Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 66.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Ich frage noch mal.... Weil das was man wissen möchte nicht im Internet oder im Schaukasten steht geht man nicht in den Verein und fragt nach? Was passiert dann wenn man das tut? Steinigen die einen oder bricht einem da ein Zacken aus der Krone oder was ist das Problem? Ob das "sinnvoll" ist das die das sonst wo hin schreiben ist doch irrelevant.

    Was soll den genehmerweise im Schaukasten stehen?

  • Grün:

    ich sage ja nicht , das alle so sind. Es gibt sehr wohl einige, die ausschließlich online ( aus Bequemlichkeit ) ihrer Interesse nachgehen. Aber eine echte Mitgliedschaft in einem Verein wie z.B. Fussball können nur sehr wenige vorweisen. Fussball mal eben auf dem Bolzplatz zu spielen ist ne andere Sache - auch mit den dabei aufkommenden Pflichten zusammenhängen.

  • Ich frage noch mal.... Weil das was man wissen möchte nicht im Internet oder im Schaukasten steht geht man nicht in den Verein und fragt nach? Was passiert dann wenn man das tut? Steinigen die einen oder bricht einem da ein Zacken aus der Krone oder was ist das Problem? Ob das "sinnvoll" ist das die das sonst wo hin schreiben ist doch irrelevant.

    Klar, dann geh ich hin und frag vor Ort nach. Aber um bei dem konkreten Beispiel zu bleiben, es ist einfach unattraktiv wenn ein Verein noch nicht mal solche Basis-Informationen leicht zugänglich macht.
    Ich weiss, früher sind wir schliesslich auch alle im Winter 15km barfuß durch den Schnee gestapft um uns Infos zu besorgen, da gabs noch kein Internet.

    Aber heute, da wirkt das einfach unattraktiv. Das ist nun wirklich nur ein kleines Puzzleteil, aber viele Puzzleteiel geben nunmal ein Gesamtbild.

    just my 2 cents

  • Ich frage noch mal.... Weil das was man wissen möchte nicht im Internet oder im Schaukasten steht geht man nicht in den Verein und fragt nach? [...].

    Was soll den genehmerweise im Schaukasten stehen?

    Es soll stehen:
    1.1 Öffnungszeiten (sehr wichtig)
    1.2 Zeiten für Gastschützen
    2.0 Angebot

    Rest ist dann natürlich optional, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, auf gut Glück in einen Verein zu fahren, festzustellen, dass keiner da ist. Die Ratespiele können halt "etwas" die Vorfreude auf den Verein drücken. Wenn man Pech hat, fährt man 6x vergeblich hin und wenn es nicht aufm Weg oder um die Ecke liegt, gehts ans Spritgeld.

    Besser wäre es natürlich, das zuerst im Netz zu finden, aber fehlen darf es dennoch nicht.

    @ Agent_orange2001

    Aktivität am Vereinsleben festzumachen halte ich für wenig sinnvoll, weil es die Realität verzerrt. Mit Freunden draußen Fußball geht perfekt ohne Verein und - ja, ich kenne eher die Situation aufm Land und nicht in der Stadt - andere Aktivitäten in der Umwelt gehen ebenso super.
    Und ich bin/war PC-Spieler, hab Freunde, die zocken und das ist ein schönes Hobby. Hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern eher mit Interesse daran.

    Ich will die Extrembeispiele nicht abstreiten, aber zwingend in einen Verein gehen muss nicht sein. Nichts gegen Vereine, profitiere u.a. auch vom Vereinsleben, aber es sollte freiwillig sein.

  • ich meine das ja auch nicht als Zwang mit dem Verein, was Jedoch früher das gängige Mittel zur Kontaktpflege war ist heute durch die Technik ersetzt worden ( die Aktivität lasse ich jetzt mal außen vor).

    Und klar , neue Technik , neue Interessen, daran ist ja nichts schlimmes.

