Dan Wesson 8" Diabolo Entäuschend

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 12.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 21:55) ist von Sagt. Iceman.

  • Hallo zusammen,
    Habe mir den Dan Wesson 8" Diabolo zugelegt weil ich dachte mit 8" und
    Diabolos sollte man besser treffen wie mit den üblichen Co2 Kurzwaffen.
    Aber weit gefehlt dann das ding taugt absolut nix zudem sind maximal 70 m/s drin,
    gemessen mit CHRONY, umgerechnet auf die verwendete Diabolosorte sind das 1,1 Joule.
    Ganz zu schweigen von der fummeligen Schrauberei beim laden.

    Da ich das CHRONY schon mal aufgestellt hatte, habe ich gleich noch einige
    anderen Waffen getestet, hier die Ergebnisse:

    Makarov MP-654K 2,2 Joule
    Walther CO2 PPK/S 1,4 Joule
    Colt Python 357 4 Zoll 2,0 Joule
    RWS CO2 Pistole C 225 2,5 Joule
    Röhm Twinmaster Trainer 5,2 Joule

    Zwischen dem Dan Wesson 8" und dem Colt Python 357 4 Zoll besteht beim
    Trefferbild praktisch kein unterschied, obwohl der Colt kürzer ist und Rundkugeln verschießt.
    Das ist absolut entäuschend!
    Das Teil ist nur für die Vitrine zu gebrauchen.

    Es geht eben nichts über die Twinmaster Trainer!

    mfg.

  • Das ist bei mir genau gleich, die Diabolos kommen z.teil. quer an, das sieht man an den Einschußlöchern!
    Und ich habe die richtigen Patronen mit schwarzer Metallkappe (Alu)

    also finger weg von den Teilen, die sind wirklich nur
    für die Vitrine zu gebrauchen!

    mfg.

  • Das ist zwar kein Präzisionswunder, aber so schlecht
    sind die Teile auch wieder nicht.
    Da ist etwas nicht in Ordnung. Hast du noch Garantie?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab's schon als Fehlkauf registriert!

    Ganz so schlimm wie im Viedeo sind meine Einschußlöcher nicht und
    die 188 fps decken sich genau mit meiner Mesung!

    mfg.

  • Jetzt sag mal selber, für Diabolo und 8" Lauf soll das gut sein?
    Das bekomm ich auch mit dem Colt Python und Rundkugeln hin!


    Also meine Erwartungen sind da irgendwie anders.


    mfg.

  • Och, also so schlecht für 8m Schussdistanz finde ich das jetzt nicht. Es sind durchaus Gruppen zu erkennen. Man weiß ja nicht wie abgezogen wurde, bzw wie gut sich die Waffe überhaupt kontrolliert und sehr fein abziehen läßt, und wie die Visierung im Detail gestaltet ist. Und mit all diesen Unbekannten sieht es erstmal zumindest nicht schlecht aus.

    Erheblich problematischer finde ich da die von Dir ermittelten 70m/s, welche sich so rein von der Größenordnung her auch im Video-Review wiederfanden. Mit solch einer unterirdischen Leistung wird das Ding, in meinen Augen, unbenutzbar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Aber weit gefehlt dann das ding taugt absolut nix zudem sind maximal 70 m/s drin,
    gemessen mit CHRONY, umgerechnet auf die verwendete Diabolosorte sind das 1,1 Joule.
    Ganz zu schweigen von der fummeligen Schrauberei beim laden

    Man könnte den Druck möglicherweise etwas erhöhen, wenn man die Teile1-47 und 1-48 der Teileliste (die zumindest bei meiner Waffe nicht enthalten sind) einbaut und damit die Federspannung auf den Hammer erhöht. Wäre einen Versuch wert, zumal es sich dabei anscheinend nur eine Mutter und eine Schraube handelt.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Ok. ist tatsächlich nur eine Mutter mit Schraube, hab's
    ausprobiert die Schraube lässt sich ca. 8 mm rein drehen,
    dreht man weiter dann rastet der Hahn nicht mehr ein.
    Sprich man müsste dann an der Mechanik anfangen zu Feilen,
    was ich aber nicht mache.
    Ich komme jetzt auf 85 m/s ist zwar ein bischen mehr aber
    tzotzdem noch unterirdisch, das Trefferbild hat sich nicht verändert.

    mfg.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das mein Revolver etwas mehr Leistung hat, aber aus mangel an einem Chrony kann ich das nicht verifizieren..... sollen wir (alle Besitzer) mal auf einen Katalog schiessen und die Ergebnisse vergleichen?

    edit: mit möglichst dergleichen Munition..... ;^)

  • Ich habe das ebenfalls mal ausprobiert und er hat, zumindest subjektiv deutlich mehr Dampf. Ferner habe ich ihn mit Mattlack lackiert, dann sieht er nicht mehr so billig glänzend aus. Die Schraube in der Kimme habe ich durch eine längere ersetzt, jetzt kann ich wieder Spiegel aufsitzend schießen. Vorher lagen die Treffer zu tief.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Das Problem ist mir bekannt, aber ich habe es lösen können für meine beiden Dan Wessons (6" Chrom und 8" schwarz). Es sind die Köpfe der Ladehülsen, die das Diabolo mehr oder weniger stark klemmen, einige sogar so stark, dass das Diabolo bei Single-Action im Lauf steckenblieb.

