Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 66.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Genau ...
    Und, um auf das Thema zurückzukommen - Es ist Sache der Vereine - und das sind auch deren Mitglieder - potentielle Neumitglieder zu betreuen. Das kann jeder, der die Sachkunde hat, und natürlich muss man das sorgfältig machen und dafür Zeit opfern. Aber - dazu ist man letztendlich im Verein.
    Wenn alles nur Individualisten sind, die sagen " Ich will da nur schießen, nix weiter", werden die Vereine in einigen Jahren tot sein.

  • Jeder Verein oder der Betreiber muss eine Standaufsicht stellen.
    Wie er sich dessen Eignung vergewissert, ist wohl seine Sache.
    Ich denke jeder vernünftige Verein, wird hier keine "ungeprüften" Kandidaten hinstellen, da er dafür Sorge tragen muss, dass alles passt.
    Wenn ein Verein, das ignoriert und irgendwelche Schützen hinstellt, die vielleicht einige Aspekte einer solchen Standaufsichtsprüfung nicht kennen, dann handelt er irgendwo fahrlässig im eigenen Sinne.

    Das steht auch auf der Seite ganz unten:

    § 11 Aufsicht
    (1) Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben das Schießen in der
    Schießstätte ständig zu beaufsichtigen, insbesondere dafür zu sorgen,
    dass die in der Schießstätte Anwesenden durch ihr Verhalten keine
    vermeidbaren Gefahren verursachen, und zu beachten, dass die
    Bestimmungen des § 27 Abs. 3 oder 6 des Waffengesetzes eingehalten
    werden. Sie haben, wenn dies zur Verhütung oder Beseitigung von Gefahren
    erforderlich ist, das Schießen oder den Aufenthalt in der Schießstätte
    zu untersagen.

    Zu bemerken ist jener Satzteil:
    dass die Bestimmungen des § 27 Abs. 3 oder 6 des Waffengesetzes eingehalten werden.


    Somit kann jeder Verein selbst entscheiden, ob er sich auf den Peter der 30 Jahre im Verein Sportschütze ist verlässt, oder ob er jemanden hinstellt, der dafür extra eine spezielle Sachkunde abgelegt hat. Wenn sich nämlich rausstellt, dass der Peter was waffenrechtliches laut Gesetz übersehen hat, weil er es nicht "mehr" besser wusste, dann ist der Verein dran. Somit ist hier trotzdem das Waffengesetzt involviert.

  • Das hat und wird niemand bestreiten.

    Es geht um die weitere Person die den Gast betreut.
    An diese Person werden nicht die selben Anforderungen
    gestellt (jedenfalls nicht vom Gesetzgeber).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber ist mir auch total egal, da ich alles geschafft habe und mir um das alles keinen Kopf mehr machen muss bei uns.

    Eigentlich ging es hier mal darum dass in vielen Vereinen CO2 nicht ernst genommen wird oder man erstmal zu LuPi "genötigt" wird ^^
    Nun sind wir bei Standaufsichten angekommen und nur weil ich mal vor paar Wochen auf diesen Uralten Tread geantwortet hatte :D

    Das war sauber wiederbelebt würde ich sagen..

  • Das hat und wird niemand bestreiten.

    Es geht um die weitere Person die den Gast betreut.
    An diese Person werden nicht die selben Anforderungen
    gestellt (jedenfalls nicht vom Gesetzgeber).

    Recht hoats der Bub..do konn i net widerspreche..

  • Hi michi

    Yup. Wobei die Frage ist, wer es vieleicht besser macht? Denn zur Aufsicht und Beaufsichtigung ist nicht nur die Prüfung, ... wichtig sondern auch das menschliche Verhalten. Und da ist eventuell der ruhige, ausgelassene kniggebewanderte, freundliche Peter besser als der hyperaktive, ängstliche, ..., der gerade die Prüfung gemacht hat.

    Im Zweifel würde ich mich lieber von Peter, der 30 Jahre im Verein ist, anlernen lassen. Das hängt dann wesentlich von der menschlichen Kompetenz ab.

    Zu LGs:
    Habe ich gar kein Problem mit. Solange ich mit dem LG nicht nur auf 10m schießen muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da geht es um Schießen von Minderjährigen auf Schießstätten. Ist hinreichend Thema bei der Sachkundeprüfung und in Foren, sollte also kein Problem sein. Das Wissen verlange ich von denen, die eine Sachkundeprüfung haben, ansonsten war die nix wert ..

    Zumal im Verein bei Arbeit mit Minderjährigen immer noch ein Trainer mit C- Lizenz dabei sein muss ... Jugendschutz (ist kein schießsportspezifisches Thema, beim Judo oder Fußball genau so).

  • seit dem ich weiß, das die schweizer zwar ein tschenmesser erfunden hatten, aber keine messerschmieden dazu , um das zu bauen, und somit die ersten jahrgänge schweizer offiziersmesser in solingen gebaut werden mußten..


    hab ich ein völlig neues verhältnis zum schweizer :wer hats erfunden....... :D

    kleiner spass am rande...
    ich glaub schweizer gesetzte sind in deutschland wirklich zweitrangig.
    wir ham schon genug zu tun die deutschen zu verstehn.