  • Es soll stehen:
    1.1 Öffnungszeiten (sehr wichtig)
    1.2 Zeiten für Gastschützen
    2.0 Angebot

    Die Frage war ursprünglich:

    Zitat

    Was wird Geschossen, Möglichkeiten, Kosten, Anzugs Pflicht ja nein

    Natürlich, man kann auch noch reinschreiben was das Freibier kostet.... Öffnungszeiten und eine Kontaktnummer sollten aber selbstverständlich sein. Den Rest kann man ja dann vor Ort in Erfahrung bringen. Tut mir leid wenn ich so penetrant frage, aber manchmal klingt das alles eher wie das Haar in der Suppe suchen.

    Nach Wiesloch bin ich auch gekommen nachdem ich die Schiesszeiten in Erfahrung gebracht habe. Was nützt der ganze Sermon im Kasten wenn einem der Verein vielleicht doch nicht gefällt?

  • `Tschuldigung, dann hab ich das falsch verstanden und zu sehr reduziert.
    War immer auf die nötigsten Fragen fokussiert, also einfach das "Neue" übergangen.

    Also, hingehen muss man schon selber und von "Anzugspflicht" hab ich nie gehört. Wer keine Tracht hat (ich!), bekommt was, wenn man aufn Umzug mitgehen will. Hemd/Krawatte braucht man eh für das normale Leben.

    Bei sowas wichtigem wie einem Verein, wo man sich ggf auf Jahre bindet, muss die Chemie wirklich passen und da hilft eh nur abklären.
    Um mal meine Zusammenfassung zu präsentieren:

    Vereine müssen machen:
    - Kontaktinformationen präsent und aktuell liefern (Wann, was und wo)
    - Übersichtliche und gute Seite im Netz haben (ich als alter Mensch [im Vergleich zu jetzt 10jährigen] nutze extrem das Netz im Vergleich zu der "alten" Generation)
    - Arbeit (Werbung, Veranstaltungen wie "Tag der offenen Tür" wo jeder alles schießen darf unter Aufsicht
    - Beiträge und andere Kosten im Netz

    Interessenten:
    - hingehen
    - nicht durch "Angst vor Trachten" abschrecken lassen

  • Ich bin einmal zu meinem zukünftigen Verein gefahren um die Trainingszeiten in Erfahrung zu bringen und dann ein weiteres Mal um mich vorzustellen. Das war kein Hexenwerk. Mitgliedsbeitrag 36 €, Quartalskarte für die Schießstandnutzung 15€, Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag großzügig reduziert für Jugendliche und Frauen. Ziemlich faire Preise, wenn man daran denkt, dass der Verein 10/25/50/100-Meter-Stände unterhält.

    Aber auch in diesem insgesamt sehr freundlichen Verein kann man negative Erlebnisse machen, wenn man an die 'richtigen' (falschen) Personen gerät. Wenn man als mehrjähriges Mitglied und regelmäßiger Teilnehmer des KK-Trainings dann auch mal mit der 9mm-Vereinspistole schießen möchte, kann man über 'Was wollen sie schießen? Großkaliber Kurzwaffe?? Ich kenne sie ja gar nicht! (bei mehreren Hundert Mitgliedern wahrlich nicht auszuschließen) Von mir aus, wenn es nach mir ginge, hätten wir sowas ja gar nicht als Vereinswaffe...' bis zu 'Sie haben schonmal geschossen, oder? Hier ist die Munition, da liegen die Scheiben' alles zu Ohren bekommen.

    In diesem Sinne muss man auch bei guten Rahmenbedingungen etwas hartnäckig sein und notfalls den reinen olympischen Sport über sich ergehen lassen, bis man sich dann sein KK-Möchtegernsnipergewehr oder seine Racegun beantragen kann. Die Sorte Mensch, die lieber drei Forenthreads über Ersatzteile eröffnet und diese dann schlussendlich zum doppelten Preis bei irgendeinem Onlinehändler kauft, anstatt den Hersteller zu kontaktieren (igitt, echte Menschen, mit denen man womöglich noch am Telefon sprechen muss!), hat in Deutschland halt schlechte Karten für den Besitz unfreier Waffen.

  • Man muss eben Up to Date sein,mit der Zeit mitgehen und interesse wecken !

