2-Kapsel war nicht mehr taufrisch übrigens

    4 Mal editiert, zuletzt von DonBlech (15. Juli 2018 um 20:31)

  • hab in der Mail erwähnt das ich einen ordendlichen reparierten Colt ok finde .

    So hab den Ranger wieder Lauf wurde neu eingebaut wackelt auch nicht , doch Schießen( ja geh)t aber treffen auf 5 Meter purer Zufall.. Ziel Links auf Scheibe Ring 1 treffe ich rechts 1-5 .mit großer Streung
    das macht keinen Spaß

    gruß
    Doc J.H. ( muß km machen )

  • Bei der Abweichung hilft die beste Sorte Diabolo oder BB nichts.
    Entweder ist bei der SAA immer noch was nicht OK.
    Oder der Schütze muss sich mehr konzentrieren.

    Aber im Ernst. Die Dinger schiessen wohin sie wollen. Da hilft nur CAS mit Bratpfannengroßen Zielen. Eine Zielscheibe beweisst nur, das die Dinger nicht für Olympia geeignet sind.