Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 66.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Fingerzeigen und Kopfschütteln bringt wie schon erwähnt nichts!


    Eben. Ist aber immer am einfachsten zu meckern als was zu ändern.
    Wir haben bei uns einen recht jungen Vorstand gemessen am üblichen Altersschnitt und klar hat man ältere , die immer alles besser Wissen und immerzu auf Fehler zeigen.
    Aber denen ist nur zu entgegnen: Mach es besser, hier hast du meinen Job wenn du willst.
    Dann wirds auf einmal schnell ruhig. Und das ist der Punkt an dem was ändert.

  • Irgendwie bin ich da im falschen Verein gelandet.
    Da gibt es keine Uniformen oder Paraden über die man sich aufregen kann :)
    Mehr als die vorgeschriebene Jahresversammlung gibt es da nicht, und die wird auch immer extra kurz und einfach gehalten.
    Treffen nach dem Schießen finden rein privat und freiwillig in einer Imbissbude stat.


    Grins, "falscher Verein" ist gut.
    Wenn ich da im Moment Interesse hätte, was nicht der Fall ist, dann käme nur so ein Verein in Frage wie du ihn kurz angerissen hast.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Irgendwie bin ich da im falschen Verein gelandet.
    Da gibt es keine Uniformen oder Paraden über die man sich aufregen kann :)
    Mehr als die vorgeschriebene Jahresversammlung gibt es da nicht, und die wird auch immer extra kurz und einfach gehalten.
    Treffen nach dem Schießen finden rein privat und freiwillig in einer Imbissbude stat.

    Genau so soll es auch sein. Und Du hast Glück gehabt. Ich finde Kostenbeitrag ist selbstverständlich, also komme mir hier keiner mit "umsonst". Gewisse Grundstandards wie Manieren/Gesichtskontrolle (ähnlich einer Disko) finde ich auch ok. Aber wenn man mir mit Kleiderzwang kommt und Tradition, und wie ich jemanden ansprechen muss, da steh ich nicht drauf in meiner Freizeit. Wem da gleich der Sack platzt weil er einen auf Tradition macht darf sich halt nicht wundern wenn die "Jugend" fernbleibt (bin fast 40). Nein im Ernst ich denke diese Vereine müssen sich nicht wundern.

  • Mensch Leute, hört doch mal auf mit eurem Kleiderzwang-Gequatsche?! Natürlich gibts auch für die Vorstandschaft traditionelle Kleidung, die zieht doch aber keiner zum Schiessen an...

    das mag sein, aber es gibt auch Vereine, die den Kauf bzw Besitz einer Tracht voraussetzen, und davon wäre ich ehrlich gesagt auch abgeschreckt.

  • Dann sollen sie das nicht in die Satzung schreiben.


    Doch! Wenn du ein Traditionsverein bist schon, tut ja auch keinem weh, wenn es drin steht.
    Solange es nicht weiter geahndet wird ist doch alles ok.

    Wir lassen "neue" erstmal ein halbes Jahr bei uns ( nur Munitionskosten fallen an), da hat man genug Zeit sich kennen zu lernen. Und himmelswillen, wenn alle Disziplinen da geschossen werden und der Haufen sonst nett ist und man mit den Leuten klarkommt, wo ist denn dann das Problem mal einmal im Jahr auf einen Königsball zu gehen, einen Kirmesumzug mitzulaufen oder einen Schützenumzug mit zu laufen? Da kann man wirklich mal beide Gesäßmuskeln zusammenkneifen und sich aufraffen.

    Im Prinzip ist es ja auch schön, dass wir eine Tradition haben und die auch noch lebt. Ich gehe auch nicht darin so drin auf, aber ich tue mir nicht weh auch mal Flagge zu zeigen bei nem Umzug oder dergleichen.

  • Ey, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Jeder kann in seine Satzung reinschreiben was er will, nur dann soll er sich auch nicht beklagen falls kein Nachwuchs kommt. Wenn bei euch die Leute Schlange stehen ist doch alles ok.

    Das mit der Tradition ist auch absolut ok, aber überhaupt nicht der Grund warum ich kommen würde. Andere Leute mögen vielleicht sogar nur beitreten WEIL sie Tracht tragen wollen und Leute treffen, mir ginge es aber um's Schiessen.

  • Das mit der Tracht sehen die Leute erst wenn wir Mitgliedsanträge raus geben. Die haben wir weder im Netz noch da ausliegen. Die geben wir demjenigen direkt und da kann man was zu sagen.