    Wenn man eben im Netz und darüber geht heute eben viel schon ein schlechtes Bild von sich abgibt hat man schon verloren,man muss sich Modern verkaufen.

    Wenn man dann aber gleich zu anfang schon http://www.youtube.com/watch?v=7zLGhnSlyrA sowas sieht ist es klar das man gleich wieder das interesse verliert.

    Alles was eben nicht mit der Zeit mit geht überlebt sich irgendwann und stirbt aus .

  • Bei uns wen ich am Schiss stand vorbei fahre sieht man nichts nur ein abgeschlossenes Gelände Tor.
    Kein Kasten mit irgendeiner Information einfach nichts.
    Beim 5 mal wo ich vorbei gefahren bin war das Tor mal auf und standen 5 Autos auf dem Hoff.
    Dann bin ich hin gegangen und habe alles gefragt was ich wissen wollte.
    Nach 10min im Gespräch hatte sich schon raus kristallisiert das es nichts ist für mich.

    Und ein Schön Schaukasten vorm Zaun mit Vielen infos drin hätte die Zeit Verschwendung von anfang an unterbunden.
    Verstehe solche vereine eh nicht das man denen alles aus der Nase ziehen muss was man wissen will.

    Na ja wen so ein laden dann irgendwann nur noch 7 mitglieder hat fangen sie wohl erst an angst zu bekommen.
    Wen ich richtig weiß ist wen man nur 6 Personen hat ist man kein verein Mehr?

  • Bei uns wen ich am Schiss stand vorbei fahre sieht man nichts nur ein abgeschlossenes Gelände Tor.[...] Hoff.
    Dann bin ich hin gegangen und habe alles gefragt was ich wissen wollte.
    Nach 10min im Gespräch hatte sich schon raus kristallisiert das es nichts ist für mich.
    [...]
    Wen ich richtig weiß ist wen man nur 6 Personen hat ist man kein verein Mehr?

    Du sollst da nicht primär aufs Klo gehen, sondern schießen...
    Komm, alleine raten zu müssen, was du mit deiner Schlechtschreibung versuchst auszudrücken ist echt nicht schön.

    Wen/wenn ist ein ziemlicher Unterschied, "Hof" und so weiter. Dass/das auch.

    Nichts gegen Tippfehler und sonstwas, aber wenn ich mehr Zeit brauche, rauszufinden, wie das eigentliche Wort hätte heißen sollen, als den Text selber zu lesen, wirds nervig.

  • Ich denke die Nachwuchsprobleme haben mit dem veränderten Zeitgeist zu tun und den sich damit verändernden Lebensumständen der Jugendlichen.
    Tagesschulen und anderes führen dazu das die Jugendlichen nicht mehr die Energie aufbringen dann noch mit hoher Konzentration in Sachen Schießsport unterwegs zu sein.
    Auch mangelnde Leistungsbereitschaft lassen lieber zum Handy greifen, oder zum Verbringen der Freizeit am PC.

    Interessant war für mich eine Nachfrage beim Verein der SchiessSportGemeinschaft Bayer Leverkusen, der bekannterweise kein Traditionsverein ist und seinen Mitgliedern ein sehr breitgestreutes Programm anbietet.
    Nachdem ist auch da ein Rückgang in Anfragen Jugendlicher festzustellen, und man sieht die Gründe dafür auch in der abnehmenden Bereitschaft der heutigen Jugendlichen sich einem nötigen Leistungsdenken zu unterwerfen, welches als Vorbereitung für Wettbewerbe unerläßlich ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich denke die Nachwuchsprobleme haben mit dem veränderten Zeitgeist zu tun und den sich damit verändernden Lebensumständen der Jugendlichen.
    Tagesschulen und anderes führen dazu das die Jugendlichen nicht mehr die Energie aufbringen dann noch mit hoher Konzentration in Sachen Schießsport unterwegs zu sein.
    Auch mangelnde Leistungsbereitschaft lassen lieber zum Handy greifen, oder zum Verbringen der Freizeit am PC.