    österreichs gesetzte sind aber genauso unintressant...oder dänische....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hi michi

    Yup. Wobei die Frage ist, wer es vieleicht besser macht? Denn zur Aufsicht und Beaufsichtigung ist nicht nur die Prüfung, ... wichtig sondern auch das menschliche Verhalten. Und da ist eventuell der ruhige, ausgelassene kniggebewanderte, freundliche Peter besser als der hyperaktive, ängstliche, ..., der gerade die Prüfung gemacht hat.

    Im Zweifel würde ich mich lieber von Peter, der 30 Jahre im Verein ist, anlernen lassen. Das hängt dann wesentlich von der menschlichen Kompetenz ab.

    Zu LGs:
    Habe ich gar kein Problem mit. Solange ich mit dem LG nicht nur auf 10m schießen muß.

    Gruß Play

    ... nur diese Entscheidung liegt nicht bei Dir sondern beim Gesetzgeber. Aber das bekommen wir ja gleich aus der Schweiz genau erklärt.

  • Hi michi

    Yup. Wobei die Frage ist, wer es vieleicht besser macht? Denn zur Aufsicht und Beaufsichtigung ist nicht nur die Prüfung, ... wichtig sondern auch das menschliche Verhalten. Und da ist eventuell der ruhige, ausgelassene kniggebewanderte, freundliche Peter besser als der hyperaktive, ängstliche, ..., der gerade die Prüfung gemacht hat.

    Im Zweifel würde ich mich lieber von Peter, der 30 Jahre im Verein ist, anlernen lassen. Das hängt dann wesentlich von der menschlichen Kompetenz ab.

    Zu LGs:
    Habe ich gar kein Problem mit. Solange ich mit dem LG nicht nur auf 10m schießen muß.

    Gruß Play


    Aus Sicht des Gasts oder Schützen würde ich den Peter vorziehen :D

    Aus Sicht des Vereins, würde ich Peter ganz lieb bitten, sein Wissen auf Vereinskosten vielleicht in Sachen Standaufsicht nochmal aufzufrischen und dann loszulegen.

  • @co2schütze

    Wenn die Standaufsicht mir Peter als Lehrer zuteilt, ist alles in Butter. ;)
    Ansonsten liegt die Entscheidung auch bei mir und dem Verein. Ob man einen netten Gast / Neuling aufnimmt und es einen netten Lehrer im Verein gibt. Im Zweifel würde ich zu michi oder Udo oder NC gehen.


    @Michi

    Genau!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Neulich (Dezember '17) habe ich einmal mit einem alten und WBK-bewehrten Fahrensmann diskutiert, der trotz vielfältiger Verbandsqualifikationen darauf beharrte, dass er seine Vorderlader und SSW frei in der Wohnung herumliegen lassen könne, da dort keine Minderjährigen seien.

    Was ich sagen will. Man macht irgendwann einmal eine Ausbildung, erlangt einen Qualifikationsnachweis und trotzdem muss man sehen, dass man auch in der Zukunft noch den Überblick behält.

    Die Materie ist nicht leicht überschaubar. Selbst die Alten oder bestens Qualifizierten wissen nicht alles aus dem Eff-Eff.

    Die aggressive, gar herrische Vehemenz, mit der man sich indes als Intimkenner und wahrer Hüter aller Vorschriften gebärdet, scheint eine Spezialität im Schützenwesen zu sein.

    Inzwischen meide ich solche Diskurse und habe lieber meine Ruhe.

    Grüße vom sachkundigen 27er-Erlaubnisinhaber

  • Neulich (Dezember '17) habe ich einmal mit einem alten und WBK-bewehrten Fahrensmann diskutiert, der trotz vielfältiger Verbandsqualifikationen darauf beharrte, dass er seine Vorderlader und SSW frei in der Wohnung herumliegen lassen können, da dort keine Minderjährigen seien.

    Was ich sagen will. Man macht irgendwann einmal eine Ausbildung, erlangt einen Qualifikationsnachweis und trotzdem muss man sehen, dass man auch in der Zukunft noch den Überblick behält.

    Die Materie ist nicht leicht überschaubar. Selbst die Alten oder bestens Qualifizierten wissen nicht alles aus dem Eff-Eff.

    Die aggressive, gar herrische Vehemenz, mit der man sich indes als Intimkenner und wahrer Hüter aller Vorschriften gebärdet, scheint eine Spezialität im Schützenwesen zu sein.

    Inzwischen meide ich solche Diskurse und habe lieber meine Ruhe.


    Kurz OT...

    Deinen Footer feier ich total...

    "Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit."(Napoleon Bonaparte)

  • Die aggressive, gar herrische Vehemenz, mit der man sich indes als Intimkenner und wahrer Hüter aller Vorschriften gebärdet, scheint eine Spezialität im Schützenwesen zu sein.

    "Leider Geil" ;)

  • Leider wahr :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, ich hab zur Sachkunde auch noch gelernt, daß ich mit bis zu 9mm Randfeuer Schrot auf dem eigenen Grundstück zur Schädlingsbekämpfung ... sag bloß, das darf man nicht mehr ??

    Alles wird mehr wenig... ;(