Jagen in Alaska

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2015 um 16:58) ist von germi.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe vor, mir in etwas näherer Zukunft (ca. einem halben Jahr) eine Armbrust zu kaufen.

    Mir kamen dabei 2 Modelle in den Sinn:
    Tenpoint Shadow Ultra-Lite im ACU-draw 50 package
    Excalibur Eclipse XT 200 lbs mit Litestuff Package.

    Vermutlich wird die Excalibur zuverlässiger/robuster sein. (Da recurve)
    Gefällt mir auch optisch besser.

    Könnt ihr mir was zu den Armbrüsten sagen?
    Wenn ich so ein Teil aus den USA bestelle bekomm ich dann Probleme mitm Zoll?

    Nutzen:
    Schießen auf offenem Feld (Fläche über 150 Meter x 50 Meter) auf 3D Ziele.
    Distanz 30 - ((80)) Meter.
    In fernerer Zukunft Jagen in Alaska.

    Ursprünglich hatte ich die PSE Smoke im Sinn. Kostet 600€ - habe aber nicht so viel positives gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D. Ace (17. März 2015 um 09:41)

  • Das eine Recurve robuster und zuverlässiger als eine Compound ist, kann man so pauschal nicht sagen, aber einfacher in der Wartung schon, auch wenn es Compound ABs gibt, wo man zum Sehnen- und Kabelwechsel keine Bogenpresse benötigt.

    Sowohl Excalibur wie auch TenPoint gehören in ihre Klasse zu den top Herstellern.

    Eine Armbrust kann man problemlos in den USA kaufen, mit der Einfuhr nach D gibt es keine Probleme, es werden aber Zoll und MwSt erhoben (zur Zeit steht der Euro zum Dollar nicht gut da, ich würde jetzt nicht in den USA kaufen...).

  • Die Eclipse hatte ich auch in der Auswahl, einfach totchick das teil.
    Jedoch einfach zu teuer zur Leistung, nur wegen der Optik , habe ich abgelegt.
    Schaue dir lieber mal die Matrixserie von Excalibur an.
    Deine Distanzen sind dann aber nur mit zusätzlich Höhenaufsatz oder dem FSR 100/101 Scope möglich.
    Rechne mal mit mindestens 2000h Training um auch dort zu treffen wo du möchtest.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also die Matrix serie sieht auch fein aus.
    Die Excalibur Matrix 380 Blackout oder 380 Lynx Snow Camo gefallen mir gut.
    Allerdings: Hab ich nicht mit den 260 lbs selbst mit Spannhilfe probleme?

    Was meinst du mit Höhenaufsatz?

    Danke für die Antworten!

  • Das spannen ist nicht das große Problem.
    Die Matrix 380 hat einen kürzeren Auszug als die Eclipse, daher etwas mehr benötigte Kraft aber kürzerer weg.
    Höhenaufsatz mal hier in die sufu eingeben, da wurde schon viel drüber geschrieben.
    Mit den Armbrüsten kann man normal nur bis 60m zielen.
    Aber AIA hat ein Scope entwickelt was das doppelte schafft.
    Das FRS 100 oder 101.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Alles klar dann bin ich ja schon fast überzeugt.

    Weist du zufällig was von der PSE Smoke?
    Wär natürlich total günstig für 600€. Soll ja aber ein abklatsch von ner Billigen anderen AB sein..

  • z.B. die Matrix 380 mit 260 lbs (118 kg) Zugkraft lässt sich mit der Spannhilfe recht gut Spannen, da zum einen wegen der Umlenkung nach dem Flaschenzug-Prinzip die aufzuwendende Kraft halbiert wird (118 / 2 = 59) und zum anderen die Auszugslänge mit 13 inch (33 cm) nicht allzu lang ist.

    Die Matrix gibt es auch als 355 und 310 und dann noch als 405.

    Mit einer Matrix macht man nichts falsch, dazu ein passendes ZF, gute Pfeile und vielleicht als i-Tüpfelchen noch die TriggerTech-Abzugseinheit.

  • Hört sich gut an.
    Über ZF muss ich mich noch extra informieren. Das was dabei ist wird vermutlich nicht das beste sein.
    Wenn ich die Matrix hab werd ichs erstmal Testen und danach optimieren.
    Für die Pfeile muss ich auch ordentlich an Kohle liegen lassen...

    Was mir hier aber ein rätsel ist:
    Was ist das optimale gewicht? Einfach Probieren oder kann man das bei so ner Armbrust pauschal sagen?
    Die Länge ist ja auch ne sache für sich.

  • Pfeile sind bei einer Armbrust ein interessanter Punkt, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, pauschal lässt dich nur feststellen, der Pfeil sollte das Mindestgewicht nicht unterschreiten da sonst die AB Schaden nehmen kann.

    Testen ist angesagt: Material, Länge, Befiederung, Gewicht, Gewichtsverteilung (Front of Center). Auch die Spitze hat Einfluss, besonders wenn man eine Jagdspitze mit Fixed Blades einsetzt, die kann das Verhalten deutlich beeinflussen.

  • Die Matrix ist schon eine recht leichte ,aber wenn du es noch leichter und kompakter haben möchtest dann gibt es noch die Matrix Micro.
    Wenn du sowieso etwas kleiner bist dann wäre die optimal.
    Ich mit meinen knappen 190cm möchte das meinen Rücken nicht antun.
    Wenn du dir dann wirklich eine Excalibur holen willst, bestelle die empfohlenen Pfeile von Excal gleich mit, 10-12 sind sinnvoll.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • gut mit 1,78 m dürfte das dann ja passen.