    Interessant war für mich eine Nachfrage beim Verein der SchiessSportGemeinschaft Bayer Leverkusen, der bekannterweise kein Traditionsverein ist und seinen Mitgliedern ein sehr breitgestreutes Programm anbietet.
    Nachdem ist auch da ein Rückgang in Anfragen Jugendlicher festzustellen, und man sieht die Gründe dafür auch in der abnehmenden Bereitschaft der heutigen Jugendlichen sich einem nötigen Leistungsdenken zu unterwerfen, welches als Vorbereitung für Wettbewerbe unerläßlich ist.


    Vielleicht weil dieses Leistungsdenken heute im Beruf und überall schon vorhanden ist und gefordert wird,da wollen es die Menschen eben nicht noch in ihrer Freizeit.

    In der Freizeit wollen sie sich entspannen und spaß haben und sich nicht da noch Wettbewerben aussetzen.

  • Ich bin seit heute auch auf der Suche nach einem Verein in meiner Nähe (PLZ 45...)

    Allerdings habe ich keine Lust mehr, mich mit dem Luftgewehrschießen zu befassen.
    Das habe ich schon hinter mir. Keine Option mehr für mich.
    Deswegen möchte ich direkt beim GK einsteigen (können)

    Jetzt habe ich zwei Vereine in der Nähe gefunden, die in Frage kommen könnten.
    Einer davon ist beim BDMP und schließt laut Satzung die Aufnahme von Kriegsdienstverweigerern aus.
    Weiß jemand ob das eine Regelung des BDMP ist?
    Bei mir hat es durch bestimmte Umstände diese Situation ergeben, dass mir quasi keine Wahl blieb und ich verweigern musste.

    Das könnte auch eine Regelung sein, mit der man sich potentiell brauchbare Mitglieder entgehen lässt.


    Huch, just in diesem Moment habe ich eine Rückmeldung bekommen.
    Leider ist die Zeit vereinsintern knapp bemessen, sodass die Betreuung für Anfänger nicht ausreichend gegeben ist.

    Schade. Wenn jemand noch Tips haben sollte:
    her damit ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Hallo,

    es gibt solche und solche Schützenvereine. Einige sehr offen und für neue Mitglieder zugänglich, andere eher verschlossen und mehr den Trachten und Uniformen anhängend. Das ist oft eine gewachsene Struktur und je nach Zusammensetzung des Vorstandes verschieden. Man sollte als Interessent aber nicht versuchen, daran sofort etwas zu ändern. So etwas wird nur sehr ungern gesehen. Entweder kann man sich mit dem vorhandenen Umfeld anfreunden oder man muss weitersuchen. Änderungen kann man erst anregen, wenn man lange genug dabei ist und sich selbst entsprechend einbringt.

    Die Aussagen "erstmal ein Jahr Luftdruckwaffe, dann ein Jahr KK und dann sehen wir weiter" gibt es sicher noch in einigen Vereinen, aber nicht überall. Manche versuchen damit wahrscheinlich, ungeliebtes Publikum abzuschrecken, da man historisch ein auf Wettkämpfe ausgelegter Luftdruck-/ KK-Verein ist, aber auch darin ist jeder Verein frei und jeder Interessent hat das Recht, sich anderweitig umzusehen.

    Wer wirklich in einen Schützenverein möchte und etwas gewillt ist, sich dort - zumindest Schießsporttechnisch - einzubringen, wird nach kurzer oder etwas längerer Suche den passenden Verein finden. Wer aber von vorneherein nur Nachteile aufzählt, ohne sich mit verschiedenen Vereinen zu beschäftigen, versucht eher, Gründe für das Nichtbeitreten zu verschleiern.

