Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 31.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2020 um 08:21) ist von Perlator.

  • Hallo,

    dank :huldige:@MH_850 habe ich es auch geschafft alle meine Daten in Exel auszuwerten. Bin gespannt ob @gilmore mal sein Formelgedöns ;) mit Anleitung für einen Exel Laien wie mich bereitsstellen könnte um die Liste noch etwas zu optimieren ^^

    So sieht es bei mir aus kann individuell die Auflistung noch sortieren wie ich es mag nach Datum oder höchsten Score usw. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Mit ein bißchen einmalig zu erstellendem Formelgedöns in Excel kann man dann echte Präzisionsvergleiche machen + weg von dieser leidigen besch...... Streukreis-Messung, die kaum besser als gewürfelt ist.

    welche Auswertemöglichkeiten müßte man dann nutzen, um bessere Aussagen als Streukreise zu bekommen?
    Ich bin sehr interessiert, da ich ganz gut mit Excel umgehen kann.

    Gruß Udo

  • Warum Streukreis oder max. spread doof ist, erklären die Folien 4 und 5 hier bildlich : Link
    Hier hatte ich schon mal dazu geschrieben: Link


    Wenn man die X/Y Koordinaten hat, kann man die Standardabweichung (Excel hat meines Wissens dafür sogar eine eingebaute Formel) errechnen.

    Wenn die Standardabweichung unter Bedingung A anders ist als unter Bedingung B, gibt es einen Unterschied.

    Die Crux (hier sollten die nicht so Statistik-Verliebten nicht weiterlesen, sondern auf einen Formelsatz warten, in den sie nur noch ihre Koordinaten hineinkopieren) ist dann nur noch die Maßzahl, die uns sagt, ob der Unterschied der Standardabweichungen zwischen A und B zufällig ist oder nicht. Das hängt v.a. von der Schußzahl ab. Bei nur 10 Schuss pro Bedingung und kleiner Abweichung ist die Chance halt größer, das ein Zufallstreffer die Abweichung verursacht als bei 30 Schuss oder grösserer Abweichung.
    Dafür gibt es statistische Tests, die einfach die bereits vorhandenen Daten reinfressen, in einer Formel verwursten und eine Maßzahl ausgeben. Kneubühl schlägt dafür nach meinem Verständnis den F-Test vor (den Excel auch als Funktion drin hat).

    Bin gespannt ob @gilmore mal sein Formelgedöns mit Anleitung für einen Exel Laien wie mich bereitsstellen könnte um die Liste noch etwas zu optimieren

    Ganz ehrlich: Meine letzte Statistikvorlesung ist 25 Jahre her. Ich habe mich immer mal wieder mit dem Thema befasst + auch mal jemand getroffen, der das beruflich macht und auch sehr gut erklären konnte, mir auch Ausarbeitungen dazu geschickt hat usw.

    Mal eben quick and dirty einen Mittelwert und eine SD (Standardabweichung) kriegt man in 5 Minuten hin. Beim Signifikanztest (d.h. beschreiben die Ergebnisse einen überzufälligen Unterschied) tue ich mich da schwerer.

    Letztlich bringt es da nix, einfach Werte rauszuhauen, da diese nicht aus dem Bauch heraus überprüfbar sind. Wenn Du da eine Seite verwechselst oder ein Vorzeichen, ist das Ergebnis genau das Gegenteil des Behaupteten.

    Das Streukreis ncht wirklich doll ist, sondern die o.g. Methode anzuwenden ist, hat Carl Crantz schon im vorletzten Jahrhundert geschrieben. Der hatte nur kein Targetscan und kein Excel. ^^
    Interessant wird es jetzt wieder, da man nicht für jede Messreihe ewig mit dem Lineal + Zahlenreihen eintipseln arbeiten muß, wenn man kein Scatt oder Meyton für >1000 € verdrahtet.

    Udo, wenn Du oder andere da was machen wollen, kann ich gerne per PN noch Artikel oder Scans schicken, die sich aber im größeren Teil auf den Sinn der Methode und Ihre Grenzen, aber auch speziellen Möglichkeiten und Erkenntnisse daraus beziehen. Der zweite Teil des Rechenmodells bedarf sicher einer gründlichen Betrachtungauf Stimmigkeit, wenn wir hier keine "im Alltag mit Statistik Erfahrenen" haben.

    Andreas

  • @Alle
    hier habe ich mal ein Excelsheet für meine Auswertung der TargetScans gemacht.
    Ich fülle das Sheet manuell aus und habe einige Erweiterungen zum normalen TargetScan Export gemacht.

    - Trennung der Scores in Score Punkt - Innenzehn - 1/10 Wertung
    - Seiten-/Höhenabweichung mit L/R und H/T beschriftet
    - Entfernung
    - Munitionstyp
    - Visierung
    - Vergrößerung beim ZF
    - Anschlag

    LG Mario

    Dateien

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (5. Februar 2018 um 18:00)

  • Ist ja an sich ganz interessant diese App, gibt es da keine versteckten Folgekosten wenn man die 11 Euro bezahlt hat ?

    Wie sieht es denn mit den Scheiben aus, ist es egal was man verwendet, habe 14x14 und 17x17 hier?

    Und wie sieht es mit der Erkennbarkeit aus, gerade bei geringer Distanz, wenn die Schussgruppen sehr eng beieinander liegen ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hi Michael,
    Meinst du die Basis- oder Pro-Version von Targetscan? Wenn du die Basis hast, kannst du nur noch auf Pro upgraden (Heatmap, Export, etc.).

    Es sind alles Länder- und Verbandsscheiben in diversen Größen.

    Enge Gruppen sind kein Problem.
    Du mußt nur darauf achten, daß bei 5 Schuß auch 5 Treffer gewertet werden. Ist mir nur einmal passiert.
    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich denke die Basis-Version würde mir reichen :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Mir reicht die Basis absolut. Auswertungen mach ich dann in meinem Sheet.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Sorry ist früh am Morgen, hab die Hälfte vergessen :

    Solange du im diabolo "wattcutter (flachkopf) " Bereich bleibst ist die Auswertung gut.

    Im KK sportpistole ist sie nur noch sehr beschränkt nutzbar. Da sind die Löcher nicht so sauber auf der Scheibe.

  • @Tastenfuchs
    Hab ich in Nr. 84 geschrieben, ich mache es manuell. Die paar Minuten für eine Scheibe am Tag habe ich!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Neue Version 6.6.0 für Android-User.

    Woher hast Du die Info? Bei Google-Play ist (noch) nur die Version 6.5.2 vom 02.01.2020 verfügbar.

    Nachtrag:
    Ist nicht ganz richtig was ich geschrieben habe. Wenn ich vom Handy aus Google Play aufrufe wird die o.g. Vers. 6.5.2 angeboten.
    Gehe ich über das www auf die Website von TargetScan und klicke dann auf Google Play wird 6.0.0 angeboten - allerdings zu Preis von 19,99 EUR.
    Scheint nicht so, als wäre ein Update möglich.

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator (27. Januar 2020 um 18:19)

  • Jetzt hab ich es auch. Wahrscheinlich war bei mir das WLAN-Kabel verdreht ;(

    Auch das schnellste Pferd kann ein gesprochenes Wort nicht mehr einholen (chin. Sprichwort)

    I don't care what anybody says about me as long as it isn't true (Truman Capote)