    Dann sind das wohl die Excalibur Diablo mit Field 150g Tips. Sind günstiger als gedacht.
    Hab mal gehört das mal für gute ABs, Pfeile kaufen soll die pro Stück ü 30 € Kosten.

    Aber umso besser. Spitzen brauchen die dinger scheinbar auch nicht mehr.
    Jagdspitzen sind sowieso erstmal uninteressant - will auch nicht wegen wilderei angezeigt werden. ;)


    Fällt mir gerade noch ein: Ist es sinvoll das Gerät einschießen zu lassen?
    Würde ich am liebsten natürlich selbst machen. Dürfte ja nicht so schwer sein. BSW verlangt da gleich 100€.
    Brauch ich eine Hilfe fürs Sehnenwechseln?

  • Ein Pfeil kann durchaus 30 Euro kosten, das sind dann allerdings maßgefertigt Teile aus besten Komponenten, mit einzeln geprüften Schäfte (in der Klasse meist auch FLO geprüft), per Hand mit großer Sorgfalt gebaut. Ist das wirklich nötig, nein, für einen Anfänger sowieso nicht. Wer Efahrung hat, weiß mit der Zeit welcher Pfeil gut passt und einige bauen dann vielleicht auch ihre Pfeile selbst.

    Jagdspitzen sind in D nicht verboten, die Jagd mit einer AB ist generell verboten und in so einem Fall ist es völlig egal welche Spitze der Pfeil hat.

    Zum Sehne wechseln bei Recurve ABs gibt es Hilfsspanner, bei Excalibur heisst das Teil Stinger.

    Schieße deine AB selbst ein und kaufe dir für das Geld z.B. Pfeile.

  • Das meinte ich nicht. :)
    Nur wenn ich in Waldnähe mit meiner Armbrust unterwegs bin und Jagdspitzen drauf habe, liegt der verdacht nahe das ich gerade jagen möchte.
    Da geh ich so einem durchaus möglichen Konflikt lieber aus dem weg.

    Dann hat sich ja alles erledigt!
    Danke nochmal an alle :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von D. Ace (18. März 2015 um 10:40)

  • @ arrowgeist....
    da wiederspreche ich dir....Jagdspitzen sind in Deutschland nicht zugelassen, können aber erworben werden...!!!

    Die Jagd ist nicht nur mit einer AB verboten, sondern auch mit einem Bogen verboten und wird als Wilderei ausgelegt ( Straftat )

    mes que un club

  • Es gibt in D kein gesetzliches Verbot einen Pfeil mit einer Jagdspitze zu bestücken und damit auf privatem Grund auf eine Zielscheibe zu schießen (über den Sinn kann man streiten, ein normales Ziel hält da auch nicht lange, aber z.B. ein Rinehart Zielwürfel hält das aus).

    Sollte ich da falsch liegen, hätte ich gerne den Gesetzestext in dem das Verbot ausgeführt ist.

  • Auf meinem Grundstück zählen natürlich keine Gesetze oder Verordnungen, da darf ich sogar meine Elektrik im Haus selbst verlegen, obwohl ich davon keine Ahnung habe....

    Wer schiesst schon mit Jagdspitzen im Garten der 15qm gross ist.....

    mes que un club

  • Glücklich wer ein großes Grundstücke/Garten hat oder jemand kennt der dies hat und wo man die Erlaubnis hat. Ich schieße in letzter Zeit bei einem Freund, der ein langezogens Grundstück in einem Tal besitzt, war mal eine Wassermühle. Das Grundstück hat eine Länge von über 200 m und davon kann ich hinten ca. 100 m nutzen (80 Yards nutze ich davon zur Zeit) für die volle Länge müßte ich ein Paar Sträucher weg machen und habe dazu sogar die Erlaubnis. Ist auch supersicher, da das Tal hinten am Grundstück einen Bogen macht und der Bogen ein steiler Hang ist, da besteht null Gefahr das einem ein Mensch in die Quere kommt :thumbsup:

  • Zum Thema:warum muß hier jeder irgend etwas zum Thema jagen hinein schreiben der gerade anfangen will?Theoretisch ist da wo es erlaubt ist nahezu jede Armbrust dazu geeignet,genau wie jeder Bogen,um zur Jagd eingesetzt zu werden.Denn es hängt mehr von der Pfeilspitze und von der Stelle welche man trifft ab ob die Jagd zum Erfolg oder zur Tierquälerei wird.Einen großen Unterschied zwischen Sport und Jagd macht nun mal die Spitze des Pfeils aus.Ein Rhinehard-Würfel mag übrigens auch keine Jagdspitzen,allerdings fängt er Pfeile damit trotzdem.Aber die Schneiden beschädigen ihn stark und er wird nicht übermäßig lange halten.Das ist also höchstens interessant um das Gerät und die Pfeile auf entsprechend kurze Distanzen darauf einzustellen.Aber schon nach 100 Pfeilen wirst man sehen was man diesem damit angetan hat.
    Es gibt auf Foren für die Jagd,bzw. die Bogenjagd oder auch für die Jagd mit der Armbrust(meist im amerikanischen Raum),wenn Du spezifische Fragen dazu hast,dann solltest Du mit denjenigen Schreiben die Ahnung davon haben und nicht von Sportlern erwarten das sie Dir sonderlich hilfreiche Antworten zu diesem Thema geben können.

  • Der Rinehart 18-1 Zielwürfel ist ausdrücklich auch für Jagdspitzen vom Hersteller zugelassen und hat darauf auch 1 Jahr Garantie.

    Nur weil auch Jagdspitzen angesprochen werden, bedeutet das nicht das man damit die Jagd selbst Thematisiert... man braucht auch nicht immer gleich "heiliger als der Papst" sein...