    Wenn man kein Vereinsmensch ist: Okay. Gibt es öfters als man denkt so jemanden in einen Verein zwingen zu wollen, ist weder für den Schützen noch für den Verein eine vorteilhafte Situation. Wenn man sich jedoch für den Verein entscheidet, gehören feste Schießzeiten, Mitgliedsbeiträge und Arbeitsdienste eben mit dazu. Wenn die Truppe aber gut zusammenpasst, sehe ich das eher als Freizeitvergnügen denn als Pflicht. Ich kann es auch verstehen, wenn ein Verein nicht jedem neuen Schützen einen Schlüssel in die Hand drückt. Wenn man sich aber entsprechend führt und einige Zeit dabei ist, kann man in den meisten Vereinen über alles reden

    Wer absolut in keinen Verein möchte, aber trotzdem großkalibriges Schießen anstrebt, kann ja den Weg über eine Jagdschule mit anschließendem Jagdschein und Gastschütze in Vereinen, die dies anbieten, gehen. Nicht billig, aber man lernt eine Menge und kann das Hobby wie gewünscht ausüben.

    Viele Grüße

  • Da bin ich echt froh nach dem zweiten Anlauf schon einen Verein gefunden zu haben, welcher zu mir passt und wo ich echt zufrieden bin! Natürlich muss man sich an Regeln halten, die Arbeitsstunden müssen geleistet werden ! Ich muss Zuhause ja auch meinen Garten usw. In Schuss halten !
    Da heißt es eben mal am WE : Tontauben lesen, Rasen mähen und die Holzverplankung auf den Schiessständen muss gestrichen werden !
    Leider wird die Jugend Zuhause nicht mehr wie früher an den anfallenden Hausarbeiten beteiligt ! Leider, leider !!! Wenn also jemand kommt der von Natur aus "arbeitsscheu " ist , und hört das Arbeitsstunden anfallen , haben diese ganz schnell die Hacken nach vorn !
    Wie man das ändern kann ?? Keine Ahnung !
    Ist aber echt schade , das unsere Vereine unter Nachwuchs Problemen leiden !!

    Eine kleine Anmerkung habe ich trotzdem noch : der erste Verein viel gleich nach dem ersten Besuch aus . Keiner der Mitglieder konnte sich ein "guten Tag " über die Lippen würgen , der Schießleiter war geistig nicht auf meiner HÖHE oder besser nicht kompatibel mit mir und an manchen stellen echt dumm/ frech.
    Nun fahre ich in einen Verein der dem BDS angehört , wo der Platz und das Vereinsheim echt super und sauber ist, die Mitglieder nett und aufgeschlossen sind ! Dafür 30 km weiter entfernt .
    Jetzt erst Landesmeisterschaft Kurzwaffen geschossen und keiner hat mich belächelt das die geliehene KK und auch die GK Pistole so alt wie ich war !
    So muss das sein!

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Ich bin in 2 Vereinen:

    Der eine ist ein kleiner Dorfverein:

    Bund der historischen (grüne Joppe) , hat nen LG + KK-Stand, Altersdurchschnitt > 50 J., Jahresbeitrag < 50 €, kein Problem dort nur zu schießen ohne Uniform zu haben oder zu saufen, der KK-Stand ist Sonntags von 11 bis 12:30 Uhr offen, im Winter schieße ich dort allein, weil kein anderer Bock hat.

    Der zweite hat über 200 Mitglieder und das 10-fache Budget:

    3 Verbände, GK-orientiert, bis 5 Termine pro Woche, gute Menge Vereinswaffen, ca. 8 Monate im Jahr 1 x wtl. ne 100 m Bahn + Trap/Skeet, ca. 10 x jährlich 300 m Schießen möglich, wenn Du keine Arbeitsstunden machst, löhnst Du knapp 300 € im Jahr. Der Nachfrage von Neumitgliedern nachzukommen und die Vorstandarbeit bindet soviel Kapazität, das ich ganz oft keine Waffe mehr mitnehme.

    Obwohl es da auch deutsche und Europameister gibt, ist Schießen lernen mehr autodidaktisch. Die Leute knallen ein halbe Schachtel 9 mm 20 cm über oder unter den Spiegel und gucken Dich groß an, wenn Du ihnen sagst, das ein Blick auf die Scheibe sehr hilfreich ist ("Spektiv ? Nächstes Mal .....") .

