Wie stark darf meine Hw97 dieseln?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2015 um 16:18) ist von jaques gustou.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe heute nochmal meine geliebte hw97k zerlegt und das komplette v mach kit eingebaut.
    Ich habe versucht mich dabei strikt an die "Super-Anleitung" von Musashi zu halten.
    Die Frage ist nun, wie stark darf das Gewehr dieseln nachdem das Kit frisch eingebaut wurde? Musashi hat ja beschrieben, das nur "ein Hauch" Fett in der Kompressionshülse sein darf und nichts vorne an der Kolbendichtung - Ich habe halt versucht das auch wirklich so umzusetzen.
    Jetzt habe ich grade alles zusammengebaut und einen Schuss abgegeben - Rauchwolke an der Mündung und auch im Diabololager weißer Qualm, aber keine Funkenflug oder so.
    Also dieseln ist ja wichtig - aber wieviel ? Traue mich grade nicht weiter zu schießen.


    Grüße

  • Ich kann dir nur sagen, dass ich das damals nicht hatte. Es hat leicht gerochen aber so schlimm wie bei dir war es nicht. Vielleicht hast du es doch ein wenig zu gut gemeint mit der Schmierung ist mir beim ersten Mal auch passiert ;)

  • Also eigentlich brauchst Du ein VO-Messgerät, um erstmal die Schwankungen in der Geschwindigkeit der Dias zu ermitteln oder wie hoch die VO überhaupt liegt. Ansonsten muss auch das V-Mach-Kit eingeschossen werden, also eine etwas zu hohe VO geht mit der Zeit noch deutlich runter (um die 10 bis 15 m/s). Wegen dem Dieseln würde ich mir zunächst keine Sorgen machen, das hält die Kolbendichtung / Feder von Pope schon aus. U.U. musst Du allerdings neu ent- und wieder fetten. Das ist trotz Musashis "Gebrauchsanleitung" letzten Endes Gefühls- und Erfahrungssache. Das richtige Fett spielt dabei auch eine Rolle.

    Mach Dich nicht verrückt, aber, wie gesagt, ein Messgerät wäre schon hilfreich.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.