  • Bei uns gibts welche die mit "Tracht" bei Umzügen mitlaufen und Böllern, andere schießen Gk oder KK oder LG oder LP oder Zimmerstutzen oder Bogen oder machen gleich mehrere Sachen, was der DSB, BDS, BDMP so hergeben. Manche machen nur Thekendienst, da gibts welche die haben noch nie geschoßen. Ich schieße Field Target oder mal Luftgewehrkegeln auch OK, solange auf die Sicherheit geachtet wird.
    Einfach mal locker bleiben, dann klappt es auch mit dem Nachwuchs. Das Durchnittsalter bei uns liegt bei 49 Jahren was wohl recht jung ist.

    Gruß Markus

  • Update:

    Ich habe drei Vereine angeschrieben.
    Einmal BDMP, einmal BDS/ DSB, und einmal BDS, welcher mir von der Homepage gefallen hat und sogar in der Nähe ist (Gelsenkirchen)

    Leider kam nur eine Absage, von den anderen kam bis jetzt überhaupt nichts.

    Beim Gelsenkirchener Verein sind auch keine Kontaktdaten vorhanden, außer das Email Kontaktformular.


    Das ist doof.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ich habe drei Vereine angeschrieben.


    Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Auf die gute alte Post kann man sich verlassen, nicht schnell, aber zuverlässig. Allerdings solltest Du die Laufzeiten bedenken und dass die Herrschaften höchtens einmal am Tag oder sogar nur einmal in der Woche ihre Post öffnen.

    Zum Glück hast Du nicht angerufen, denn so modern sind die meisten Schützenvereine noch nicht, man bedenke nur die hier vielmalig kolportierte Altersstruktur. Hättest Du jedoch per Computer eine eMail geschreiben, erklärte ich Dich rundheraus für verrückt. ;^)

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der elektronische Postbrief hat sich bei mir als Standard durchgesetzt, weswegen ich dieses Mittel wählte.

    Und den Fernmelder hätte ich sicherlich präferiert, jedoch war keine Funknummer angegeben.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Leider kam nur eine Absage, von den anderen kam bis jetzt überhaupt nichts.

    Beim Gelsenkirchener Verein sind auch keine Kontaktdaten vorhanden, außer das Email Kontaktformular.


    Das ist doof.

    Kommt mir bekannt vor...
    Nicht in Gelsenkirchen aber seinerzeit in meinem Heimatort.
    Mehrfach angerufen...keiner ging an's Telefon.
    Zwei Emails geschrieben, jeweils an 2 Vorstandsmitglieder....auch KEINERLEI Reaktion.
    Dann bin ich persönlich aufgelaufen, hatte ein nettes Gespräch mit dem Schießsportleiter und konnte nach eingehender Unterweisung und Aufsicht
    am gleichen Abend KK und GK (Kurzwaffe) schießen.
    Bin dann eingetreten - trotz völlig überalterter Struktur, urtraditionellen Vorstellungen und Trachtenzwang (lt. Satzung).
    Zwischendurch hatte ich mal Frust, weil die "Tradition" alles plattdrücken wollte - bin aber trotzdem dabei geblieben.
    Jahre später habe Ich immer noch keine Uniform, meistens 2 Stunden im wahrsten Sinne des Wortes freie Bahn am Schießabend und Bier trinke ich danach.
    So eine vereinseigene Theke hat was....zwischendurch mal 'ne Coke oder ein Erdinger alkoholfrei ist was Feines.
    120 Euro im Jahr plus 1 Euro für LG oder KK (2 Euro für GK) je Schießabend.
    6 Bahnen LG, 4 Bahnen KK/GK bis 1500 Joule. Vorderlader zugelassen. Alles Indoor mit Belüftung. Alles mit Seilzuganlage.

    Gastschützen pauschal 4 Euro am Abend (plus Munition, Schachtel KK 4 Euro, Schachtel 9x19 für 13,50 Euro).

    Man muss sich wirklich persönlich einen Eindruck verschaffen, irgendwelche Web-Auftritte spiegeln meist nicht die Realität wieder.
    Mir gefällt's...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich war heut mal zum "FT-Schießen" in Wiesloch. FT-Schießen in " " weil ich keine Ahnung von FT hab. Da hat mich keiner schräg angeschaut mit meiner HW100, auch wenn die nen Magazin hat. Ich hab einfach aus Spaß den ganzen Morgen lang geschossen (und gelegentlich getroffen), auf Scheiben und Klappziele. Danach nochmal kurz GK und KK Gewehr geschossen und schon war der Morgen viel zu schnell rum.