    Ich vermute Fertigungstoleranzen in Verbindung mit unterschiedlichen Schichtdicken des Oberflächenschutzes (Brünierung). Die Bohrung in den abschraubbaren Köpfen ist nicht zylindrisch, sondern verjüngt sich nach vorne, damit das Diabolo nicht nach vorne herausfällt. Die Bohrung muss etwas aufgeweitet werden. Dazu habe ich mir eine Handreibahle gekauft, die knapp 20 EUR gekostet hat. Mangels Lehrdorn oder ähnlichem bin ich vorsichtig und iterativ an die Sache herangegangen. Zuerst habe ich die Köpfe aller Hülsen behutsam aufgerieben, die Reibahle darf sich nicht verkanten, sondern muss stets mit geringem Kraftaufwand drehbar bleiben. Ich habe das sowohl von hinten als auch von vorne ausgeführt. Danach müssen die feinen Späne mit einer Reinigungsbürste aus der Bohrung entfernt werden. Nach einem ersten vorsichtigen Aufreiben aller Köpfe von beiden Seiten habe ich jede Hülse mit der DW 8" auf Einschießbock in Single-Action (da ist der Druck etwas geringer) verschossen und dann nach jedem Schuß in zwei Boxen "gut" und "Nacharbeiten" zugeordnet. Für die "Nacharbeits-Fälle" habe ich das ganze Prozedere wiederholt. Auch später habe ich dann einzelne Köpfe nochmal nachgerieben, wenn ein Einschußloch nicht kreisrund war. Meine Dan Wessons begeistern mich wieder :^)

  • Also wenn die Diabolos schräg ankommen, eine kleine Anregung von LEPs.
    Ich stell die Kappen immer auf den Tisch und drück das Diabolo so weit es geht in die Kappe rein (weiche Kugelschreibermine, Holz oder ähnlich), damit sie ganz vorne abschliessen.
    Mein Eindruck ist dass seitdem die Löcher seitdem immer absolut rund und sauber sind. (es ist nicht mehr möglich dass sich das Diabolo bereits in der Kappe verformt)
    Sieht auch viel besser aus wenn man vorne das Bleigeschoss vorne drin sieht.
    Vielleicht geht das auch bei den DW Hülsen. Wahl anderer Diabolos ist auch möglich, ich nehm zZ nur noch Umarex Mosquito.

  • Ich habe das ebenfalls mal ausprobiert und er hat, zumindest subjektiv deutlich mehr Dampf. Ferner habe ich ihn mit Mattlack lackiert, dann sieht er nicht mehr so billig glänzend aus. Die Schraube in der Kimme habe ich durch eine längere ersetzt, jetzt kann ich wieder Spiegel aufsitzend schießen. Vorher lagen die Treffer zu tief.


    Wenn er jetzt mehr Dampf hat - dann hatte er vorher viel zu wenig...
    Ich habe es jetzt mal mit meinem neuen Chrony und Moskito Diabolos ausprobiert, kanpp über 80m/s war max, die meisten Mitte 70m/s. Also ein echter Schlappschwanz.Weit von den teilwweise angegebenen 130m/s entfernt.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • thema ist zwar älter aber... hab beide getestet! bin auch kein profi bzw eher anfänger und der mit 4.5 bb hat zu der diablo variante eine erhebliche, brachiale kraft. die bb variante zerschmettert aus 10 m eine glas flasche, die diablo variante pralt ab. die bb variante durchlöchert eine normale zeitung aus nächster nähe, die diablo variante bleibt stecken. hab den diablo revolver zurück geschickt und behalte die bb variante. ich vermute das alle diablo revolver von dw oder sw einfach nur schrott sind. die diablos verhacken sich sicherlih schon leicht beim zuführen zum lauf von der hülse. also was erwartet ihr von den diablo revolvern. insbesondre der 715 von dw hat einen längeren hülsenweg zum lauf wobei die diablos von hinten in die hülsen eingedrückt werden (bei dem neusten model). prost mit den diablo varianten :thumbdown:

  • Nun habe ich meinen DW / 8 /Diabolo auch man ganz in Ruhe getestet. Beweggründe mir diesen CO2-Revolver zuzulegen war in erster Linie der 8-Zoll-Lauf (der mir bei einem Revolver in meiner Sammlung noch fehlte).

    Um Flexibelität bei den Zuladungen zu haben wurde dann die Diabolo-Variante gewählt.

    Nun denn - > eine frische CO2-Kapsel zusammen mit einem Tropfen Silikonöl in die Waffe eingelegt -> 6 (ASG)Ladehülsen sorfältig und in Ruhe mit "H&N excite ECON" Diabolos bestückt -> dann mit 8 Meter Abstand (freihändig) auf einen dick mit Jeansstoff ausgekleideten 14ér Kugelfangkasten geschossen -> alles Gut! -> sehr präzise für diese Bauart eines CO2-Revolvers - ganz saubere Einschusslöcher in der Zielscheibe - und das nette Pling von Metall beim Auftreffen der Diabolos in den Kasten (trotz dickem Jeansstoff) habe ich jetzt noch mit einem Lächeln in den Ohren :^)

    Mit einer matten Lackierung würde dieser Revolver allerdings auch aus meiner Sicht deutlich wertiger wirken.