frage bzgl. signalstift

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2015 um 05:16) ist von Blacktimberwolf.

  • Das Ding ist wie die alten Komet Signalgeber.

    Die Leuchtmittel sind jeweils in einer Aluhülse enthalten die auf den Stift aufgeschraubt wird. Nach dem Schuß wird sie weggeworfen.

    Schau mal hier , da gibt es mehr Bilder.

  • Also genau genommen bekommt man dafür keinen Abschussbecher, sondern die 15mm Signalmunition mit Gewinde. Wenn man die abgeschossen hat kann man die mit 6mm Platzpatronen und gewöhnlicher 15mm Pyromunition neu laden. Nimm auf alle Fälle Signalmunition mit Alugehäuse wenn Du die bekommst, das ist haltbarer als Kunststoff.

  • Das mit dem wiederladen von den alten hülsen würde ich grundsätzlich lassen, ist bestimmt kein Spaß wenn dir da was im Becher um die ohren fliegt.

    Und die teile sind warscheinlich einfuhrverboten da keine ptb. *edit* ich lese das so das du das teil mit nach D nehmen möchtest, falls nein, satz wegdenken :p

  • danke erstmal für die antworten. find es nur blöd, falls man beim kauf des signalstiftes extra noch für den alu abschussbecher zahlen muss. das wäre je genau so, wenn man beim kauf einer schreckschusspistole den abzug extra dazu kaufen muss ;)

  • Du verstehst da was falsch... Es gibt da keinen Abschussbecher, nur fertige Signalmuntion zum aufschrauben!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also, hier ist die Munition für so was. Das links ist die für das neue "Clipsystem". Mit der kannst Du nichts anfangen. Erstens weil das nicht in das Gewinde passt und zweitens weil die ganze Kappe weg fliegt und kein "Becher" übrig bleibt. Die beiden rechts sind die passenden. Einer aus Kunststoff und einer Alu.

    In Deutschland ist das "Wiederladen" davon mit 6mm Platzpatronen und 15mm Pyromun. rechtlich genau genommen nicht zulässig. In Österreich wird das vermutlich niemanden stören.


    Wunder Dich aber nicht, wenn die Munition mehr kostet als Du evtl. erwartest. Das ist nämlich kein einfaches Feuerwerk sondern ein Notsignalmittel.

  • Achtung: Die Signalraketen mit Gewinde werden nicht mehr produziert und sind nur noch als Alt- oder Restbestände greifbar - wenn überhaupt. Alle neuen Abschußgeräte und die neue Munition gibt es nur noch zum einclipsen. Die Systeme sind untereinander weder kompatibel noch austauschbar.

    Grüße - Bernhard

  • Achtung: Die Signalraketen mit Gewinde werden nicht mehr produziert und sind nur noch als Alt- oder Restbestände greifbar - wenn überhaupt. Alle neuen Abschußgeräte und die neue Munition gibt es nur noch zum einclipsen. Die Systeme sind untereinander weder kompatibel noch austauschbar.

    Grüße - Bernhard


    Wenn es in Österreich die Signalstifte gibt, wird's doch auch Munition geben.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Einen Rat noch von mir:

    Man sollte dringlichst darauf achten, das der Signal-Stift, den man kaufen will, auch einen gültigen PTB-Stempel hat!!! Hat der Stift keinen PTB-Stempel, könnte das mächtigen Ärger geben. Früher und auch heute, gab/gibt es noch viele Signal-Stifte OHNE den PTB-Stempel. Daher Vorsicht beim Kauf!!! Nicht das man sich noch strafbar macht...

    Grüße, Patrick :winke:

  • @Riztec:

    Einen Rat noch von mir:

    Man sollte darauf achten, das man den gesamte Thread durchliest, und nicht nur die Hälfte davon überfliegt!!!

    Der Stift soll NICHT nach Deutschland importiert werden sondern im Ausland verbleiben!!!

  • Genau, deshalb kann er Stift und Raketen problemlos kaufen und behalten.

    In Deutschland sind sie nicht mehr erlaubt, weil sich auch der handwerklich Unbegabteste recht einfach eine scharfe Waffe bauen konnte.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Ich weiß nicht, ob das irgendetwas mit irgendeinem Verbot in Deutschland zu tun hat. Mindestens habe ich von so einem nicht gehört, oder sind jetzt die Stifte mit Gewindeaufnahme wie wieles andere von den älteren Sachen zu verbotenen Gegenständen mutiert? Wäre nachvollziehbar, denn jeder Dödel kann da ein Gewinderohr vom Baumarkt vorn drannschrauben und vorher eine Patrone hinein stecken - nur gesund ist glaube ich soetwas nicht.

    Als Signalgeber in Notfällen ist die neue Ausführung mit Klemmaufnahme auf jeden Fall besser, denn so lassen sich die Raketen im Notfall viel schneller hintereinander abfeuern, denn das lästige Schrauben entfällt.

    Grüße - Bernhard

  • Nein, verboten sind die Stifte mit Gewinde nicht. Sie müssen halt entweder einen PTB Stempel haben oder man benötigt eine WBK dafür.

    Aber die PTB lässt nur noch die Stifte mit Clipsystem zu und die mit Gewinde dürfen nicht mehr hergestellt werden.

  • Ich habe mich unklar ausgedrückt, wollte sagen die Herstellung ist nicht mehr erlaubt,natürlich ist der Altbesitz, wenn er eine PTB hat, erlaubt.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!