    Hab keinen Typen in Tracht gesehen und keine Leute beim Saufen gesehen. Und selbst wenn, wäre es egal solange ich nicht gezwungen werde, mitzumachen. Das einzige, was etwas schade ist, sind die 80km Fahrt. Aber die werd ich jetzt wohl gelegentlich in Kauf nehmen müssen. Der Verein kann da sicher nichts für.

    Friendly fire - isn't

  • Es muss ja ein echt komisches Bild hier sein von Schützen, die immer in Tracht rumrennen und nur am Saufen sind *lol* :otfl:

    Leute, die Zeiten sind vorbei, dass gesoffen wird. Wer eine WBK hat kann sich den Mist gehörig klemmen. Ob er nun auf dem Heimweg eine Waffe dabei hat oder nicht. Das Ergebnis kann das Selbe sein.
    :direx: Und nein, der Schützenrock ( will euch mal die Vokabel einwerfen ) wird nur zu besonderen Anlässen getragen :direx:

  • Man muss sich wirklich persönlich einen Eindruck verschaffen, irgendwelche Web-Auftritte spiegeln meist nicht die Realität wieder.

    Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Ein persönlicher Eindruck hilft 100 mal mehr als irgendwelche Vermutungen oder Vorurteile.

    Ich möchte auch darum bitten, über das Meckern gegen Traditionen oder die Schützenuniformen nachzudenken. Zum einen wird dieses Thema in den meisten Vereinen wesentlich weniger restriktiv gehandhabt als es hier dargestellt wird, anderseits ist es auch ein Stück Tradition, welches die Vereine zusammenhält. Aber auch das kann man erst beurteilen, wenn man die Leute persönlich kennengelernt hat.

    Viele Grüße

  • jaja, ist ja auch schön, wenn man Spaß dran hat.....
    ....aber..es ist auch erstaunlich, dass man sich beim Schützenrock an der Tradition aufgeilt
    und man an den Ständen dann nur die neuesten Presslüfter nebst Schiessbekleidung vorfindet.
    Und wenn man da mit einer alten Diana 60 ankommt, dann ist Tradition auf einmal nicht mehr gefragt und man wird schief angesehen.
    So was gibt es auch, und ich finde da passt was nicht zusammen. :whistling:

  • Spaß hat man am schießen, Tradition gibts dazu.
    Kann ja jeder selbst bestimmen wieviel er davon mitnimmt als normales Mitglied. Gut als Vorstand muss man schonmal bei Deligiertenversammlungen im Schützenrock hin. Gibt aber schlimmeres als sich ein weißes Hemd , Binder und Jackett anzuziehen :rolleyes:

  • Man sollte, bevor man anfängt zu meckern, dass einem die Tracht nicht gefällt, erstmal informationen darüber einholen, ob diese denn nun überhaupt grundvoraussetzung für den Beitritt ist.

    und zum Punkt "Saufen" sei noch gesagt: Es macht NIE sinn, Alkohol in Massen zu vernichten. Besonders nicht, wenn man noch nach hause fahren muss und Ganz besonders nicht, wenn man eine Waffe dabei hat. Es hat mehr damit zu tun, sich mal zusammen zu setzen und eben eine Cola zu trinken.

    Etwas anderes ist es allerdings, wenn man (wie ich) kurz vor der Jahreshauptversammlung ins Schützenhaus stolpert, zum Vorstandstisch geschickt wird wegen Informationen und dort schon der Vater der Exfreundin sitzt, welcher einen nicht nur erkennt sondern sich auch noch erinnert, woher. (Ich war noch nie so froh über einen vollbesetzten Raum wie ich es an diesem Abend war...) Allerdings wurde mir unmißverständlich klar gemacht, dass er auch der einzige im ganzen Verein ist, der eine WBK und eine eigene Schusswaffe hat... Also ist dieser Verein schonmal für mich gestorben  :rolleyes:

    Ausserdem ein Minuspunkt, wenn der Verein nur das benutzen der vereinswaffen erlaubt, egal ob Luftdruck oder KK, was ich ehrlich gesagt schade finde...