Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 31.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2020 um 08:21) ist von Perlator.

  • Hi!
    Man sollte sich zumindest ganz selten doch noch mal fragen, ob es wirklich Sinn macht für jeden Zweck eine "Äpp" zu entwickeln. Der Grund ist ja oft nur, das die zu benutzende Hard Ware, also die Kamera-Spielkonsole mit Telefonfunktion, schon da und bezahlt ist.

    Wenn es nun aber darum geht, automatisch in 10 Meter Entfernung 4.5mm große Löcher auf schmutzig weißer Pappe zu vermessen, ist so ein idiotischen Smart Ei einfach nicht dazu geeignet. Eine sauber auslösende, drahtlose Web Cam, in der Nähe der Scheibe platziert, ist zusammen mit einem älteren Unterklasse Laptop dagegen die perfekte Hard Ware für diese Aufgabe. Kostet 100 Euro. Nur ist das natürlich völlig vernünftig und seriös, es fehlt dann komplett dieser "Ey, guck mal, was ich auf meinem Handy habe" Faktor.

    Nur für 10 Sekunden mal ehrlich, 95% aller App´s sind doch irgendwie nur Spielkram, So wie vor Jahren jeder minderbemittelte Idiot Dir seine neuesten, für ein Abo runtergeladenen Muschi Bilder auf dem Phone zeigen musste, ob Du wolltest oder nicht. Gar nicht zu reden von den ganzen idiotischen Ottifanten und Loriot Klingeltönen. Frage ist nur, was kommt nach den App´s. Auf jeden Fall wird es grauenvoll, für die, die sich bis dahin nicht bereits die letzte Restinteligenz weg telefoniert haben.

    OK, ich habe auch Smartphones und "Äbs". Barcode Scanner, Satelliten Finder, W-Lan Scanner, Kompass, Navigation und ein paar andere Messanwendungen. Ist ja schon praktisch. Aber ich sehe eben auch, wo der Micro Rechner nix mehr taugt und warum.

    Schönen Tag!

  • ...
    Wenn es nun aber darum geht, automatisch in 10 Meter Entfernung 4.5mm große Löcher auf schmutzig weißer Pappe zu vermessen, ...

    Genau darum geht es ... nicht. ;^)
    Ich möchte die Ergebnisse meiner Scheiben aller Kaliber und Distanzen die ich schiesse auswerten und zu archivieren um einen (hoffentlichen) Trainingsfortschritt zu erkennen oder vielleicht systematische Fehler.
    Ich bin für die verschiedenen Disziplinen die ich schieße auf diversen Ständen in und um Berlin unterwegs und freu mich wenn ich nicht noch einen Laptop mitschleppen muss.
    Wie Du bereits bemerktest, ist die Hardware Smartphone schon bei vielen vorhanden, so auch bei mir. Warum also nicht nutzen.
    Wenn ich dann weiß, dass es eine App wie Target Scan gibt, die eine Scheibe auf der Grundlage eines Fotos auswerten kann, will ich keine bei der ich die Treffer per Hand oder per Maus platzieren muss. (Wie das bei anderen Apps der Fall ist).
    Deshalb freu ich mich so, dass die jetzt auch für Android kommen kann wenn genug Leute den Daumen aus dem Hin#+&%+§§ß nehmen und sich bis zum 6.8. an dem Kickstarter Projekt beteiligen (siehe zwei Posts weiter oben :D )

    Wenn Du mit einer drahtlosen Webcam und einem alten Laptop eine direkte Trefferanzeige und -auswertung hinbekommst, ist das toll, aber was anderes. Würde mich für unseren Druckluftverein aber auch mächtig interessieren!


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Aber ich sehe eben auch, wo der Micro Rechner nix mehr taugt und warum.


    Ich möchte ja nicht wissen aus welchem Jahrhundert dein Microrechner stammt, aber moderne Android (nicht IOS) Geräte sind von der Technik extrem Leistungsfähig und vollgestopft mit Sensoren und Hochauflösenden Kameras.
    Diese Kameras sind damit auch sehr gut dafür geeignet, um Zielscheiben zu scannen und auszuwerten.
    Vom Stromverbrauch kann deine PC / Laptop variante auch nicht mithalten.

    Wo ich Dir aber recht geben muss, ist das vieles an App´s überflüssig ist, aber es muss ja auch Abnehmer dafür geben.

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hi,
    wenn es ein gut ausgerüsteter Schießstand mit schneller Scheibenzuganlage ist, kann man natürlich nach jedem Schuss die Scheibe ran fahren und seine Handy Cam drauf halten.

