Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.


  • Edit: Hier war ein Beitrag der meine Disziplinen als "stumpfsinnig" bezeichnet... Mal im Ernst,soll ich mit so jemanden der mich und meinen Sport verächtlich macht meinen Schiessstand teilen oder ihn in der ausübung "seiner" Disziplin unterstützen?

    Das war glaub meine Aussage ;^) !

    Damit wollte ich niemanden angreifen der daran Freude hat ,ich merke nur das es für mich nichts ist ,mal 2-3 Scheiben dann wird es langweilig,nicht das ich immer die 10 Treffen würde bei weitem nicht,liege aber immer im schwarzen,vielleicht auch weil ich gar nicht den Anspruch habe immer die 10 zu treffen,es passiert halt nichts auser das es ein Loch in einer Pappscheibe gibt!

    Und so dauert es nicht lange bis irgendwelche Büchen aufgestellt werden,Luftbaloons sind auch ganz witzig,eben alles was scheppert oder kaputt geht.

    Und ob ich die dann 1mm weiter rechts oder links treffe ist mir persönlich egal.

  • Wäre eine Herausforderung .... Aber momentan sind wir erst bei 25 :D .... mit :F:

    Auf 50 Meter mit KK und ZF - ja, aber durch die Scheibenzuganlage läuft sich das blöd nach vorn auf unserem Stand. Da macht man sich nur ab und an den Spaß, die Dachpappennägel, mit denen die Scheiben an den Träger gepinnt sind, herauszuschießen. Bis die Nägel alle sind ;D

  • Das kann ich mit meinem KK Unterhebler vergessen. Der streut schon ein wenig, wie ich neulich auf Pappe festgestellt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (24. März 2015 um 12:24)

  • Ich kann halt auch nur von mir sprechen.

    Ende der 90er war ich mal knapp über zwei Jahre in einem Sportschützenverein. Zusammen mit einem Klassenkameraden. Der wollte schießen, aber sämtliche Vereine in seiner Heimatstadt fielen für ihn raus. Also kam er irgendwie zu dem kleinen "Dorf-Verein", 3 km von meinem Heimatkaff entfernt.

    Über Kosten, etc. pp. kann ich nichts mehr sagen. Ich fand die Preise damals (als Auszubildender) aber sehr fair. Ansonsten,.... größtenteils nette Vereinsmitglieder, aber auch seltsame Typen dabei. Da wir die Neuen waren, oblag es uns, den Stand zum Ende der Schießzeiten zu säubern. Damit habe ich selbstverständlich kein Problem. Überhaupt waren mein Kollege und ich die einzigen, die wirklich an JEDEM Schießtermin auch KK geschossen haben. Ab und an kam dann eins der Altmitglieder, hat ein paar Schuß abgegeben, und gut. So "plätscherte" die Zeit ins Land. Nach knapp einem Jahr fragte dann mein Kollege denn, ob wir auch mal auf eine WBK hinarbeiten könnten. Tja, ihr seit ja nichtmal ein Jahr dabei. Einfach nur fix an eine WBK kommen ist nicht bei uns. Na gut. Prinzipiell gefiel es uns ja, also ging weiterhin Zeit ins Land. Irgendwann kam mein Kollege dann gar nicht mehr, ich ging weiterhin dorthin. Irgendwann kam dann mal ne Frage, warum ich denn nie ein Bier trinken würde, wenn ich da bin. Zum einen, hab ich gesagt, bin ich nicht so der Biertrinker. Zum anderen trinke ich nichts, wenn ich schießen möchte. Und nachher muß ich ja noch nach Hause fahren. Da trinke ich grundsätzlich nichts. Wurde akzeptiert, auch wenn ich damit wohl ein Einzelfall war.
    Ausgetreten bin ich dann irgendwann, weil ich eine geraume Zeit nur sporadisch zum Training erscheinen konnte, da ich just an den Donnerstag-Abenden Prüfungsvorbereitungskurs für meine Ausbildung hatte. Bis auf einen Donnerstag pro Monat, und an dem stand ich auch jedes mal brav im Schießstand. Der größte Tropfen war dann aber, als mich jemand ob meiner schlechten Ergebnisse bei einem Wettschießen mit einem anderen Verein tadelte. Auf meinen Einwand hin, daß ich jetzt über zwei Jahre dabei sei, aber es immer noch kein einziges Vereinsgewehr für Linksschützen gibt, geschweige denn mein eigenes,.... kurzum, unsere Wege trennten sich.

  • Mir kam eben eine Idee ,viele Menschen leben in großen Städten wo sie wenig bis keine möglichkeiten haben mit einem simplen LG zu schiessen,wieso kommen die Vereine da nicht auf die Idee ne Freizeitabteilung aufzumachen :D ?

    Ohne den ganzen Klimbim mit Schiessjacke ,Wettkämpfe....................will nicht wissen wieviele ein LG im Schrank stehen haben aber keine wirkliche möglichkeit.

    Wo mit Schalldämpfern,ZF,Red Dots,2 Beinen, mit Dianas,Weihrauchs...........Co2's eben mit allem geschossen werden kann ohne das einer blöd schaut,klar wird sich da auch mal getroffen zum Sauber machen,oder mal zum Grillen irgendwie 50€ Mitgliedsbeitrag im Jahr.

    Die Schwelle eben so kein wie möglich gehalten ,glaube es wären nicht wenige wenn dies erstmal bekannt werden würde die dankbar für so ein angebot sind .

    Würde auch ne gute Einnahmequelle sein,wenn die Menschen lust haben kommen sie mal abends oder am wochenende ,wenn nicht ist auch nicht schlimm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (25. März 2015 um 10:03)

  • Ich schreibe aus gegebenem anlass nichmal einen kleinen beitrag.. Ich hab schon lang mit dem gedanken gespielt wieder einem verein beizzutreten und der fred hier hat den nötigen schubs gegeben. Also fahrrad untern podex geklemmt und ab zum vereinshaus, vorher natürlich die Öffnungszeiten gecheckt.