    Das Klima ist bei beiden Vereinen prima. Wer errät, bei welchem ich mehr vom Standbesuch habe ? ;)

    Kurz: Eine Erweiterung der Mitgliederstruktur über die persönliche Identifikation hinaus ist kein nachhaltiges Unterfangen. Offen sein für Interessierte, die sich in die Vereinsstruktur integrieren lassen, reicht.

    Mit ländlicher Lage hat der Mangel glaube ich weniger zu tun. Wiesloch ist auch "Pampas" (sorry) , aber scheint Leute anzuziehen, die was Interessantes machen wollen.

    Andreas

  • Moin,
    Ich finde das hier einige mit einer ziemlichen erwartungshaltung durchs leben gehen... Zum ersten was ein Schützenverein zu bieten haben soll.
    24/7 Öffnungszeiten und das beste an Ausstattung,natürlich für lau. Selbstverständlich hat sich der Verein auch den Anforderungen der Neumitglieder zu beugen...

    Ein SV ist eine bestehende,gewachsene Struktur. Ja,stellenweise überaltert, Ja, Betonköpfe,kenn ich. Man kann einen Verein am besten von innen heraus erneuern,und nicht
    durch meckern von aussen.

    Zum nächsten Thema: im SV wird erstmal klein angefangen...
    Ich persönlich hätte ganz grosse Bauchschmerzen einem "Neuem" beim ersten mal ein GK in die Hand zu drücken. Weiss man wie der tickt? Nein. Wo ist das Problem erstmal klein anzufangen und eine Weile mit ner Luftpumpe zu schiessen? Damit wären wir wieder beim ersten Satz oben... Ich will ne Knarre und die lassen mich nicht,also ist der Verein Doof!

    Thema FT in "normalen Schützenvereinen" bei den meisten Anlagen einfach schwer durchführbar,wurde hier schon beschrieben. Aber einfach mal den Weg anders gehen,normal mitmachen und irgendwann mal ein Gewehr mit Glas mitbringen und eine Klappratte in die Erde stecken...weckt meist Interresse.

    Mein Senf dazu ;^)


    Edit: Hier war ein Beitrag der meine Disziplinen als "stumpfsinnig" bezeichnet... Mal im Ernst,soll ich mit so jemanden der mich und meinen Sport verächtlich macht meinen Schiessstand teilen oder ihn in der ausübung "seiner" Disziplin unterstützen?

    Facebook: Streu Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von GunnerySergeant (24. März 2015 um 03:51)

  • @ gilmore

    Das kenn ich zu gut. Fahre auch manchmal ohne Waffen in den Verein. Trotzdem nehme ich praktisch immer einen Eintrag im Schiessbuch mit nach Hause. Wir sind mit 50, 100 und 300 Meter Ständen noch besser aufgestellt, da das unsere eigenen Stände sind. Die wollen aber gepflegt werden. Für unser Sonntags-FT lasse ich inzwischen meinen bisher einzigen Heissgaser zu Hause, da auch dieser Stand gepflegt werden möchte und so ein Sonntag schnell um ist. Wenn ich ernsthaft trainieren möchte, ist ein anderer Tag besser geeignet. Durch viele jüngere Neumitglieder weiss ich gar nicht, ob wir >50 oder <50 sind. Spielt für mich aber keine Rolle, da ich selbst >50 bin :D

  • unter umständen könnte vielleicht für euch silhouetteschießen interessant sein. am anfang lg + lp. gerade bei kindern ist erfolgserlebnis wichtig. bei den silhouetten sehen sofort den feedback, wenn das vieh getroffen wurde. und dann wollen sie meistens mehr :) vieher biete ich hier im forum an. müsst halt paar fangkästen zusammenbauen, damit die vieher nicht soweit fliegen beim treffer. https://www.flickr.com/photos/3612821…57625600527571/

    wenn die interesse steigt könnt ihr später auf kk pistole + revo wechseln (max 6" lauf), kk gewehr ebenfalls bis 50m. kk unterhebler genauso. es gibt fertiges regelwerk.

    und es gibt sogar eine deutsche meisterschaft jedes jahr, meistens in philippsburg http://www.bds-silhouette.de/ausschreibungen.html

    wennst interesse habts alles weitere per pm