    Ich dachte aber das eine W-Lan Cam direkt neben der Scheibe sicher besser dazu geeignet ist jeden Schuss zu analysieren. Es muss ja nicht unbedingt auf einen Laptop gehen, kann ja auch das Smartphone sein, wenn es denn muss.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mir eine sinnvolle Anwendung denken kann, gibt es sie, z.B. im gelobten Land der Ballerkranken, den USA, schon lange für umsonst oder ganz kleines Geld. Wer kein Englisch kann, ist also mal wieder raus.


    Musste ich gerade bei einer ähnlichen, aber ungleich komplizierteren Messanwendung merken. Gab es schon lange, nur 1000x besser und mit mehr automatischen Auswertungen als mir auch nur eingefallen wären, mit Erfassung von einem Dutzend Sensoren, 100x pro Sekunde.Plug&Play zur Hardware, absturz frei, bestens mit Updates versorgt.

    OK, 39 US$ für zwei Plätze ist schon viel Geld, so viel habe ich neulich für eine Autowäsche mit Scheibeninnenreinigung und Aussaugen (das Auto) bezahlt.

    Der logische Grund, der gegen das Telefon als Schießstandcomputer spricht, ist nicht die Rechenleistung, sondern das Kamera und Bedienteil nicht 10-200m aus einander stehen können. Erklärt mir gegebenenfalls das Gegenteil. Den alten Laptop bevorzuge ich, weil die Anzeige groß und die Eingabe schnell ist.

    Was den Energieverbrauch angeht sind die 10 Watt, die der Laptop und die Cam verbrauchen natürlich enorm. Entspricht ungefähr dem Energiegehalt einer Kleinkaliberpatrone oder dem Verbrauch beim Ausparken auf dem Parkplatz des Standes. Nebenbei sind die Prozessoren der Händys nicht sooo sparsam, sie schlafen nur meistens. Vergleichbare Netbooks verbrauchen nur wenig mehr oder, richtig gerechnet, weniger.

    Wenn ich mal wieder Zeit habe, suche ich mal. Gibt garantiert was. Oder mal in einem US Forum fragen.

    Gruß!

  • Die Idee ist gut, aber der Spass ist nicht gerade preiswert
    und evtl. für 50m etwas überdimensioniert.
    Eine reine Software die mit einer einfachen WebCam
    arbeitet würde doch reichen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi,
    mit dem nicht gerade preiswert ist so eine Sache. Wenn ich so eine funktionierende Hardware zusammen stellen würde, verkabeln und in eine Box bauen, sitze ich ca. 2 Tage dran. Nicht gerechnet die Zeit um die Teile zu beschaffen, die auch, je nach eBay Glück, zwischen 100 und 250 Euro kosten werden (Cam, Stativ, Tragebox, Sender und Empfänger, Akkus, Netzteil, Verkabelung) wenn ich Dir dann eine Rechnung schreibe, haben wir noch keine Software dabei! In so fern ist das schon sehr günstig. Statt das selber zu bauen, arbeite ich lieber in meinem normalen Aufgabengebiet und habe in der Zeit, die das Bauen kostet, deutlich mehr verdient als das ganze System kostet.
    Klar, Import aus den USA, Zoll, Umsatzsteuer, wird am Ende 700 Euro frei Haus kosten. Ob man das raus schießt, ist fraglich. Aber zu teuer ist es meiner Ansicht nach nicht.

    Ich werde mir eine HD W-Lan Cam suchen, die ich dann gepanzert, ich denke an ein gefaltetes Alu und netzunabhängig unter die Zielscheibe stelle, da ich ja nur die Treffer scharf sehen will. Das ganze Auswerten ist mir relativ egal. Ich schieße ja nur für mich und meine Kinder. Dann kann irgend ein Laptop, Netbook, platt Androide oder was sonst so rum liegt, als Funk-Monitor dienen. Ein Spektiv war mir immer viel zu umständlich.

    Das schwer ambitionierte Schützen mit schlechtem Gedächtnis natürlich Auswerte- und Archiv-Funktion brauchen, verstehe ich. Ich hatte mal so ein USB Mikroskop, das machte per Hotkey (z.B. Leertaste) immer ein Standbild und blendete Datum und Uhrzeit ein, mit einstellbarer JEPEG Komprimierung. Das könnte ja eigentlich schon fast reichen.

    Gruß!

  • Ich habe bewusst nicht zu teuer geschrieben.
    Für Benchrester die auf 1000m schießen ist das eine tolle Sache.
    Für das gebotene ist der Preis absolut angemessen.
    Ich schieße auf 10m. Da ist das einfach ein Overkill. Aber mit
    Spektiv ist das auch nicht so das wahre.
    Die reine Anzeige ist mit handelsüblicher Hardware leicht zu machen.
    Ein kleines Programm das den letzten Schuss hervorhebt und die
    Ringe auswertet wäre aber schon chic.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann nimm doch eine W-Lan Cam und einen Laptop und ein Programm das nach jedem Knall (Mikro) automatisch eine halbe Sekunde später (wegen FPS) ein Bild macht. Das wird es doch geben oder einer schreibt das "mal eben".