    Internetpräsenz ist überaus wichtig, nur sollten wenn schon auch die richtigen öffnungszeiten des vereinshauses angegeben sein. Es ist gerade laut meinem handy 1839 uhr und ich warte seit über einer halben stunde dass die hier aufmachen X(

    Gesendet mit meinem Sony XPERIA Z
    ... Und ziemlich kalten Fingern

    Edit: so wieder im warmen.. meine Finger kriegen langsam wieder Gefühl X( Mistwetter

    Also so kann man auch Nachwuchs vermeiden: Man lässt sie einfach vor geschlossenen Türen erfrieren. #BESTE

    und geöffnet sollten die sein, außer es ist nicht Mittwoch, so wie mein Handy, mein Kalender, mein Smartphone und meine Uhr mir glauben machen wollen

  • ... stell Dir vor es würde mal eine Promillegrenze am Schießstand geben!..... Da kann ich den Schützenvereinnachwuchs schon verstehen, das man das so nicht braucht! ;^)

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • Komme gerade vom Verein. Hab' meine Glock 19 und meine Ruger Mini 14 geputzt. Pro Waffe bestimmt 50 Schuss gemacht mit Freunden zusammen. Kein Alk getrunken und auch keinen trinken müssen. Lecker und günstig Gyros im Schützenhaus gegessen. Keine Trachtenuniform gesehen...

    Tut mir leid für alle die "ihren" Verein noch nicht gefunden haben oder nicht finden können/wollen.

  • Ich finde wenn man Nachwuchsprobleme hat sollte man es den Leuten nicht noch schwerer als nötig machen. Ich spiele auch immer mit dem Gedanken dem lokalen Schützenverein beizutreten aber zB wollen die dass ich eine Schützentracht besitze, was vermutlich wieder einen Haufen Geld kostet. Da vergeht es mir immer gleich wieder. Da ich eine entsprechend grosse Wohnung und einen langen Flur habe kann ich auch zu Hause schiessen, und wenn ich ein Kostüm tragen will würde ich dem Karnevalsverein beitreten.

  • Naja Karneval und Schützenverein sind noch unterschiedliche Dinge. Un d je nach Tradition hängen sich auch die Vereine mehr oder weniger voll, zumindest die Vereine, die was tragen.
    Ich trage z.B. nix groß am Jackett außer das Schießsportleiterlogo und eine Vereinsehrung . Der Rest bei unserer Uniform ist ein weißes Hemd, eine Krawatte mit Vereinsemblem , Hose ist eine ganz normale schwarze Abzugshose und Schuhe auch schwarze wie jeder will. Kann man verkraften. Und oft kann man das Jeket auch für kleines Geld gebraucht bekommen, wo ein Schützenbruder rausgewachsen ist.
    Gut Hut mit Bommel dran verkneife ich mir auch wenn es so bei uns getragen wird, aber ich mag Hut tragen nicht und finde das steht mir nicht :D
    ... und erstrecht nicht mit Gamsbart dran. ^^

  • Viele Vereine (alle?) bieten es an, dass man als "Gastschütze" schießen kann. Das bedeutet, man bezahlt einen Obulus (im Schnitt 5 bis 10 €), schießt (eigene Waffe, oder Vereinswaffe oder Vereinskameradenwaffe) und geht dann wieder. Keinerlei Verpflichtungen, keine Tracht, keine Arbeitsstunden, keine Geselligkeit, keine nette Atmosphäre, kein Informationsaustausch, keine Alkoholintoxikation - jedenfalls wird Niemand dazu gezwungen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Muss wohl einfach einen anderen Verein finden. Bei der Truppe im Ort wollen sie 240 Euro, besagte Tracht und die sieht fast wie eine Naziuniform aus :) Bin fast ohnmächtig geworden als ich die Fotos vom Vereinsvorstand gesehen habe :)
    Sowas. Zieh. Ich. Nicht. An! (Mein Bruder hat mich gelegentlich zu seinem Verein mitgenommen da gefällt es mir nur leider ziemlich weit von mir)

  • Viele Vereine (alle?) bieten es an, dass man als "Gastschütze" schießen kann. [..] .

    Genau stimmt eben nicht. Weiter oben ist mehrfach gesagt worden das man als "Gastschütze" oftmals eben NICHT gerne gesehen wird. Für meinen Fall als quasi reinen Luftgewehrschützen erst recht nicht.
    Die paar mal im Jahr die ich mit GK schiesse bin ich mit meinem Schwager (Jäger) auf gewerblichen Schiessständen unterwegs. Da stellen sich gewisse Fragen überhaupt nicht. (Uniform, Jahresbeitrag, etc.)
    Trotzdem halte ich einige Beschwerden hier für ungerechtfertigt. Die genehmigten Anlagen werden zumeist von Vereinen betrieben. Der Unterhalt kostet Geld und Arbeit. Wenn man an verstaubten Vereinsstrukturen was ändern will (wenn das denn überhaupt nötig ist) geht das nur von innen heraus durch eigene Initiative. Fingerzeigen und Kopfschütteln bringt wie schon erwähnt nichts!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Irgendwie bin ich da im falschen Verein gelandet.
    Da gibt es keine Uniformen oder Paraden über die man sich aufregen kann :)
    Mehr als die vorgeschriebene Jahresversammlung gibt es da nicht, und die wird auch immer extra kurz und einfach gehalten.
    Treffen nach dem Schießen finden rein privat und freiwillig in einer Imbissbude stat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!