V0 Schwankungen Hw97 Vmach

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2015 um 19:31) ist von Dampf.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal wieder mein Hw97 aus dem Schrank geholt und wollte mal mit dem chrony von einem bekannten schauen, wie die V0 so ausschaut.
    Verbaut ist seit heute das vmach kit.
    Geschossen wurde mit Jsb Express.

    Und nun seh ich das...

    152 m/s
    153 m/s
    171 m/s
    173 m/s
    149 m/s
    173 m/s
    152 m/s
    174 m/s
    173 m/s
    172 m/s
    150 m/s
    172 m/s
    172 m/s
    172 m/s

    Wie soll man sich das nun erklären?
    Woran kann es liegen? Eigentlich sollten die Schwankungen ja im 1-2 m/s +- liegen oder etwa nicht?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KnuFFi (28. März 2015 um 19:32)

  • Das spielt sich erst ein.


    Aber doch nicht in dieser Größenordnung ;)

    Wenn ich Werte von 149m/s bis hoch zu 174m/s messe, dann ist irgendwo ganz gehörig etwas nicht in Ordnung. Erfahrungsgemäß läuft sich das in dieser Größenrordnung auch nicht mehr ein. Wo das Problem steckt kann man leider nur vermuten, es könnten zb auch Fehlmessungen sein... schlechtes Licht etc - wer weiß?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da stimme ich mal wieder Lt. Columbo zu.

    Eine Vo-Schwankung von 25m/s hat besondere Ursachen. Ist das Chrony über jeden Zweifel erhaben? Was wurde genau für die Messung genutzt?

    Falls die Messung korrekt war, ist etwas am Gewehr nicht in Ordnung oder an den JSB express. Wurden die Diabolos nachgeölt?
    Liegt es am Gewehr, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit die Fettung sein. Derartige Schwankungen sind typisch für zu viel, zu wenig oder falsches Fett an der Kolbendichtung oder im Kompressionsraum, oder gar Öl dort.
    Hier gibt es u.a. auch Informationen zum Fetten (nicht über die Weihrauch Kolbendichtung auf den Fotos wundern, das war hier so gewollt).

    Bei zu wenig Fett läuft die Kolbendichtung trocken, bei zuviel Fett oder gar Öl "dieselt" das Gewehr bei Schussabgabe übermäßig, verbrennt also von Schuss zu Schuss unterschiedliche Mengen Fett, die sich durch den hohen Druck (wie beim Dieselmotor) entzünden.
    Andere Ursachen (z.B. Feder hat keinerlei Vorspannung) sind auch denkbar aber unwahrscheinlicher.

    Wenn du ernsthaft an einer konstanten Vo interessiert bist und uns entsprechende Infos gibst, können wir dein Problem vermutlich hier in diesem Thread lösen. Es gibt dutzende engagierte User hier, die sich wirklich gut mit der HW 97k und den V-Mach Kits auskennen.

    Gruß
    Musashi

  • Hast du die grüne V-Mach Dichtung installiert? Tausch die mal gegen die originale weiße HW Dichtung aus und messe dann noch mal nach. Manchmal sind die V-Mach Dichtungen zu groß und müssen erst auf die richtige Größe gebracht werden.

  • Das spielt sich erst ein.

    Ich denke das da vllt doch nicht ganz sauber gearbeitet wurde und da noch irgendwo Fett ist wo es nicht hingehört.

    Wenn es nach eine Dose Dia´s nicht besser ist würde ich es auch nochmal demontieren.

    Meine beiden Diana 75 die frisch aus Rastatt zurück kamen hatten auch Schwankungen. Ich gebe zu es waren keine 25m/s sondern nur 10-15 aber das hat sich nach ein paar Dutzend Schuss auch gegeben.

  • Ich würde das Ding auch noch mal zerlegen und gescheit wieder zusammenbauen, dann läufts auch.
    Man kann schon mal ein oder zwei faule Dias dazwischen haben, aber ich denke eher, daß das eine Fettgeschichte ist.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Dieselt, dieselt nicht!
    Zerlegen, entölen, wieder zusammenbauen und messen.
    Bleibt die V0 konstant, wieder zerlegen und richtig schmieren.

    Ich hatte auch mal ne Flinte (weiß nicht mehr was für eine),
    die hat regelmäßig nach jedem 5. Schuss eine konstante
    V0 Erhöhung um ca 25m/s.

    Gruß Klaus

  • Naja am Anfang hat die Waffe auch noch gut gedieselt.
    Aber das ist nun vorbei ... ich muss das chrony nochmal rausholen und nachmessen..
    Verbaut ist im übrigen die V-mach Dichtung (die grüne eben)
    Ich denke inzwischen auch das die waffe mal gedieselt hat, mal nicht ...die abweichungen sind ja immer auf den m/s genau ....174 ...150 ....etc...
    Ich schau mal und gebe dann Rückmeldung, danke euch

  • Ich bringe Federkolbengewehre (beruflich , bevor jetzt wieder jemand empört aufschreit :^) ) schon mal ganz bewusst zum dieseln , bis zu einer V0 über 400 m/s , das hält sich keine 10 Schuss und es pendelt sich wieder eine V0 +- 1 bis maximal 2 m/s ein !
    Bei Schwankungen im 25 m/s Bereich liegt noch ein andere Effekt vor, hatte das auch schon . Wobei das zu den seltenen Erlebnissen gehört , das normale "Zünden" fällt dann teilweise komplett aus !
    Bei starken Luftgewehren tritt das nicht auf, nur im Grenzbereich der adiabatischen Zustandsänderung ( Klugscheißmodus ) 8) ....lapidar ausgedrückt, etwas "läuft nicht rund im System"

    Grüße Dampf