  • Das wird es doch geben oder einer schreibt das "mal eben".


    Ich kenne keines und wüsste auch nicht wer das "mal eben" schreibt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man muss schon die Veränderung im Bild auswerten.
    Der letzte Schuss soll ja auch hervorgehoben werden.
    Dazu muss man das Bild analysieren. Sonst kann man
    es ja gleich bei einer Übertragung belassen,

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich möchte mal das alte Thema hervor holen......... anmiert wurde ich von @Matthias777 im Thread FWK Nikolaus Preller Bonusrunde 2017 da ich die App sehr interessant finde und den o.g. Thread damit nicht weiter zumüllen möchte hier ein paar fragen von mir.

    Kann das Programm auch mit diesen Spiegeln umgehen und auswerten??
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/13868
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/19897
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/13826

    Welche Kaliber werden unterstützt 4,50mm, 5,5mm, 6,35mm........... für uns Luftdruckschützen??

    Und wie übertrage ich die Auswertung (PDF Datei) von meinem Iphone auf den PC (Imac)??

    Kann mal jemand seine Erfahrung zu der App oder den o.g. fragen posten, ich wäre sehr dankbar. Weil ich es eigentlich als eine sehr nützliche und praktische App halte.......... oder ist dem nicht so??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich möchte mal das alte Thema hervor holen......... anmiert wurde ich von @Matthias777 im Thread FWK Nikolaus Preller Bonusrunde 2017 da ich die App sehr interessant finde und den o.g. Thread damit nicht weiter zumüllen möchte hier ein paar fragen von mir.

    Kann das Programm auch mit diesen Spiegeln umgehen und auswerten??
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/13868
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/19897
    https://www.versandhaus-schneider.de/popup_image.php/pID/13826

    Welche Kaliber werden unterstützt 4,50mm, 5,5mm, 6,35mm........... für uns Luftdruckschützen??

    Und wie übertrage ich die Auswertung (PDF Datei) von meinem Iphone auf den PC (Imac)??

    Kann mal jemand seine Erfahrung zu der App oder den o.g. fragen posten, ich wäre sehr dankbar. Weil ich es eigentlich als eine sehr nützliche und praktische App halte.......... oder ist dem nicht so??

    Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, finde ich die App klasse.
    Von den drei Scheiben wird nur die letzte unterstützt. Allerdings nutze ich mit einem Kleinen Trick die 5er trotzdem. Ich habe an einer einfachen 12er einfach die Mitte bis zur 8 rausgeschnitten und lege diese als Schablone über die 5er Spiegel. Die App erkennt es als ganz normale 12er Scheibe.

    Die Kaliber sind abhängig von der gewählten Scheibe. Es gibt neben den Luftscheiben auch welche für KK und GK. Dort sind dann auch alle entsprechenden Kaliber auswählbar, im Falle von Luftscheiben sind dies .177 , .22 und .25

    Die Auswertung speicherst du in Dateien als PDF und sendest sie via AirDrop an den Mac.


    Ich habe mittlerweile auf die Vollversion gewechselt. Selbst für Gartenflintenschützen finde ich die App gut.
    Mit Hilfe der Auswertungen kann Mann dann wirklich gut anhand von Statistiken seine Verbesser oder Verschlechterungen erkennen, diverse Munition testen, ZF einstellen usw.
    Und man hat seine Scheiben sicher digitalisiert und muss die Orginale nicht irgendwo aufbewahren, sofern man den Drang zur Archivierung verspürt.

  • Ich habe an einer einfachen 12er einfach die Mitte bis zur 8 rausgeschnitten und lege diese als Schablone über die 5er Spiegel. Die App erkennt es als ganz normale 12er Scheibe.

    Ja gute Idee so kann man es auch machen.......... :thumbup:

    Die Auswertung speicherst du in Dateien als PDF und sendest sie via AirDrop an den Mac.

    Auch praktisch.........

    Und wie du schon erwähnt hast kann man die Karten alle abspeichern und hat sie digital auf dem Rechner....... :thumbup:

    Kann man eigentlich auch festlegen (variabel 1-99) wieviel Schuss man pro Karte machen möchte?
    Werden die Bilderscanns (Foto/Zielkarten) eig. unter Fotos gespeichert oder nur von der App verwendet??

    Gruss
    Markus :thumbsup: