ZF eingeschossen -- Trefferbild unglaublich!?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 14.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2015 um 15:29) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo an alle hier,

    ich habe mir die Seite lange angeschaut und auch viele interessante Dinge gelesen, allerdings nichts passendes zu meiner Frage. Ich bin hier noch ganz neu. -Also sowohl im Bereich Luftgewehr als auch hier in diesem Forum.

    Alsoooo... ich habe mir vor kurzem (4Wochen) ein Luftgewehr von Stoeger gekauft und zwar das ATAC.
    Dieses Luftgewehr ist bestückt mit einem 4-16x40 ZF. Nun bin ich dabei das ZF auf 10 Meter mit Flachkopfdiabolos im Kalieber .22 mit jé 0,83g -bei konstanten 21°Celsius und ohne Winkel einzuschießen. Naja ich bin inzwischen bei der 2ten Schachtel also ca. 300 Schuss bis jetzt. Warum landen die Diabolos bei (fast) jedem Schuss wo anders?? Mein erster Gedanke war: "ok ZF hat einen Schaden" Eingeschickt neues bekommen = gleiches Problem wieder! Dann habe ich ein 4x32 ZF von Beretta montiert und es mit diesem versucht.... = gleiches Problem wieder!

    Das Gewehr steht immer am gleichem Fleck! Schieße auf dem mittgeliefertem Zweibein.

    Also ich bin kein Schlechter Schütze! Ich schieße zwar zum ersten mahl Luftgewehr, aber ich schieße sonst KK und GK und treffe mit und ohne ZF! Also nur damit hier keine falschen Vermutungen aufkommen ;^)

    Also ich habe im Internet schon rum gesucht, aber entweder ist bei denen das ZF defekt oder sonst was in die Richtung! Ist ja aber bei mir nicht der Fall! Die ATAC hat zwar einen -finde ich- sehr hohen Rückschlag (im Vergleich zu anderen 7,5J Waffen) aber das hat eine „echte“ auch. Was kann da los sein?
    Das ZF ist fest montiert, wackelt und rutscht nicht! ?(

    Was könnte das noch sein? Hat jemand Erfahrung mit so was?

    Mein Aktuelles Trefferbild auf 10m sieht so aus: Scheibe 14x14cm groß Trefferbild ist kreuz und quer und überall! Keine Trefferzonen keine Sammelpunkte nix! Streuung der Treffer liegt bei unglaublichen 8cm!! Aber nicht auf 50 sondern auf 10 METER!!! 8o8|

    Naja vielleicht kann mir einer Weiterhelfen. Habe davor auch nach diesem Thema gesucht aber nicht gefunden. Wenn einer weis wo dies bereits steht, dann tut es mir leid und lösche diesen Beitrag auch. -sofern mir der andere Weiterhilft.

    Vielen Dank und einen schönen Dienstag
    Gruß Léunam 8)

  • Ich denke, 8 cm auf 10 m sind für solch ein brachiales Gewehrchen im 5,5-mm-Kaliber, vom Zweibein ein ganz normaler Streukreis. Weshalb sollte das Gewehr besser schießen?

    Du sagtest schon, du wärest kein schlechter Schütze. Daher solltest du froh sein, dass alle Schüsse auf der Scheibe sind und keiner neben den Kugelfang gegangen ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Im ernst jetzt? 8cm auf 10m normal? :whistling:
    Ok hmmm.... naja dann hätte ich wohl doch eine in 16J nehmen sollen.

    Aber neee.. sorry 8| aber das ist doch irre! Auf 18 oder 25 Meter -ja ok! Aber bereits auf 10m? ;(
    Da werfe ich die Blei Dinger ja genauer!

  • Das 4-16x40 das beim Stoeger dabei war hat doch eine Parallaxe??

    Weil normalerweise wenn jemand mit dem Zielfernrohr daneben schießt liegt es nur daran. Parallaxe nicht richtig eingestellt.
    Oder das Zielfernrohr hat keine Parallaxeneinstellmöglichkeit Oder es liegt am Zweibein.
    Preller und feste Auflage geht gar nicht.

  • Rate mal, warum hier in diesem Forum fast nur Diana- und Weihrauch-Gewehre empfohlen werden (die teilweise auch nur die Hälfte oder gar ein Viertel kosten) und keine Norinco, Norconia, Stoeger oder Gamo und schon gar nicht in .22?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja, eine Parallaxenverstellung ist möglich und auch, soweit, richtig eingestellt! Ist einwandfrei scharf..

    Das Kaliber in .22 deswegen, weil es auf Blechdosen so richtig schön Zimmert! :D
    Ist einfach ein Fun Gewehr! Will auch keine Meisterschaften gewinnen, aber das mit den 8cm hat mich
    einfach schockiert :pinch:

    Werde es morgen früh noch mal mit bzw. ohne Zweibein auf nem Kissen bzw. Sandsack probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Leunam Dlawiam (17. März 2015 um 16:45)

  • Ja, eine Parallaxenverstellung ist möglich und auch, soweit, richtig eingestellt! Ist einwandfrei scharf..

    Wenn das Bild scharf ist dann ist die Parallaxe in der Regel auch korrekt eingestellt.
    Muss aber nicht sein.
    Die Parallaxe stimmt erst wenn die Parallaxe stimmt und nicht wenn scharf eingestellt ist.
    Gewehr auf Zweibein stellen Und zwar genau dort wo man auch schießt. So daß es sich nicht mehr bewegen kann.
    Dann mit dem Auge durch das Zielfernrohr schauen und den Kopf bewegen. Nur wenn das Ziel dann nicht mehr wandert ist die Parallaxe richtig eingestellt.
    Wenn es nur um Millimeter schwankt dann muss nachgestellt werden.

  • Vielleicht auch mal verschiedene Diasorten probieren.
    Von wegen Munitionsfühligkeit.


    PS.: Hui ! Hab grad nachdem Preis geschaut. Das kostet ja soviel wie mein LGU ! 8|

    .............Klingonenschubser..............

    Einmal editiert, zuletzt von roterbaron74 (17. März 2015 um 17:12)

  • Meinst du wirklich 8 cm und nicht 8 mm Streuung auf 10 m? Wenn ja, dann ist das vorsichtig ausgedrückt suboptimal. Ich gabe zu, ich habe keine Erfahrung mit Luftdruckprellern, aber z.B. meine Recurve-Armbrust hat auch einen kräftige Prellschlag und trotzdem ist aufgelegt auf 15 m ein Streukreis von der Größe eines 1 Euro Stücks drin.

    Vielleicht stimmt was mit dem LG oder dem ZF nicht!

  • roterbaron: Ja das habe ich auch vor! Habe gestern noch eine Menge unterschiedliche gekauft und möchte das morgen mal gesammelt testen.
    Nur, denke ich, ist es suboptimal wenn ich zum einschießen einer Waffe Diverse Kaliber mit unterschiedlichen Gewichten nehme. -Logischerweise

    Aber von der Qualität gibt es da mit Sicherheit hohe Unterschiede...

    Preis war gut, ja :thumbup:

  • Vielleicht ist das ZF durch den Prellschlag defekt und verstellt sich intern nach jedem Schuss! In so einem Fall, wäre kein korrekt Justage möglich und auch kein vernünftiger Streukreis möglich.

  • Nur, denke ich, ist es suboptimal wenn ich zum einschießen einer Waffe Diverse Kaliber mit unterschiedlichen Gewichten nehme. -Logischerweise


    Das ist erstmal egal.
    Es geht darum einen vernünftigen Streukreis hinzubekommen, da ist es nicht relevant wo er sich auf der Scheibe befindet.
    Wenn die Diabolos OK sind kann man das ZF immer noch passend einstellen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!